Anschlußbuchse für Stromversorgung hat schlechten Kontakt

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Toliman
Chipsomulaner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Jan 2022, 19:00

Anschlußbuchse für Stromversorgung hat schlechten Kontakt

Beitrag von Toliman »

Bei meinem alten Laptop hat der Klinkenstecker des Netzteils schlechten Kontakt in der Buchse des PCs. Wie kann man am besten und billigsten Abhilfe schafften? Buchse austauschen wäre eine Möglichkeit, doch kommt man da unbedingt leicht heran?
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Anschlußbuchse für Stromversorgung hat schlechten Kontakt

Beitrag von Com.Data »

Moin Bild

Um welchen Lappi geht es denn. Genaue Modellbezeichnung

PS. hast du denn schon mal einen Laptop geöffnet?

Mfg
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Anschlußbuchse für Stromversorgung hat schlechten Kontakt

Beitrag von z€r0 »

Genau diesen Fall hatte ich vor Jahren an einem Sony-Laptop meiner Tochter.
Musste das Laptop zerlegen um da dran zu kommen und lötete damals eine neue Buchse ein.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Anschlußbuchse für Stromversorgung hat schlechten Kontakt

Beitrag von Vista64 »

Ohne Löterfahrung und geeignetem Lötkolben kann man ein Board kaputt braten. Dabei ist das Auslöten der schwierigste Part.
Phari
Chipsulkanier
Beiträge: 81
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:54
Wohnort: Da wo die Berge am höchsten sind.
Interessen: Kamelflöhe zählen.
Lektüren: Ephraim Kishon & Vicco von Bülow
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso.
Chips?: Nö. Wurstwasser mit roter Beete, lecker!

Re: Anschlußbuchse für Stromversorgung hat schlechten Kontakt

Beitrag von Phari »

Zum Entlöten wird dringlichste ein Entlötpumpe, und Erfahrung, benötigt.
Du arbeitest an einer mehrfach durchkaschierten Platine, ein Fehler beim Löten wird nicht verziehen.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Anschlußbuchse für Stromversorgung hat schlechten Kontakt

Beitrag von michi27 »

Toliman hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 19:29... kommt man da unbedingt leicht heran?
Nein, leicht wird das nicht. Für Laien ohne Erfahrung und Geschick nahezu unmöglich. Versuchen würde ich es dennoch, oder versuchen lassen, bevor's ganz Schrott ist.
Toliman
Chipsomulaner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Jan 2022, 19:00

Re: Anschlußbuchse für Stromversorgung hat schlechten Kontakt

Beitrag von Toliman »

Es ist ein ACER-Laptop. Als Buchse dient eine Klinkenbuchse, wie sie auch in anderen PCs verbaut ist. Im Übrigen könnte man nicht das Ausgangskabel des Netzteils unter Umgehung der Buchse direkt mit dem Netzteil verbinden?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1019
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Anschlußbuchse für Stromversorgung hat schlechten Kontakt

Beitrag von michi27 »

Das ist doch schon mit dem Netzteil verbunden!
Das Problem ist eher, an die Buchse ran zu kommen, und sie zu entfernen. Ob du dann eine neue Buchse, oder direkt ein Kabel dranlötest, ist dann egal.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Anschlußbuchse für Stromversorgung hat schlechten Kontakt

Beitrag von Merlino72 »

Bei allen Laptops, die mir bisher untergekommen sind, waren die Strombuchsen niergendwo verlötet, sondern an denen hing ein Stück Kabel mit einem kleinen, weißen oder schwarzen Stecker dran. Dieser Stecker wurde dann als Verbindung verwendet.

Bei meinem Sony Vaio J-xyz123 aus 2008 war das Problem, überhaupt eine Ersatzbuchse zu bekommen.
Sony war zumindest damals berüchtigt, an den seitlich vom Bildschirmscharnier eingebauten Buchsen kaputt zu gehen.

Bei meinem "akuellen" Acer Aspire S7 wäre das mit dem Tausch der Buchse wohl eine Sache von wenigen Minuten. ...wenn da nicht das Problem wäre, dass es keine Ersatzbuchsen (mehr) gibt.
Es ist ein ACER-Laptop
Und auch Acer hat total unterschiedliche Stromanschlüsse und -Stecker/-Buchsen, je nach Modell. Bitte gib Dein Modell an. Der Hersteller alleine reicht leider nicht aus.
Klinkenstecker des Netzteils schlechten Kontakt in der Buchse
Bei meinem Acer auch. Da liegt bei mir aber nicht an der Buchse, sondern am Stecker selbst. Ich bin wohl irgendwann aus Versehen auf den Stecker getreten und dabei ist eine ganz kleine Kante des Steckers abgebrochen...genau an der Stelle, die für das "Einrasten" in die Buchse und somit für den sicheren, festen Sitz des Steckers verantwortlich ist. Seitdem rutscht der Stecker vergleichsweise leicht aus der Buchse, wenn man ein wenig am Kabel zieht. Ich kann aber damit gut leben.
Im Übrigen könnte man nicht das Ausgangskabel des Netzteils unter Umgehung der Buchse direkt mit dem Netzteil verbinden?
Dann kannst Du in Zukunft das Stromkabel nie wieder vom Laptop entfernen..Ich weiss nicht, ob Du das wirklich willst.

Übrigens Vorsicht mit dem Begriff "Netzteil". Das sitzt nicht im Laptop, sondern im Stromkabel. Entweder am Anfang, von der Steckdose kommend, wie bei einem Smartphone, oder in der Mitte des Stromkabels als kleiner Kasten.
Zuletzt geändert von Merlino72 am Mo 24. Jan 2022, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Anschlußbuchse für Stromversorgung hat schlechten Kontakt

Beitrag von z€r0 »

Merlino72 hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 09:41 Bei allen Laptops, die mir bisher untergekommen sind, waren die Strombuchsen niergendwo verlötet .......
Dann hattest du bisher kein Sony Viao, Model SVE151E111M, offen :lol: Ohne Löten geht da nichts
Zuletzt geändert von z€r0 am Mo 24. Jan 2022, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Anschlußbuchse für Stromversorgung hat schlechten Kontakt

Beitrag von Merlino72 »

:lol: ...offenbar nicht
Aber nach dem Drama mit meinem Vaio damals kommt mir eh kein Sony mehr ins Haus. ;-)
Antworten