Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
Musgulus
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34
Wohnort: Bayern
Interessen: Computer und so, Fahrradfahren, Schwimmen, Heimwerken
Berufliche Tätigkeit: Informatikstudent
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Alles davon!
Chips?: Schmecken schon auch ganz gut :D

Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Beitrag von Musgulus »

Servus,
ich hab mir vor etwas über einem Jahr (mittlerweile muss ich sagen leider) ein Chuwi Ubook X gekauft. An sich bin ich auch ganz zufrieden und es erfüllt meine Zwecke ganz gut.
Leider habe ich ein bisschen im Bios rumgespielt um mein Dual-Boot einzurichten. Dabei ist wohl irgendwas so gehörig schiefgelaufen, dass sich jetzt der Bildschirm gar nicht mehr meldet. Weder wird er im Bios erkannt noch im Betriebssystem. Das Tablet bootet allerdings auf einem externen Monitor einwandfrei und tut vollumfänglich seinen Dienst.
Ich hab jetzt auch schon vom "Support" seitens Chuwi ein Bios bekommen das wohl auch flasht, allerdings ohne Erfolg.
Persönlich würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen, Chuwi will allerdings unbesehen eine Hardware Reperatur vornehmen für "about 200 dollars".
Vielleicht hat hier jemand eine andere Idee? Sind ja durchaus einige alte Hasen hier ;)
LG!
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Beitrag von Merlino72 »

Das BIOS neu drübe rzu flashen war auch mein erster gedanke. Merkwürdig, dass das nicht zum gewünschten Erfolg führt und den Bildschirm "wiederbelebt".
Git es im BIOS (welches ist es denn?) evtl. eine Einstellung nach dem Motto "Auf Werkseinstellungen zurück setzen"?
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Beitrag von z€r0 »

"Load default setting" im BIOS wäre auch mein erster Gedanke oder eben dann mehr .......

https://tipps.computerbild.de/hardware/ ... 25211.html

War es nicht möglich das "neue" BIOS vom Support aufzuspielen oder wo war das Problem ?
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Beitrag von Goldsmith »

Ich würde auch zuerst mal schauen ob man die Standardeinstellungen im BIOS laden kann.
Musgulus
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34
Wohnort: Bayern
Interessen: Computer und so, Fahrradfahren, Schwimmen, Heimwerken
Berufliche Tätigkeit: Informatikstudent
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Alles davon!
Chips?: Schmecken schon auch ganz gut :D

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Beitrag von Musgulus »

Die Werkseinstellungen wiederherzustellen hab ich zuerst probiert, hat allerdings auch zu nichts geführt.
Dann hab ich das bereitgestellte Bios mit dem bereitgestellten Tool aufgespielt. Dabei hatte ich allerdings den Eindruck, es hätte nicht wirklich das alte überspielt und damit die Einstellungen wiederhergestellt sondern lediglich die Version geprüft und dabei gemerkt, dass es die gleiche ist und dann nicht geflasht. Kann sowas sein?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Beitrag von michi27 »

Kann schon sein, aber was hat dir denn der Support dazu mitgegeben, als Hinweise, Anleitung oder so?
War denen bekannt, welche BIOS-Version bei dir schon drauf ist, und somt dann auch, dass es kein "Update" dafür gibt?
Vielleicht gibt es Optionen, das flashen trotzdem zu erzwingen.
Musgulus
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34
Wohnort: Bayern
Interessen: Computer und so, Fahrradfahren, Schwimmen, Heimwerken
Berufliche Tätigkeit: Informatikstudent
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Alles davon!
Chips?: Schmecken schon auch ganz gut :D

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Beitrag von Musgulus »

Jap, Anleitung war zwar gegeben, die bestand allerdings aus "unser Flastool auf USB-Stick laden, von USB-Stick booten, USB-Stick abziehen, fertig" also nicht so hilfreich wie man sich das manchmal wünscht.
Die BIOS-Version und Seriennummer hatte ich ihm auch gegeben.
Gibts eine Möglichkeit das Bios vielleicht über die efi-Konsole selbst zu flashen und dann zu erzwingen?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Beitrag von michi27 »

Denkbar, wenn im Download auch ein Flashtool (mit Beschreibung oder HIlfe) enthalten ist, oder sich beim Hersteller (evtl. zus. mit 'ner anderen BIOS-Version) runterladen lässt.
Musgulus
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34
Wohnort: Bayern
Interessen: Computer und so, Fahrradfahren, Schwimmen, Heimwerken
Berufliche Tätigkeit: Informatikstudent
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Alles davon!
Chips?: Schmecken schon auch ganz gut :D

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Beitrag von Musgulus »

Also, BIOS ist jetzt erfolgreich geflasht, geholfen hats aber leider nichts :(
Das Panel ist wohl über eDP angeschlossen, meint ihr es ist sinnvoll sich da einen Test-Adapter für zu kaufen um ganz sicher zu gehen, dass es nicht am Bildschirm liegt?
Dann habe ich online noch (ich weiß leider nicht mehr wo genau) gelesen, dass eDP wohl zwingend GOP anstelle von VGA verwenden muss und dass manche Biosse das unter Umständen verlieren können, aber eigentlich müsste das ja mitgeflasht werden, oder?
Musgulus
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34
Wohnort: Bayern
Interessen: Computer und so, Fahrradfahren, Schwimmen, Heimwerken
Berufliche Tätigkeit: Informatikstudent
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Alles davon!
Chips?: Schmecken schon auch ganz gut :D

Re: Bildschirm vom Tablet bleibt schwarz

Beitrag von Musgulus »

Eigentlich will ich das Tablet sehr ungern aufgeben, da noch keine zwei Jahre alt... Garantie ist nicht, da China-Direktimport -.-
Im Herstellerforum finden sich übrigens etliche Nutzer mit der gleichen Problematik, allerdings alle ohne Lösung bisher und der Hersteller juckt sich wie gesagt nicht wirklich.
Antworten