Seite 1 von 1

Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 10:57
von Musgulus
Servus,
ich hab mir vor etwas über einem Jahr (mittlerweile muss ich sagen leider) ein Chuwi Ubook X gekauft. An sich bin ich auch ganz zufrieden und es erfüllt meine Zwecke ganz gut.
Leider habe ich ein bisschen im Bios rumgespielt um mein Dual-Boot einzurichten. Dabei ist wohl irgendwas so gehörig schiefgelaufen, dass sich jetzt der Bildschirm gar nicht mehr meldet. Weder wird er im Bios erkannt noch im Betriebssystem. Das Tablet bootet allerdings auf einem externen Monitor einwandfrei und tut vollumfänglich seinen Dienst.
Ich hab jetzt auch schon vom "Support" seitens Chuwi ein Bios bekommen das wohl auch flasht, allerdings ohne Erfolg.
Persönlich würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen, Chuwi will allerdings unbesehen eine Hardware Reperatur vornehmen für "about 200 dollars".
Vielleicht hat hier jemand eine andere Idee? Sind ja durchaus einige alte Hasen hier ;)
LG!

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 11:09
von Merlino72
Das BIOS neu drübe rzu flashen war auch mein erster gedanke. Merkwürdig, dass das nicht zum gewünschten Erfolg führt und den Bildschirm "wiederbelebt".
Git es im BIOS (welches ist es denn?) evtl. eine Einstellung nach dem Motto "Auf Werkseinstellungen zurück setzen"?

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 11:29
von z€r0
"Load default setting" im BIOS wäre auch mein erster Gedanke oder eben dann mehr .......

https://tipps.computerbild.de/hardware/ ... 25211.html

War es nicht möglich das "neue" BIOS vom Support aufzuspielen oder wo war das Problem ?

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 11:54
von Goldsmith
Ich würde auch zuerst mal schauen ob man die Standardeinstellungen im BIOS laden kann.

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 13:51
von Musgulus
Die Werkseinstellungen wiederherzustellen hab ich zuerst probiert, hat allerdings auch zu nichts geführt.
Dann hab ich das bereitgestellte Bios mit dem bereitgestellten Tool aufgespielt. Dabei hatte ich allerdings den Eindruck, es hätte nicht wirklich das alte überspielt und damit die Einstellungen wiederhergestellt sondern lediglich die Version geprüft und dabei gemerkt, dass es die gleiche ist und dann nicht geflasht. Kann sowas sein?

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 15:10
von michi27
Kann schon sein, aber was hat dir denn der Support dazu mitgegeben, als Hinweise, Anleitung oder so?
War denen bekannt, welche BIOS-Version bei dir schon drauf ist, und somt dann auch, dass es kein "Update" dafür gibt?
Vielleicht gibt es Optionen, das flashen trotzdem zu erzwingen.

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 19:42
von Musgulus
Jap, Anleitung war zwar gegeben, die bestand allerdings aus "unser Flastool auf USB-Stick laden, von USB-Stick booten, USB-Stick abziehen, fertig" also nicht so hilfreich wie man sich das manchmal wünscht.
Die BIOS-Version und Seriennummer hatte ich ihm auch gegeben.
Gibts eine Möglichkeit das Bios vielleicht über die efi-Konsole selbst zu flashen und dann zu erzwingen?

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Verfasst: Mo 24. Jan 2022, 20:53
von michi27
Denkbar, wenn im Download auch ein Flashtool (mit Beschreibung oder HIlfe) enthalten ist, oder sich beim Hersteller (evtl. zus. mit 'ner anderen BIOS-Version) runterladen lässt.

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Verfasst: Do 27. Jan 2022, 20:59
von Musgulus
Also, BIOS ist jetzt erfolgreich geflasht, geholfen hats aber leider nichts :(
Das Panel ist wohl über eDP angeschlossen, meint ihr es ist sinnvoll sich da einen Test-Adapter für zu kaufen um ganz sicher zu gehen, dass es nicht am Bildschirm liegt?
Dann habe ich online noch (ich weiß leider nicht mehr wo genau) gelesen, dass eDP wohl zwingend GOP anstelle von VGA verwenden muss und dass manche Biosse das unter Umständen verlieren können, aber eigentlich müsste das ja mitgeflasht werden, oder?

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Verfasst: Do 27. Jan 2022, 21:11
von Musgulus
Eigentlich will ich das Tablet sehr ungern aufgeben, da noch keine zwei Jahre alt... Garantie ist nicht, da China-Direktimport -.-
Im Herstellerforum finden sich übrigens etliche Nutzer mit der gleichen Problematik, allerdings alle ohne Lösung bisher und der Hersteller juckt sich wie gesagt nicht wirklich.