Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Alles zu Windows 11 hier hinein!
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Merlino72 »

... das kann dir aber auch mit einem Prozessor passieren, der momentan als kompatibel ausgewiesen wird. Dauert halt dann nur etwas länger und es gibt doch hoffentlich eine Vorabmeldung durch Microsoft, dass der Support eingestellt wird. Apropos, gibt Microsoft irgendetwas an, wie lange Geräte und Komponenten mit Windows 11 unterstützt werden, oder ist das noch ein großes Geheimnis?
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von mumpel23 »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 07:59 gibt Microsoft irgendetwas an, wie lange Geräte und Komponenten mit Windows 11 unterstützt werden
Na mindestens bis Windows 12. ;)
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Vista64 »

@Thor Branke
Das Ausklammern vom Support würde ich selbst MS nicht zutrauen. Damit würden sie sich komplett unglaubwürdig machen, kommen die Hacks doch von denen selbst...
Außerdem würden sie mit nicht Sicherheit unterstützten Windows-Installationen gegen sich selbst arbeiten.
Sie haben eingesehen, dass sie den Bogen diesmal überspannt und die Welt wieder mal gegen sich aufgebracht haben.
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Frank9 »

Ich war schon als Betatester dabei und hatte mit 11 nie Probleme. Schade nur das es noch dauert bis Android Apps unter 11 laufen, die bereits jetzt möglichen Lösungen sind mir zu umständlich.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Merlino72 »

@Frank9
Laut Computer Bild von gestern:
Bald geht es richtig ab in Windows 11. Microsoft schiebt endlich die versprochene Integration der Android-Apps an und bringt viele neue Funktionen auf den PC.
Soll im anstehenden Upgrade integriert sein. Und www.deskmodder.de berichtet auch davon.
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Frank9 »

Dann brauch bald einen externen 10 Punkte Touch Monitor für mein Notebook 😁
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Thor Branke »

ComputerBase hat dazu eine Umfrage am Laufen:
https://www.computerbase.de/2022-01/win ... indows-10/
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Vista64 »

Ich habe gestern auf meinem Wohnzimmerrechner Windows 11 als Neuinstallation versucht (ein Upgrade kommt für mich grundsätzlich nicht infrage), dieser lief mit Windows 10 sehr besch***.

Die Überprüfung der ganzen Voraussetzungen habe ich in Rufus mit der ISO-Option ausgeschaltet. Bei dem PC ist nichts kompatibel. Die kommt von MS und deshalb ist es unwahrscheinlich in meinen Augen, dass sie den Benutzern nun in den Rücken fallen werden. Damit schaden sie sich nur selbst.

Zu Win 11 selbst:
Das einzig positive, das ich zu berichten habe ist, dass der Uraltrechner mit dem A87600-Prozessor nur geschmeidig zu laufen scheint. Auch Firefox und Videos werden auf einen 4k-Fernseher ordentlich abgespielt. Die Wiederholrate liegt bei 60 Hz, im Gegensatz zu Linux, da ist sie nur 30 Hz. Auch lief damit meine alte Soundkarte nicht, das hat mich überhaupt veranlasst, Win 11 aufzuspielen.

Das war es aber auch schon. Sonst kann ich die Lobehymnen überhaupt nicht nachvollziehen. Die Bedienung ist die reinste Katastrophe.
Ist aber hier nicht schlimm, denn ich mache wenige Sachen mit dem Rechner. Auf dem Hauptrechner könnte ich mir es nicht vorstellen.
Da müsste erst mal Open Shell Menu laufen.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Bereits jetzt auf Windows 11 upgraden? Eure Meinung bitte.

Beitrag von Vista64 »

Nachtrag: Zu früh gefreut. Es hagelt BSODs. Habe nur Linux Mint am Wickel. Windows ist für solche Zwecke nicht notwendig.
Antworten