Probleme mit der Wlan Verbindung

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Bateman
Chipspezies8472
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 17:43

Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Bateman »

Hallo,

folgende temporäre Probleme habe ich in meiner Wohnung mit der Wlan Internetverbindung.

Ausfälle bei smarten Thermostaten (Meldung nicht erreichbar)
Alexa ab und zu nicht online
Filme bei Prime bleiben hängen
Sonos hört auch gern mal zwischendurch auf Musik zu spielen.

Die Entfernungen Router - Endgeräte sind jetzt nicht sehr groß. Im ganzen handelt es sich
um 90 qm auf einer Etage. Router steht im Flur, dazwischen befindet sich jeweils nur
eine Tür bzw. Wand Ich schätze mal es sind Entfernungen zwischen 4 bis 8 Meter.

Nach einer kurzen Weile, meistens nur Sekunden oder Minuten funktioniert alles wieder.
Bei Prime habe ich es mal mit einer LAN Verbindung getestet. Dort kommt dann zwar die
Einblendung "Verbindung unterbrochen", aber der Film bleibt nicht hängen wie bei einer Wlan
Verbindung und läuft, nach einer Sekunde, ganz normal weiter. Die anderen Geräte kann ich
mit LAN nicht testen. Die Wlan Verbindung mit dem PC oder Notebook ist dagegen fast immer
gegeben und stabil.

Ich vermute das es am Router liegt. Vielleicht Kontaktprobleme bei dem Wlan Modul o.ä. Da
kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. Kann man die Wlan Verbindung bzw. den Router
über einen längeren Zeitraum testen und die Daten protokollieren bzw. auswerten um
festzustellen ob dort ein Fehler auftritt ? Bevor ich jetzt einen neuen Router kaufe, alles neu
einrichte und dann festzustellen das es nicht am Router liegt, wäre dies doch vorzuziehen.

Router : Speedport W701 V
Verbindung: 100 MBit/Telekom

Kann da jemand helfen oder hat jemand eine Idee? Wäre toll, Besten Dank
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von roket »

um welche smarten themostate geht es?
werden die über eine cloud basierte lösung gesteuert, oder bleibt der datenverkehr heim intern?

ich vermute eher paketverluste auf der internet seite und weniger dass das w-lan spackt, dafür spricht das es auch mit lan kabel verbindungsabbrüche gibt.
Bateman
Chipspezies8472
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 17:43

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Bateman »

Die Thermostate sind von Meross (MTS100). Kann dir gar nicht sagen ob die über eine cloud laufen.
Habe dafür eine App und einen Hub.

Lan Abbrüche sind aber sehr selten, da habe ich eigentlich kaum Probleme. Und wie gesagt, da stockt
es mal kurz, läuft aber ohne Probleme weiter
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Mattusalem »

Bateman hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 17:52 Router : Speedport W701 V
Hui, das Gerät hat schon seine besten Tage hinter sich.

WLAN wird nur per IEEE802.11g unterstützt (ratifiziert 2003 ! :o ). Die meisten Geräte unterstützen diesen Standard, doch fix ist etwas anderes. Wenn dann noch mal eine Störung oder das Nachbarwlan dazwischenfunkt, dann kommt es schnell zu Verbindungsbbrüchen bzw. ruckeln im Film.

So ins Blaue hinein und da es eh bei dem alten Gerät nicht schadet, würde ich einen aktuellen Router empfehlen.

Wenn Du die Signalqualität vorher noch prüfen möchtest dann installiere Dir die Fritz!App WLAN auf Dein Smartphone. Damit kannst Du ein wenig in der Wohnung umherwandern und schauen, wie an verschiedenen Orten der WLAN-Empfang aussieht. Ferner bekommst Du einen Eindruck, wieviel WLANs von den lieben Nachbarn bei Dir evtl. dazwischenfunken.
Bateman
Chipspezies8472
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 17:43

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Bateman »

Ja der Router hat schon einige Jahre auf dem Buckel und weil ich diese Probleme bereits in 2 örtlich weit entfernen Wohnungen habe. hatte ich ja auch den Router im Verdacht.
Wegen der Festnetz Telefonie kommt ja ja nur ein AVM bzw Telekom Router in Betracht. Ich würde gern auf ein aktuelles AVM Gerät umsteigen. Gibt es da Probleme wenn man von Speedport auf AVM wechselt? Was für ein Gerät kann man empfehlen wenn man up to date werden will?

Vielen Dank
Bateman
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Mattusalem »

Bateman hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 07:14 Gibt es da Probleme wenn man von Speedport auf AVM wechselt?
Von der DSL-Kompatibilität erwarte ich keine Probleme.

Auch die EInrichtung sollte problemlos ablaufen.
https://avm.de/service/freie-routerwahl ... inrichten/

Wo es temporär haken könnte ist,wenn evtl. uralte Zugangsdaten nicht mehr mit den für die Einrichtung geforderten aktuellen zusammenpassen. Selbst wenn es hier Probleme geben sollte, muss die Telekom aktuelle Zugangsdaten herausgeben, Stichwort "freie Routerwahl".
Bateman hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 07:14 Was für ein Gerät kann man empfehlen wenn man up to date werden will?
Ich vermute das DSL-Modem soll wieder direkt im Router integriert sein. Dann stehen Dir bei AVM die 7590, die 7530 und die 7510 zur Verfügung.
Von der 7590 und der 7530 gibt es noch die "AX" Variante.

Die Hauptunterschiede liegen im WLAN und die 7590 beherrscht noch analoge Telefonie, bzw. ISDN.

Die 7510 beherrscht WLAN per n und ax über zwei Datenströme, nur auf dem 2,4Ghz Frequenzband
Die 7530 beherrscht WLAN per n und ac Standard über zwei Datenström, auf dem 2,4Ghz und 5GHz Frequenzband
Die 7590 beherrscht WLAN per n und ac über drei Datenströme, auf dem 2,4Ghz und 5GHz Frequenzband

Die meisten Endgeräte unterstützen WLAN über zwei Datenströme, sprich man ist mit der 7530 gut bedient. Bei guten Empfangsbedingungen werden auf dem 5GHz Band über den ac Standard durchaus die 100Mbit/s des DSL Zugangs erreicht. Wer explizit noch schnellere WLAN-Verbindungen einrichten möchte und am PC auch auf einen entsprechenden Empfänger für drei Datenströme achtet, der greift eher zur 7590. Die 7510 würde ich persönlich nicht empfehlen, das Fehlen des 5GHz Frequenzbandes kann sehr stark einschränken.

Die "AX" Varianten unterstützen neben den WLAN-Standards n und ac auch den letzten WLAN-Standard ax aus dem Jahr 2020. Die zu ax dazugehörige Endgeräteunterstützung ist noch sehr heterogen, sprich man wird oft nicht direkt etwas davon haben. Die Unterstützung in den Endgeräten nimmt aber zu. Mit beiden Varianten, mit und ohne AX, wird man sicherlich die nächsten fünf Jahre, wahrscheinlich auch zehn, bestehen können. Alles darüber wäre der Blick in die Kristallkugel.

P.S.: Der Hauptvorteil von ax gegenüber dem vorherigen ac liegt in der Koexistenz von WLANs in dicht besiedelten Gebieten, weniger in dem nur etwas verbessertem Durchsatz der Daten. AX oder im WiFi Jargon WiFi6 ist auch wieder leicht veraltet, da im letzten Jahr neue Frequenzbänder auf 6GHz für WLAN freigegeben wurden. Die entsprechende Unterstützung wird durch das Kürzel WiFi6E gekennzeichnet. Das soll informieren, nicht verunsichern, es gibt stetig Neuerungen und wer immer auf das nächste wartet, wird sehr lange warten.
Bateman
Chipspezies8472
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 17:43

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Bateman »

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Sehr aufschlussreich. Ich hatte mich auch schon für den AVM 7590AX interessiert. Da ist man vermutlich auf der zukunftssicheren Seite. Ein Satz von dir ist mir noch mit Schrecken aufgefallen. Den mit den "Zugangsdaten" :o ich habe die ja ewig nicht gebraucht und weiß jetzt gar nicht wo die sind. Kann man die irgendwo im Rechner finden oder wie komme ich da ran ? Was sind das überhaupt für Daten gewesen?
Auf jeden Fall bedanke ich mich 1000 mal für deine Bemühungen

Gruß
Bateman
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Mattusalem »

Gerne :) ,

Bezüglich Zugangsdaten, ist das heutzutage meistens ein Installationscode. Man gibt diesen im Einrichtungsassistenten des Routers ein und dann holt sich dieser die Konfiguration vom Provider und richtet sich automatisier tein.

Früher gab es sozusage das übliche. Eine Kenn-ID, ein Kennwort und dann evtl. noch eine handvoll einzugebender Parameter wie das VLAN für die Internettelefonie.

Die Fritz!Boxen bieten für die angestammten Provider in Deutschland entsprechende Assistenten.

Was man natürlich braucht sind die Zugangsdaten an sich. Am besten bei der Telekom anfragen und Dir diese zusenden lassen.

Falls Dir der Support dann eigene Router aufschnacken will, nicht zu sehr beirren lassen. Wo die Telekom aber schon recht hat, wenn man einen eigenen Router hat, dann fällt der Support von der Telekom noch etwas dünner aus. Man ist eigentlich so oder so, für das Netzwerk im eigenen Haus und entsprechenden Router-Konfigurationen verantwortlich. Hat man einen eigenen Router, dann fällt bei Problemen die Antwort vom Provider verständlich noch etwas resoluter aus. Auf der Habenseite gibt es gerade was Fritz!Boxen angeht gute Supportseiten bei AVM und auch Foren wie dieses. Normalerweise ist die grundlegende Einrichtung auch kein Hexenwerk.
Bateman
Chipspezies8472
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 17:43

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Bateman »

Merci :)
Bateman
Chipspezies8472
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 17:43

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Bateman »

Jetzt war ich so weit mir den AVM 7590AX zu kaufen und lese vorher noch einige Bewertungen. War erschrocken. So viele negative Rezensionen ist man bei AVM gar nicht gewohnt. Hauptsächlich geht es um die alte Version die zu heiß wird und noch verkauft wird. Aber auch, und das ist ja mein jetziges Problem, um eine schlechte WLAN Verbindung bis hin zu Abbrüchen Da würde ich ja vom Regen in die Traufe kommen. Hast du da (oder jemand anderes) Informationen ob diese Probleme zwischenzeitlich gelöst sind? Bei Media M... online gab es noch im Januar 2022 jemanden der diese Probleme hat.
Wäre ja auch zu schön gewesen...
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von roket »

hmm ich persönlich würde die normale 7590 nehmen ohne AX, bis da relevante endgeräte im haushalt sind vergehen sowieso nochmal 5 jahre da kann man dann ne neue box holen.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Mattusalem »

Ah, danke für den Hinweis. Ich hatte von potentiellen Wärmeproblemen der AVM 7590AX noch nichts gehört. Eine kurze Recherche im Web gab aber schnell entsprechende Hinweise.

https://www.mobiflip.de/shortnews/avm-f ... problemen/

Das schöne an AVM sind unter anderem die schnell verfügbaren Informationen. So findet man im Handbuch zur 7590, dass der Router im Schnitt 10W an elektrischer Energie verbraucht, die 7590AX liegt im Schnitt bei 15W. Das ist schon deutlich, und das eigentlich nur für einen neuen WLAN-Chip ? Neben der Abwärme bedeutet das auch einiges an Stromkosten, da ein Router ja 365 Tage im Jahr/24 Stunden am Tag läuft.

Was das WLAN angeht so findet sich, nach meinem subjektiven Ermessen, AVM regelmäßig im Durchschnitt oder gutem Durchschnitt was die Leistung angeht.Wer das Optimum möchte kann einen Blick auf die HighEnd-Router von z.B. Netgear werfen. Diese haben aber dafür kein DSL-Modem integriert. Oder man schaut auf ein Gerät von TP-Link mit integriertem DSL-Modem. Dafür bekommt man, nach meinem dafürhalten, einen merkbar schlechteren Support (Sitz der Firma ist in Taiwan entsprechend wird dort eher englisch gesprochen), schlechter und kürzer gepflegte Firmware und auch der Funktionsumfang der Geräte ist einen ticken niedriger. Man kann auch einfach mal die Support-Seiten beider Hersteller vergleichen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Wenn man jetzt Bedenken hat bezüglich WLAN, dann kann man per Smartphone und der Fritz!App WLAN messen wie gut den derzeitig der Signalempfang an diversen Lokationen ist. Ist dort alles noch im gelben und grünen Bereich, dann sollte auch mit einer Fritz!Box das Signal ok sein. Wenn man aber schon jetzt im roten Bereich liegt und das Signal kommt gerade so noch an, dann ist eine Fritz!Box vielleicht nicht die beste Wahl. Noch besser könnte es aber sein, die Abdeckung dann z.B. per Repeater zu erhöhen, da auch ein Router mit besserer WLAN-Architektur daraus keinen Highway machen kann. Die maximalen Sendewerte für WLAN sind gesetzlich gedeckelt und kein Hersteller kann an dieser Stelle etwas drehen.
Bateman
Chipspezies8472
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 17:43

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Bateman »

Soweit so gut Aber bei den Rezensionen ging es ja nicht unbedingt um einen schlechten WLAN Empfang, sondern eher um komplette Wlan Abbrüche. Also eher so das der 7590AX noch nicht ganz ausgereift ist. Besonders die Besitzer die vorher einen 7590 hatten und voller Freude auf einen AX umsteigen wollten haben das Gerät enttäuscht wieder zurückgeben und den 7590 wieder installiert. Deshalb meine Frage ob AVM diese "Kinderkrankheiten" abgestellt hat. Leider komme ich auf der AVM Homepage in dieser Richtung nicht weiter.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von z€r0 »

Also ich hatte schon eine AVM "Fritte" 7580, danach einen TP Link VR 2800 und habe jetzt den Telekom Speedport Smart 3.

Fritte war von der Firmware sehr komfortabel und immer aktuelle Updates. Support erstklassig. WLAN war dafür grottenschlecht. Über die 7590 hört man da auch nicht so viel besseres. Da sollte man wie erwähnt mit der FRITZ WLAN App messen und ausloten, ob man Verstärker haben sollte. Heute empfiehlt sich die diesbezüglich die Mesh-Technik.

Mein TP-Link war firmware-technisch mager, aber ausreichend. Updates gab es selten. Support schlecht. WLAN bärenstark. Da ich Internetabrisse hatte

(mehr dazu hier: viewtopic.php?t=49

und die Telekom dies u.a. auf meinen Router schob, bin ich zu Telekom Hardware gewechselt. Mit AVM hatte ich bis dato schlechte Erfahrungen gemacht, daher keine "Fritte". Außerdem teuer.

Heute habe ich den Router Smart 3 (neu 120 Euro) unterm Dach, 1 Mesh-Repeater Speed Home im OG und 1 Mesh-Repeater Speed Home im EG (beide neu 75 Euro). WLAN ist stark. Funktionsumfang ist etwas mager, Firmware wird oft aktualisiert. Grundsätzlich gute Transferraten und läuft stabil. Ich werde in Laufe des Jahres umstellen auf Glasfaser-Internet. Das kann der Smart 3 auch. Bei diesem System bleibe ich mal bis auf weiteres.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Mattusalem »

Bateman hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 10:49 Deshalb meine Frage ob AVM diese "Kinderkrankheiten" abgestellt hat. Leider komme ich auf der AVM Homepage in dieser Richtung nicht weiter.
Wirklich wissen tue ich es nicht. Neue Technologie bringen gerne am Anfang neue Probleme mit sich, soweit nichts neues. Die Frage ist jetzt wo die Probleme liegen, im verwendeten extern eingekauften Chipsatz (der Hardware) oder der eigenen Firmware (der Software). Ist es die Hardware dann wird sich keine Besserung mit bereits produzierten Geräten einstellen.

Die 7590 scheint da, rein aus Risikosicht, derzeit die bessere Wahl oder auch die 7530, ohne AX, wenn man kein WLAN mit drei Datenströmen braucht.
Bateman
Chipspezies8472
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 17:43

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Bateman »

Und was haltet ihr von dem Telekom Speedport smart 4 ?
Hat ja auch WiFi 6 und macht scheinbar einen guten Eindruck
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Merlino72 »

Bateman hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:44 Und was haltet ihr von dem Telekom Speedport smart 4 ?
Hat ja auch WiFi 6 und macht scheinbar einen guten Eindruck
Mit USB 2.0??
Mit Fiber = 2 GB/s, aber WLAN = 6 GB/s??
Mit Bewerbung, dass immer die optimale Geschwindigkeit erreicht wird, egal wie Öle Geräte gerade verbunden sind??

Also, das sind die Aussagen eines Online-Händler auf einer großen, bekannten Plattform....und der verwendet die Telekom Icons für die Features...er sollte also wissen was er schreibt... 🙄
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von z€r0 »

Bateman hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:44 Und was haltet ihr von dem Telekom Speedport smart 4 ?
Hat ja auch WiFi 6 und macht scheinbar einen guten Eindruck
Die Smart 4 ist die neuere modernere Router. Nur noch 1 Anschluss für ein analoges Telefon. Die Smart 3 hat 2 Anschlüsse.

Grundsätzlich erhebt sich die Frage, ob die AX Technik, also Wifi 6 (Wifi 6 E kommt), erforderlich erscheint. Wenn die WLAN Technik der Endgeräte, die mit dem Router verbunden sind, diesen Standard nicht erfüllt hat sich Frage sowieso erledigt. Meine überwiegende Hardware kann diesen neuen Standard nicht. Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein, bewährte nicht all zu alte Hardware komplett auszutauschen. Soviel mehr bringt mir der neue Standard nicht. Daher bleibe ich noch geraume Zeit ohne AX, kann sehr gut damit leben und warte ab.

Die Mesh-Technik möchte ich auf 4 Etagen nicht mehr missen.
Zuletzt geändert von z€r0 am Do 3. Feb 2022, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von roket »

es gibt eine neue variante der 7590AX
die kommt ohne ISDN
und hat einer neue artikel nummer
https://www.notebooksbilliger.de/avm+fr ... +ax+753638
Bateman
Chipspezies8472
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 17:43

Re: Probleme mit der Wlan Verbindung

Beitrag von Bateman »

Bevor ich mir jetzt weiter einen Kopp über WiFi 6 mache. Weiß jemand ob mein Board MSI X570 Gaming Edge WiFi überhaupt WiFi 6 an Bord hat? Ich habe irgendwie nichdazu gefunden
Antworten