Lesezeichensymolleiste höher

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Antworten
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von Vista64 »

Bekommt man das hin, die genannte Leiste (und nur die) höher zu bekommen, am besten mit einer Konfig-Änderung, die Einstellungen geben ja leider nichts her.
Dabei müssen die Symbole und die Schrift nicht unbedingt größer werden, aber wenn es so wäre, auch kein Problem.
Bild
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von Merlino72 »

Für mich sieht das aus, als ob da irgendwie ein Freiraum drin wäre. Schau noch mal mit "Symbolleiste anpassen", falls Du das noch nicht gemacht hast.
Bei mir sehen die Abstände der beiden Leisten nicht so extrem große aus wie bei Dir.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von Vista64 »

Zwischen den TABs und der Lesezeichensymbolleiste ist das Adressfeld (über dem Doppelpfeil), falls du das meinst. Nur zwischen den Pfeilen ist die zu ändernde Leiste. Mit Anpassen kann man nichts machen, nur Leisten und Symbole verschieben.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von Merlino72 »

Okay. Das weiss ich dann leider nicht.

Aber ich habe gerade herausgefunden, dass auch die Lesezeichensymbolleiste, wie die Menüleiste ausgeblendet werden kann und per STRG + Umsch + B wieder eingeblendet werden kann. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?

Ansonsten vielleicht eine Neuinstallation von Firefox in Erwägung ziehen? Denn normal ist das ja nicht. Ob da vielleicht etwas "zerschossen" ist?!
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von Vista64 »

Ich habe diese Symbolleiste mit der Einschränkung "nur in neuen TABs" (wenn eine Seite aufgerufen ist, verschwindet sie) deshalb ins Leben gerufen, weil kein Addon mehr für eine Startseite haben will und die Mozilla eigene ist mir ein Greuel. Diese mit allem möglichen Gedöns aufgepeppten Speeddial-Addons sind mir nicht geheuer und funktionieren meist auch nicht wie gewünscht.

Dann lasse ich eine leere Seite. Ich will mich an der Startseite ja nicht hochziehen, sie dient ja nur dem einen Zweck, einen neuen TAB bereitzustellen und eine neue Webseite aufzurufen.

Die Lesezeichensymbolleiste ist so wie sie eingerichtet ist, im Prinzip perfekt, nur könnte sie ein wenig höher sein, damit ich nicht so "zielen" muss. 😅
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von Merlino72 »

...würde mehr Zielwasser helfen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von Vista64 »

Trinke ich doch schon literweise. 😝
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von roket »

du könntest dir ganz indiviudell eine eigene startseite mit deinen häufigsten lesezeichen bauen.
dafür eine symle html datei anlegen und diese als pfad angeben.

alternativ,
ich habe es bei mir so eingestellt dass nur meine häufigst besuchten seiten direkt angezeigt werden mit der firefox startseite

Bild
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von Vista64 »

Das ist mir zu aufwändig. Irgendwas hat mich die Mozilla-Startseite deaktivieren lassen, als sie rauskam. Ich glaube, sie war mir zu eigenwillig. Mit Verknüpfungen mag das anders aussehen. Ich kann auch damit leben, dass die Leiste so schmal ist. Aber wenn jemand eine Idee hätte, wie ich sie höher bekomme, wäre das schön.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von Vista64 »

Ich habe es jetzt raus.
Irgendwo hatte einer das selbe Problem und eine userChrome.css bereitgestellt. Mit ein paar individuellen Anpassungen haut es nun wie gewünscht hin. Die Konfig bietet standardmäßig keine Einstellung, möglicherweise gibt es Schlüssel, die man hinzufügen kann, keine Ahhnung. Weiter keine Ahnung, was davon überflüssig ist, aber so wird die Leiste höher und die Schrift/Symbole größer. Vielleicht hilft es ja mal irgendwem...

Code: Alles auswählen

#toolbar-menubar,
#nav-bar,
#nav-bar-customization-target,
#PersonalToolbar,
#TabsToolbar{
border:none!important;
}


#PlacesToolbarItems > .bookmark-item > .toolbarbutton-text {
font-size:19px!important;
padding-left:3px!important;
}


#PlacesToolbarItems > .bookmark-item > .toolbarbutton-icon {
transform: scale(1.8, 1.8) !important;
}


#PlacesToolbarItems > toolbarbutton{
margin-left:3px!important;
margin-right:3px!important;
}


#PlacesToolbar{
height:35px!important;
}
P.S. Spoiler geht hier nicht!?
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von Thor Branke »

Muss das nicht die userContent.css sein? Du nimmst ja Änderungen am Firefoxgerüst vor. 🤔
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von Vista64 »

Wenn die Datei userContent heißt, funktioniert's nicht. Ja, ich nehme Änderungen am GUI-Gerüst vor. Aber es ist ja keine einschneidende Änderung, eher so, als würde ich ein Theme installieren, oder?
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von roket »

spoiler muss man benuzerdefiniert als bbcode hinterlegen, sollte kein größerer aufwand sein, hab ich bei meinem phpbb auch eingebaut.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von Vista64 »

Das heißt? BBCode habe ich eingetippt. Hat das Forum aber nicht genommen, zumindest in der Vorschau...
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von roket »

das muss mmk im backend hinterlegen
sowas in der richtung

Code: Alles auswählen

[spoiler]{TEXT}[/spoiler]

Code: Alles auswählen

<div style="margin:20px; margin-top:5px"><div class="quotetitle"><b>Spoiler:</b> <input type="button" value="Show" style="width:45px;font-size:10px;margin:0px;padding:0px;" onclick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display != '') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = '';        this.innerText = ''; this.value = 'Hide'; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = 'none'; this.innerText = ''; this.value = 'Show'; }" /></div><div class="quotecontent"><div style="display: none;">{TEXT}</div></div></div>
im backend unter beiträge ->bbcodes

alternativ gibts dafür auch eine extension
https://www.phpbb.com/customise/db/bbco ... poiler_js/
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Lesezeichensymolleiste höher

Beitrag von Vista64 »

Ach so, der Groschen fällt mal wieder Pfennigweise. 🤣
Antworten