Warnung, wenn Antwort 2 mal abgeschickt wird

Hier stehen Threads, die das Forum selbst betreffen, sowohl Listen zur Abarbeitung als auch neue Vorschläge zu Features, usw.
Forumsregeln
Bitte bei Vorschlägen sachlich bleiben und bei Argumentationen Vor- sowie Nachteile beleuchten!
Antworten
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Warnung, wenn Antwort 2 mal abgeschickt wird

Beitrag von Vista64 »

Eben wieder passiert, eine Antwort 2 mal platziert, weil ich die nicht gesehen habe. Eine Warnung, dass die Antwort schon existiert, könnte das verhindern.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warnung, wenn Antwort 2 mal abgeschickt wird

Beitrag von Incanus »

Was meinst Du mit zwei Mal platziert?
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Warnung, wenn Antwort 2 mal abgeschickt wird

Beitrag von Vista64 »

viewtopic.php?t=58&start=20

2 x abgeschickt, einmal editiert. Es wird einem Löschen angeboten, aber das funktioniert nicht. Deswegen wäre es besser, wenn ich es gar nicht 2 x abschicken kann.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warnung, wenn Antwort 2 mal abgeschickt wird

Beitrag von Incanus »

Tut mir leid, das verstehe ich immer noch nicht. Wenn ich auf 'Absenden' klicke ist der Beitrag doch genau einmal abgeschickt.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Warnung, wenn Antwort 2 mal abgeschickt wird

Beitrag von Vista64 »

Ja. Aber das Textfeld mit Absenden war immer noch da (warum auch immer) und der Beitrag nicht zu sehen. Deswegen habe ich nochmal auf Absenden geklickt und er war dann 2 mal da.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Warnung, wenn Antwort 2 mal abgeschickt wird

Beitrag von Incanus »

Mit welchem Browser auf welchem Betriebssystem?
Ich kann das hier nicht nachstellen (FIrefox auf Windows).
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Warnung, wenn Antwort 2 mal abgeschickt wird

Beitrag von Vista64 »

Neuester Firefox, Windows 10

Ich weiß nun wie das passiert. Wenn ich die Benachrichtigung aus der Email anklicke und antworte. Wenn ich dann einen Schritt zurück gehe, steht da wieder das Textfeld und meine Antwort ist "nicht mehr vorhanden".

Reiner Bedienungsfehler also.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Warnung, wenn Antwort 2 mal abgeschickt wird

Beitrag von Merlino72 »

Vista64 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 21:32 Ja. Aber das Textfeld mit Absenden war immer noch da (warum auch immer) und der Beitrag nicht zu sehen. Deswegen habe ich nochmal auf Absenden geklickt und er war dann 2 mal da.
Ich konnte das bei mir auch schon beobachten.
- W11 Laptop mit FF 96.02
- Android 12 Smartphone mit derzeit unbekannter, aber wohl aktueller FF-Version

Bisher dachte ich, das hängt mit der Warnung zusammen, dass es inzwischen einen neuen Beitrag im Thread gibt. Man sollte dann ja angeblich "gewarnt" werden. Eine solche Warnung habe ich aber bisher nicht gesehen, ausser, dass der Beitrag nach "senden" nicht gepostet wurde und das Textfeld weiterhin zu sehen ist...wie es auch Vista64 beschreibt. Aber einen Doppelpost habe ich durch erneutes Senden nicht erstellt. Manchmal muss ich 3, 4 oder 5 mal auf "senden" klicken, damit es gepostet wird...Das tritt bei mir aber eher selten auf. Vielleicht 4 oder 5 mal bisher. Trat auch auf, wenn ich nicht aus einem E-Mail Link darauf zugegriffen hatte, da ich Mail-Benachrichtigungen bei mir komplett deaktiviert habe.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Warnung, wenn Antwort 2 mal abgeschickt wird

Beitrag von karlos3 »

Mhhh ich habe da so den Verdacht das es auch mit "Immer wiedermal "Verbindung fehlgeschlagen"" viewtopic.php?t=75 zusammenhängen könnte.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Warnung, wenn Antwort 2 mal abgeschickt wird

Beitrag von Vista64 »

Es kommt so zustande, wie ich schon schrieb. Das passiert auch nur dann, wenn ich mehrere TABs aufhabe und den fürs Chipsforum nach einer Weile, meinetwegen nach 5-8 Minuten wieder in den Vordergrund hole.
Dann mache ich, warum auch immer, wahrscheinlich unbewusst einen Schritt zurück (allermeist mit der Daumentaste der Maus). Es gibt aber in diesem Fall aber nur einen einzigen Schritt, die Seite wird nicht aktualisiert und dann ist halt die Eingabemaske wieder da und es sieht so aus, als hätte ich den Text noch nicht abgesendet. Also im Grunde ist es die Vergesslichkeit, die zu solchen Seltsamheiten führt. 😝

@karlos3
Derartige Meldungen habe ich vom Chipsforum noch nicht erhalten. In deinem Post fehlt doch was? 🤔

P.S. Wenn der Texteditor nach dem Abschicken und Schritt zurück noch den Text enthält, nützt auch ein Reload mit F5 nichts. Der Text verschwindet nicht.
gkj43
Chipsocampa
Beiträge: 1819
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 01:23
Wohnort: Levensauer Hochbrücke
Berufliche Tätigkeit: gefährlichster Beruf der Welt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, Tee, Wasser, ab 22:00 Bier/Rotwein

Re: Warnung, wenn Antwort 2 mal abgeschickt wird

Beitrag von gkj43 »

Wenn der Texteditor nach dem Abschicken und Schritt zurück noch den Text enthält, nützt auch ein Reload mit F5 nichts. Der Text verschwindet nicht.
Den Text markieren, löschen und das leere Feld noch einmal absenden.
gkj43
Chipsocampa
Beiträge: 1819
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 01:23
Wohnort: Levensauer Hochbrücke
Berufliche Tätigkeit: gefährlichster Beruf der Welt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, Tee, Wasser, ab 22:00 Bier/Rotwein

Re: Warnung, wenn Antwort 2 mal abgeschickt wird

Beitrag von gkj43 »

Bild
Wenn der Texteditor nach dem Abschicken und Schritt zurück noch den Text enthält, nützt auch ein Reload mit F5 nichts. Der Text verschwindet nicht.
Den Text markieren, löschen und das leere Feld noch einmal absenden.
Antworten