Text in verschiedenen Höhen und Breiten formatieren?!

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Text in verschiedenen Höhen und Breiten formatieren?!

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

vllt denke ich zu kompliziert, aber wie bekomme ich es am besten hin - wahrscheinlich mit Word (?) - einen Text so zu schreiben, dass alle Striche eines Buchstabens z. B. einen cm breit sind?

Und dann sollen die Buchstaben z. B. 5 cm hoch und 5 cm breit sein.

Beispieltext:

HIER
STEHT
EIN
TEXT

Wie bekomme ich das bitte hin?

Danke.

Gruß

Bud
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 123
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Text in verschiedenen Höhen und Breiten formatieren?!

Beitrag von Double_User »

Hallo Bud Hill, hier ist mal ein Link zu Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtprop ... Schriftart Dort steht etwas, das du, glaube ich, suchst - über nicht proportionale Schriftarten. Courier ist z. B. eine solche.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 123
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: Text in verschiedenen Höhen und Breiten formatieren?!

Beitrag von Double_User »

Nachtrag: Du kannst in der Formatierungsleiste 5cm im Feld Schriftgröße eingeben. Dann hast du auch die gewünschte Größe.
Antworten