Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Planungen und Visionen für die Zeit nach gezähmtem Corona-Virus: Wohin soll die Reise gehen?

Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für Koordination bei Forentreffen)?

Signal (Kommunikation unter Bekanntgabe der Rufnummer möglich, App ist kostenfrei)
11
22%
Threema (Kommunikation mit ID und somit ohne Bekanntgabe der Rufnummer möglich, Kosten für die App einmalig rund 4 Euro)
6
12%
Ich nutze bisher keinen der beiden obigen Messenger, wäre aber bereit, einen von beiden zusätzlich zu meinen bisher genutzen Apps, die unverändert bleiben, zu installieren. Falls ja, bitte hier und zusätzlich ein Häkchen beim jeweiligen Messenger setzen!
3
6%
E-Mail (Mobil-Client) oder E-Mail-App meines Anbieters
15
29%
SMS
16
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von mmk »

[Diese Umfrage bleibt global gepinnt bis einschließlich Sonntag, 30.01.2022.]


Hallo Zusammen,

um in diesen Zeiten dennoch schon mal positiv nach vorne zu blicken: Während eines etwaigen Forentreffens, über welche der in der Frage aufgeführten Kommunikationskanäle wärt Ihr unterwegs mobil erreichbar, oder könntet Euch vorstellen, sie einzurichten?

Nachtrag, 26.01.2022, 14:40: Es geht maximal um eine parallele Nutzung zu Euren bisherigen Kommunikationskanälen. Ihr müsst also von Eurem Bisherigen nichts deinstallieren oder Ähnliches.

Nachtrag Ende.


Hintergrund meiner Frage sind Erfahrungen u.a. aus einem von mir vor Jahren in Hamburg organisierten Forentreffen, da gab es z.B. Missverständnisse hinsichtlich ÖPNV-Verbindungen (Bus-Linien-Nr.). Wenn jeder diese Daten schriftlich auf dem Mobiltelefon / Smartphone mitführt, sind mündliche Missverständnisse ausgeschlossen und andererseits kurzfristig notwendig gewordene Plan-Änderungen einfacher. ;)

Damit niemand ohne Smartphone "abgehängt" ist, habe ich selbstverständlich auch die SMS mit in die Auswahl aufgenommen. Ihr habt derzeit bis zu fünf Auswahlmöglichkeiten (Mehrfachauswahl möglich und teilweise sogar erforderlich), ich habe hier ausschließlich datenschutz-freundliche Optionen aufgeführt, also bitte nicht wundern.

Selbstverständlich könnt Ihr auch zusätzlich zur Abstimmung Anmerkungen direkt in den Thread schreiben. Herzlichen Dank! :-)


Hier noch die Links zu den beiden Messengern, falls sie Euch bisher nicht so geläufig sein sollten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)
https://de.wikipedia.org/wiki/Threema
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von The Downloader »

WhatsApp, und ich bin, auch wenn ich um die Schwächen weiß, nicht bereit das zu ändern.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von Merlino72 »

Ich finde diese Umfrage gut...sie hat den Hintergrund der Kommunikation hinsichtlich eines zukünftigen Forentreffens.
Persönlich fände ich eine "Umfrage-Ecke" schön...so nach dem Motto "Welches Betriebssystem verwendet Ihr", "Bei wechem Provider habt Ihr Euer Internet zuhause / mobil gebucht?"
Ich könnte mich somit durch andere User inspirieren lassen und würde dazu lernen, wenn bei den Antworten auch die Angaben "Andere / Sonstige" mit einem kurzen Textfeld ermöglicht würde. Es entsünde eine Sammlung, abseits der gängigen Hersteller / Anbieter.
le soudeur
Chipsocampa
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: Schweizer Mittelland
Interessen: Freizeit - Panda iSUP, Mint Lama Racer, Aqua Marina Racer Elite 14, K2 V02S 100 Boa, Winmau/Target SP Dart. Kreativ mit Holz und Metall - Problemlösungen. Spiegelreflex Canon/Fotographie und Schach. Gutes Essen...Steaks 400 Gramm.
Mein technisches Equipment: Helio P22T, Intel i5, i7, Snapdragon 865 5G
Betriebssysteme & Version: Windows 11 Pro, Android 12
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Cafè Creme, Espresso, Macchiato, Lutz.
Chips?: Zweifel

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von le soudeur »

Mit dem Messenger Threema in Benutzung sehe und habe ich keine Nachteile, gegenüber dem WhatsApp. Das ist meine bisherige Erfahrung.
Auf 2 identischen Phones, einmal das Geschäftstelefon und zum anderen das Private, konnte ich die Messenger gut vergleichen.
Schwieger wird eben, wenn jemand alle seine Kontakte über WA hat und umsteigen würde auf Threema, zum Beispiel. Dann bekommt man
nicht mehr viel Post. :) Das wird für die meisten Benutzer wohl auch das Problem sein, weil WA einen sehr hohen Verbreitungsgrad hat.
Dann müssten entweder alle Kontakte umsteigen, oder einen 2. Messenger in Betrieb nehmen. Wird auch nicht jeder wollen, weil man ja schon
einen Kostenlosen hat.
Verbindungen über Mail und SMS sind zusätzlich gegeben, also kann da eigentlich nichts schief gehen, abseits der Messenger. Oder sehe
ich das falsch? Zum Signal kann ich nichts sagen, weil noch nie benutzt.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von miezi71 »

The Downloader hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 09:40 WhatsApp, und ich bin, auch wenn ich um die Schwächen weiß, nicht bereit das zu ändern.
Dito, genauso auch bei mir.

Im Umfeld gibt es zu viele, die nichts anderes haben und ein Kontaktabbruch dahin nicht akzeptabel ist.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von z€r0 »

Nur mal am Rande: Es funktioniert tatsächlich z.B. WhatsApp und Signal o.a. parallel zu nutzen
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von Merlino72 »

...ich für mich habe Signal und Whatsapp. Früher auch Threema und Telegram (beide nur um zu sehen, wie es dort läuft).
Kann beide nuntzen und habe dabei kein Problem, zwei Mesenger an Board zu haben. Nur einen zu nutzen ist eine Frage des Komforts und eigener Wünsche / Vorstellungen. Daher akzeptiere ich diese Meinungen auch.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von Incanus »

WhatsApp hatte ich nie und werde ich nie haben. Wer meint mich nur darüber kontaktieren zu können/wollen, mit dem brauche ich auch keinen Kontakt. Klingt vielleicht hart aber ist einfach so. Es gibt genug Möglichkeiten auf dieser Welt, dazu ist keine Vernetzung mit Facebook notwendig.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von Merlino72 »

Incanus hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 12:33 WhatsApp hatte ich nie und werde ich nie haben. Wer meint mich nur darüber kontaktieren zu können/wollen, mit dem brauche ich auch keinen Kontakt.
Für solche Leute habe ich eben auch Signal. Wer auch kein Siganl will, dem kann ich dann nicht mehr helfen und es bleibt "stumm" zu mir.
Incanus hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 12:33 Klingt vielleicht hart aber ist einfach so.
Nicht hart, aber konsequent. Und das ist auch absolut in Ordnung. Denn manch ein Whatsappnutzer ist einfach nur zu bequem sich einen weiteren Messenger zu installieren oder möchte sich aus dem selben Grund einfach nicht damit auseinandersetzen. Und da wo jemand stur ist, da kann ich schon lange stur sein. ;-)
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von karlos3 »

Genau so sehe ich es auch wie es Incanus schrieb.

Aber ich bin ja auch ein Smartphone Verweigerer und eine normale SMS tut es ja auch.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von Thor Branke »

Whatsapp, würde dazu aber auch einen anderen Messenger einrichten, der die Mehrheit hätte. Bräuchte dann nur etwas Vorlauf, um mich damit vertraut zu machen.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von mmk »

The Downloader hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 09:40 WhatsApp, und ich bin, auch wenn ich um die Schwächen weiß, nicht bereit das zu ändern.
miezi71 hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 12:11Im Umfeld gibt es zu viele, die nichts anderes haben und ein Kontaktabbruch dahin nicht akzeptabel ist.
Es soll niemand seine bisherigen anderen Kommunikationskanäle abschaffen, ersetzen oder Ähnliches. Mit geht es bei der Frage viel eher darum, ob Bereitschaft besteht, im Rahmen etwaiger Forentreffen ggf. parallel zum Bisherigen auch eine der in der Frage genannten Alternativen zu installieren. Ich passe die Umfrage dahingehend etwas an.

Nachtrag: Ist jetzt angepasst zu:
Ich nutze bisher keinen der beiden obigen Messenger, wäre aber bereit, einen von beiden zusätzlich zu meinen bisher genutzen Apps, die unverändert bleiben, zu installieren. Falls ja, bitte hier und zusätzlich ein Häkchen beim jeweiligen Messenger setzen!
Zuletzt geändert von mmk am Mi 26. Jan 2022, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von mmk »

Thor Branke hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 14:32Bräuchte dann nur etwas Vorlauf, um mich damit vertraut zu machen.
Genau darum ging es mir initial auch, ich war für mich gerade beim Auflisten von möglichen fachlichen Inhalten für's Forum und Drumherum, und da lief mir dieses Thema mit über den Weg. Solche fachlichen Inhalte würden dann mit berücksichtigt werden.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von roket »

ich fühle mich gerade wohl recht exotisch...

ich habe auf meinem smartphone
line, discord und conversation...

alles dienste die keine mobilfunknummer vorausetzen

daher habe ich mal nur die e-mail angekreutzt, da mich die anderen messenger nicht interesieren.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von miezi71 »

@roket

Na E-Mail wurde doch dann bei dir bestimmt auch gehen.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von mmk »

roket hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 17:38 conversation...
alles dienste die keine mobilfunknummer vorausetzen
Conversations finde ich noch einen guten Vorschlag. Eben, weil auch ohne Nummer nutzbar. Ich habe ihn sogar installiert, er ist halt kostenpflichtig und als solcher nur für Android verfügbar, manche Nutzer tun sich mit der Einrichtung schwerer, daher hatte ich ihn hier nicht mit gelistet.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von roket »

für IOS gibt es andere gute xmpp clients.
z.b. monal oder Adium
ist ja ein offenes protokoll.
ich verwende als einstiegsserver für meinen account https://gelaber.org/
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von Thor Branke »

Von line und Conversations lese ich hier zum ersten Mal. Das wird jetzt schnell sehr speziell, finde ich. Mit Discord hingegen bin ich vertraut. Dort gibt es ja bereits eine Art alternativen Ableger zum Chipsforum. :)
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von roket »

Das wird jetzt schnell sehr speziell
deswegen schrieb ich ja bereits dass das wohl recht exotische dienste sind in dieser zielgruppe hier.
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Über welche dieser vier Kanäle seid Ihr mobil erreichbar (z.B. für eine Unterwegs-Koordination bei Forentreffen)?

Beitrag von The Downloader »

E-Mail kann mein Handy zwar, aber das ist nicht aktiviert, müsste ich dann freischalten. Bei mir läuft alles übers telefonieren oder WhatsApp und ich hab auch keine Lust da etwas parallel zu installieren.
Antworten