Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Double_User »

Hallo Community! Haltet ihr das neue Betriebssytem bereits für geeignet, um damit einen stabilen Desktop-u. Gaming-Betrieb zu ermöglichen. Ich habe gelesen, dass noch nicht alles ganz rund läuft bei Windows 11. Z. B. SSD- u. Gaming-Performance. Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Einschätzung hirzu schreibt.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Thor Branke »

Windows 11 kenne ich bis jetzt nur vom Hörensagen und weil mein PC dafür nicht taugt, werde ich mit der Umrüstung bis 2025 (Supportende für Windows 10) warten. Dann steht eh ein neuer PC an. Sofern bei Dir alles unter Windows 10 läuft, gibts IMHO keinen Grund, etwas zu ändern.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von mmk »

Grundsätzlich ist Windows 11 auch dafür bereits geeignet. Allerdings sollte vorher individuell geschaut werden, welche Hardware konkret verbaut ist, welche Software & Spiele genutzt werden sollen, und welche Treiber es aktuell gibt. Dann ein Komplett-Image anfertigen, extern sichern.

Erst jetzt das Update auf Windows 11 durchführen. Sollte irgendwas absolut nicht passen, kann man immer schnell das Image zurückspielen, und alles läuft wieder auf dem Stand von vorher.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Vista64 »

Windows 11 steckt noch im den Kinderschuhen, obwohl der Unterbau weitgehend gleich ist. Nichtdestotrotz haben sie viel verändert.
Wer das neue Design nicht braucht und keinen neuen Intel-Prozessor (ab 12er) hat, für den besteht überhaupt kein Grund zu wechseln.
Von der Performance ist Windows 11 schlechter und man muss sich schon wieder komplett neu zurechtfinden im OS. Ich weiß nicht, was diese ständigen Änderungen überhaupt sollen. Manche Dinge wie Kontextmenü funktionieren nicht mehr richtig. Sicher, man kann sich alles wieder zurechtbasteln, aber will man das?
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von MK1989 »

Hallo,

ich kann nichts negatives über Windows 11 sagen.
Wie auch Windows 10 wird es nie rund laufen. Probleme wird es also immerwieder geben.

Die Performance von denen berichtet wird sind sicherlich irgendwo messbar, aber nicht spürbar.

Voraussichtlich Anfang März soll die 22H2-Version kommen, da soll es noch mal Anpassungen und Performanceverbesserungen geben
-> https://www.chip.de/news/Naechste-Windo ... 55616.html

Gruß
MK1989
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von z€r0 »

Bei mir läuft Windows 11 ohne jegliche Probleme.
Nicht schlechter als Windows 10, welches ich bis Anfang Oktober 2021 nutzte.
Älterer PC mit SSD als Bootpartition.
Spiele habe ich keine installiert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Merlino72 »

Bei mir läuft W11 auch seit ca. 2 Monaten ohne jegliche Probleme.
Älterer Laptop aus 2012. Aspire S7-91

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3537U CPU @ 2.00GHz 2.50 GHz
RAM: 4 GB
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Double_User »

Ich kann jetzt auch mitreden, denn ich habe gestern auf Win11 geupgradet. Ich bin zwei Stunden später wieder zurück auf Win10 gewechselt. (Das hat glücklicherweise super geklappt.) Vor allem der Flugsimulator lief sehr schlecht - 20 Min. Ladezeit und mit teilweise unter 5 FPS unspielbar (vielleicht lags am Grafiktreiber, das weiß ich nicht). Gefühlt und auch tatsächlich spürbar war Win11 langsamer als Win10 - bspw. der Explorer. Auch der Firefox braucht etwas länger zum Anzeigen der Webseite. Warum man die Sekundenanzeige der Uhr weggelassen hat, weiß ich nicht, die ZIP-Ordner sind kaum von normalen Ordnern zu unterscheiden, das allgemeine Aussehen gefällt mir auch besser. Soweit erstmal mein kurzer Eindruck. Also ich bleibe jeztzt erstmal bei Win10.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Merlino72 »

...ersdtaunlich, wieviele unetrschiedliche Wahrnehmungen und offensichtliche technische Probleme es auf untershciedlichen System mit W11 im Vergleich zu W10 gibt.
Hatte MS da keine Lust mehr, möglichst viele Kunden "mitzunehmen"?
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Incanus »

Kannst Dich wohl nicht mehr daran erinnern, wie viele Motzereien es bei der Einführung von Windows 10 und später bei der Supporteinstellung von Windows 7 gab, als etliche gezwungenermaßen auf Windows 10 umgestiegen sind. Es gibt immer Hindernisse, bei der Einführung eines neuen Betriebssystems.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Merlino72 »

Doch, an die Einführung von W10 kann ich mich erinnern...sehr gut sogar. Ich persönlich war froh, dass das Dilemma mit Windows 8 und 8.1 vorbei war. Obwohl mir auch klar war, dass die Datensammlung damals mit W10 einen neuen Höhepunkt erreicht hatte. Am liebsten wäre ich ja auch wieder zu W7 zurück gekehrtr, dem meiner Meinung nach bis dato besten Windows. Hatte es aber nicht gemacht, da die Einstellung des Supports absehbar war.
Aber hier geht es ja um generelle Kompatibilität, die auf Hardware-Komponenten abzielt...oder nicht?
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Vista64 »

Also ist die ganze Kritik an dem GUI, bzw. der Bedienoberfläche nur Gejammer und es ist doch nicht so schlimm, wie alle schreiben?

@Incanus
Es geht ja darum, dass man JETZT umsteigen will oder soll, obwohl Win 10 noch jahrelang Support hat. Was bringt einem Win11? Das ist doch die Frage. Will man s nur haben oder hat es auch Vorteile?
Ich bin von Win7 erst umgestiegen, als es nötig war und ja, ich musste mich UNNÖTIGERWEISE wieder mal ziemlich umgewöhnen. Die Kinderkrankheiten waren schon lange aus dem Weg geräumt, so wie in Win 11 jetzt wohl auch langsam. Anfangs war es doch die reinste Katastrophe, wie ich gelesen habe. Und man muss sich WIEDER umgewöhnwn.
Ich will mich aber nicht ständig dem Computer anpassen müssen, sondern er sich mir. Das darf man bei den ganze UI-Spielereien nicht vergessen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Merlino72 »

Ich finde ein Vorteil ist, dass die GUI viiiiel besser als bei W10 ist. Ist aber subjektiv meine Meinung. Sie ist noch mit W10 "verwandt", aber wirkt frischer, aufgeräumter, und wie ich es in einem anderen Beitrag schon mal schrieb, nähert sich Windows hier einer Mischung aus MacOS und Linux an.
Am wichtigsten ist für mich aber, dass man die Dinge, die man braucht/sucht schnell findet. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit "Benutzer abmelden" und der Platzierung der "Herunterfahren / neu starten" Optonen. Aber wie damals schon vermutet, habe ich mich inzwischen daran gewöhnt.

Eine weitere (subjektive) Vorstellung ist, dass es genau so schnell ist wie W10 und auf meiner alten Hardware läuft.

Ob es überhaupt objektive Vor- und Nachteile gibt kann man wahrscheinlich gar nicht sagen, denn jeder Jeck is anders. Performance-Probleme mit Ryzen CPUs wäre nur für diese Nutzergruppe ein Nachteil, ein objektiver. Für alle anderen aber nicht.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Incanus »

@Vista64: Richtig, das war das ursprüngliche Thema. Aber es ging ja nun auch darum, wieso Microsoft so viele Windows 10 Nutzer durch Änderungen z.B. an der GUI verprelle. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass das praktisch immer so bei der Umstellung auf eine neue Major Version war.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Double_User »

Double_User hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 11:49 ... das allgemeine Aussehen gefällt mir auch besser. ...
Sorry, da man den Betrag nicht editieren kann, eine kleine Klarstellung: Ich meinte, dass Design von Win10 gefällt mir besser.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von roket »

da ich zurzeit wenig lust auf experimenta habe:
auf neuen computern windows 11
auf denen die laufen bleibe ich in meinem support bereich bei windows 10. bis etwa mitte 2024 dann fange ich an zu schauen was ich mit den überwiegend älteren rechnern die nicht kompatibel sind an, und arbeite mich dann bis oktober 2025 zu denen vor die man updaten kann.

soweit ist zumindest mein plan bislang.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Goldsmith »

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich mit meinem Windows 11 doch ziemlich zufrieden.

Ich hatte das Problem, dass mein Explorer sehr verzögert startet, habe aber eine neue Build installiert und da ist dieses Problem gefixt.
The Downloader
Chipsocampa
Beiträge: 279
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:49
Wohnort: Niederrheinisches Hochgebirge: 50 m. ü. NN
Berufliche Tätigkeit: Hände in den Schoß legen
Betriebssysteme & Version: von Win 3.11 bis Win 11 alles gehabt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: original bayrisches Spezi

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von The Downloader »

Ich hab Windows 11 im Office betrieb auf dem Laptop, ich kann bis jetzt nichts Negatives sagen. Windows 10 habe ich noch auf dem Desktop weil der Prozessor nicht kompatibel ist, die beiden nehmen sich nichts.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Merlino72 »

Durch die Meldung "CPU nicht kompatibel" würde ich mich im Fall von W11 nicht von der Installation abhalten lassen. In allen mir bekannten Fällen ging es durch entsprechende Workarounds eben doch.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Thor Branke »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 07:41 Durch die Meldung "CPU nicht kompatibel" würde ich mich im Fall von W11 nicht von der Installation abhalten lassen. In allen mir bekannten Fällen ging es durch entsprechende Workarounds eben doch.
Es besteht aber immer die Gefahr, dass solche Installationen plötzlich vom Support abgeschnitten werden, falls es Microsoft plötzlich so in den Sinn kommt. Keine Sicherheitsupdates mehr wäre schon kontraproduktiv. :mrgreen:
Antworten