Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Hier stehen Threads, die das Forum selbst betreffen, sowohl Listen zur Abarbeitung als auch neue Vorschläge zu Features, usw.
Forumsregeln
Bitte bei Vorschlägen sachlich bleiben und bei Argumentationen Vor- sowie Nachteile beleuchten!
Antworten
Schalker
Chipsocampa
Beiträge: 3240
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:34

Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von Schalker »

Steht eigentlich schon alles im Thema.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von Incanus »

Findest Du doch unter 'Schnellzugriff'. Einfach ein Lesezeichen setzen.

search.php?search_id=newposts
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von mmk »

Hallo Schalker!

Oben links im Schnellzugriffsbereich findest Du dies und sogar noch mehr, auch ungelesene Beiträge:

Bild
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von Thor Branke »

Incanus hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 17:17Einfach ein Lesezeichen setzen.
search.php?search_id=newposts
Super, danke. 👍
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von Vista64 »

Das mit den neuen Beiträgen kapier ich hier nicht so ganz.
Warum muss man dafür eingeloggt sein und warum sind das immer nur so wenig, ich habe hier gerade 14 Stück?
Meine Firefox-Frage von vorhin ist gar nicht mehr drin...
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von Incanus »

Ich denke, dass sind die Beiträge, die seit dem letzten Ausloggen aus dem Forum hinzugekommen sind. Als ich mich gerade einloggte wurden unter ‚neue Beiträge‘, bzw. ‚ungelesene Beiträge‘ genau die gleichen drei angezeigt.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von mmk »

Dann nimm die ungelesenen. Das sind immer die Threads, die seit dem letzten Thread-Besuch mit neuen Beiträgen gefüllt wurden oder ganz neu hinzugekommen sind, also Threadaktualisierungen, die von Dir bis dato noch nicht gelesen worden waren:

search.php?search_id=unreadposts

Eingeloggt deswegen, weil Gelesen / nicht gelesen für jeden Nutzer separat und individuell erfasst wird.

Das, was Du haben möchtest, ist aber wahrscheinlich eher dies:
search.php?search_id=active_topics

Das sind die aktiven Themen nach neuesten Beiträgen sortiert, unabhängig von Ungelesen oder nicht. Und auch im ausgeloggten Zustand einsehbar.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von Merlino72 »

Ich glaube, es besteht eine Verwechslung zwischen den Beiträgen, die man im Schnellzugriff sortieren / filtern kann einerseits, und andererseits den Benachrichtigungen, die neben den Privaten Nachrichten angezeigt werden.
Ich muss mich auch noch irgendie daran gewöhnen, bin aber zuversichtlich, dass das bald gelingen wird.
Bei den Benachrichtigungen handelt es sich offenbar nur um Beiträge, die ich abonniert habe. Dagegen findet man im Schenllzugriff alle Beiträge.
Bitte korrigiert mich.... ;-)
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von Incanus »

Warum sollte es da eine Verwechslung geben? Das sind ja völlig andere Bereiche und Aufgaben. Benachrichtigungen werden aufgrund Deiner Einstellungen im Profil verschickt.
Neue oder ungelesene Nachrichten haben damit nichts zu tun. Die sind einfach aufgrund Deiner Zugriffe so klassifiziert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von Merlino72 »

Vista64 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 18:52 Das mit den neuen Beiträgen kapier ich hier nicht so ganz.
Warum muss man dafür eingeloggt sein und warum sind das immer nur so wenig, ich habe hier gerade 14 Stück?
Meine Firefox-Frage von vorhin ist gar nicht mehr drin...
@Incanus:
Weil ich mich auf diesen Text von Vista64 bezog....leider ohne es genauer anzugeben.
Jetzt, wo ich das nochmal durchlese, denke ich auch, dass ich das falsch verstanden hatte. Es hörte sich für mich ursprünglich so an, dass es wieder um das Thema "Aktualisierung" der Webseite / des Tabs ginge. Aber Vista64 meint wahrscheinlich eher, dass auch Nicht-Forummitglieder die Chance haben sollten zu sehen, welche Beiträge geschrieben wurden.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von Vista64 »

Also ich meinte es wie in CB oder im alten Forum. Dort werden die neuen Beiträge einfach gesammelt und chronologisch sortiert, egal welchen Bearbeitungsstatus sie haben.
Die ungelesenen Beiträge sind kein Ersatz, weil sie nach einem Reload auch verschwinden. Für nicht angemeldete User gibt es nur die Kategorie "Unbeantwortete Beiträge", warum auch immer. Ich will mich aber nicht immer anmelden, wenn ich zu dem Thema keinen weiteren Senf beitragen kann.
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von mmk »

Wie gesagt, dann sind die Active Topics, also "Aktive Tehmen" aus dem Schnellzugriff, eher das Gesuchte:
-> search.php?search_id=active_topics

Auch für nicht angemeldete User zugreifbar.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von Vista64 »

Den Link, den ich oben irgendwie übersehen habe, jetzt als Lesezeichen gesetzt und gut (für mich)...
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von mmk »

Prima, dann nehme ich diesen Punkt von meiner Prüfungsliste.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

"neue Beiträge" nur noch die letzten zwei Stunden?

Beitrag von michi27 »

Incanus hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 19:31 Ich denke, dass sind die Beiträge, die seit dem letzten Ausloggen aus dem Forum hinzugekommen sind. Als ich mich gerade einloggte wurden unter ‚neue Beiträge‘, bzw. ‚ungelesene Beiträge‘ genau die gleichen drei angezeigt.
Wurde da etwas geändert mit den neuen Beiträgen?
Da war immer viel mehr, das reichte weiter zurück. Seit etwa einer Woche sind das woh nur noch die neuen Beiträge der letzten zwei Stunden, wie mir scheint.
Mehr sehe ich dann erst mit "ungelesene Beiträge".

Finde ich unnötig, denn so viel ist ja nicht los, das könnten 12 oder 24 Stunden sein oder wie's vorher war.
Momentan werden hier nur fünf Threads angezeigt, der unterste wurde vor nur 1 1/2 Stunden aktualisiert.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von Incanus »

Bei mir ist es wie gehabt, nach dem Einloggen sind viele Beiträge neu und ungelesen. In meinem Fall waren es jeweils 14.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von michi27 »

Ich sehe jetzt immer noch deinen Beitrag von 07:49 Uhr, als untersten, also schon mehr als 7 Stunden zurück.
Wahrscheinlich ist jetzt wieder alles beim alten.
An einer Profileinstellung kann's ja auch nicht liegen, das Minium ist hier -> Themen der letzten Zeit anzeigen: 1 Tag
Persönlilcher Bereich - Einstellungen - Anzeigeoptionen ändern steht auf "Alle Themen"
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von michi27 »

Den ganzen Tag habe ich noch alles(?) von heute gesehen, mehr als 10 Stunden zurück, der älteste war von 07:01 Uhr (z. B. 17:30 Uhr).

Bild So sollte es doch eigentlich sein, 24 Stunden, egal ob gelesen oder ungelesen?

Jetzt (19:15 Uhr) ist es wieder so, dass ich hier nur noch die Beiträge der letzten zwei Stunden sehe, wenn ich den Link aufrufe.

Bild

Es fehlt z. B. der letzte Beitrag im KT von 16:21 Uhr, sowie einige andere, die erst unter "ungelesene Beiträge" auftauchen.

Bild

Also irgendwas muss sich hier dynamisch ändern, oder ist tageszeitabhängig, oder von Markus' Würfeln.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von Merlino72 »

Die Beobachtung von Michi27 kann ich hier bei mir auch nachvollziehen und bestätigen. Habe mich noch nicht näher darum gekümmert, aber es war mir aufgefallen, dass plötzlich mal weniger und dann wieder mal deutlich mehr Beiträge angezeigt werden, was aber nicht an der Anzahl der tatsächlich neu geschriebenen und/oder (un-)gelesenen Beiträge auszumachen war.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Vorschlag: Kategorie "Letzte Beiträge"

Beitrag von michi27 »

Jetzt (23:24 Uhr) ist gar nichts da, letzter Beitrag war um 22:04 Uhr, vor 1,3 Stunden.

Bild
Antworten