Windows 8.1/Linux auf Convertible Notebook

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
SciFi2017
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 22:16

Windows 8.1/Linux auf Convertible Notebook

Beitrag von SciFi2017 »

Hallo,
ich möchte mir ein Convertible-Notebook kaufen, am besten von Samsung, da bin ich aber nicht festgelegt.
Win10 oder 11 möchte ich nicht benutzen, sondern Windows 8.1, Linux ginge auch.

Problem ist, ich weiß nicht, ob die Hardware zu Win 8.1 oder Linux kompatibel ist.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Windows 8.1/Linux auf Convertible Notebook

Beitrag von michi27 »

Da's wohl schon lange kein Gerät mehr mit Windows 8.1 geben wird, und die, die mit oder für Windows 10/11 ausgeliefert werden, das bestimmt auch nicht unterstützen, müsstest du dir vermutlich was gebrauchtes suchen.
SciFi2017
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 22:16

Re: Windows 8.1/Linux auf Convertible Notebook

Beitrag von SciFi2017 »

Ok, kennst Du welche, die mind. 15 Zoll Größe haben?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Windows 8.1/Linux auf Convertible Notebook

Beitrag von michi27 »

Ich weiß jetzt nicht wie du das meinst, kennen tue ich dergleichen überhaupt nicht.
Convertibles ab 15 Zoll findest du hier: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15
zusätzlich Linux als BS ausgewählt (98 Stück): https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Linux%7E2379_15

Mit Win 8.1 Pro gibt's tatsächlich noch eines, aber ist sehr alt: HP EliteBook 850 G2, Core i7-5500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Radeon R7 M260X, LTE, DE
SciFi2017
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 22:16

Re: Windows 8.1/Linux auf Convertible Notebook

Beitrag von SciFi2017 »

michi27 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 00:15 Ich weiß jetzt nicht wie du das meinst, kennen tue ich dergleichen überhaupt nicht.
Convertibles ab 15 Zoll findest du hier: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15
zusätzlich Linux als BS ausgewählt (98 Stück): https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Linux%7E2379_15
Danke für den Tip, die Filtermöglichkeiten sind überragend.
Convertibles ab 15 Zoll und Windows 8.1 oder Linux gibt es leider nicht.
michi27 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 00:15 Mit Win 8.1 Pro gibt's tatsächlich noch eines, aber ist sehr alt: HP EliteBook 850 G2, Core i7-5500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Radeon R7 M260X, LTE, DE
Das ist leider kein Convertible, das hat keinen Touchscreen.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1127
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Windows 8.1/Linux auf Convertible Notebook

Beitrag von miezi71 »

Schau mal hier:
https://www.notebookcheck.com/Tests.38.0.html
Dort findest du sicher sehr viele Testberichte von vor langer Zeit mit Modellbezeichnungen etc. Damit hast du dann eine Recherchegrundlage um auf eBay oder Kleinanzeigenportalen suchen zu können. Selbst bei Refurbshed Seiten sind keine Windows 8 Modelle mehr erhältlich....weil Windows 8 schon ziemlich tot ist.
Muss es unbedingt Windows 8 sein
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Windows 8.1/Linux auf Convertible Notebook

Beitrag von michi27 »

SciFi2017 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 00:32 Das ist leider kein Convertible, das hat keinen Touchscreen.
Stimmt, hätte mir eigentlich schon beim Namen (EliteBook = Notebook) auffallen sollen, offenbar falsch einsortiert bei Geizhals.
Auch dass gerade nur EINES dabei war. :oops:

Was hast du denn überhaupt vor mit dem Gerät?
SciFi2017
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 22:16

Re: Windows 8.1/Linux auf Convertible Notebook

Beitrag von SciFi2017 »

miezi71 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 09:38 Schau mal hier:
Muss es unbedingt Windows 8 sein.
Nein, Linux ginge auch.
Aber je längere ich recherchiere, desto mehr bekomme ich den Eindruck, daß die Hersteller der Convertibles Verträge mit MS geschlossen haben, die nur Win10/11 auf den Geräten erlauben.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1127
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Windows 8.1/Linux auf Convertible Notebook

Beitrag von miezi71 »

SciFi2017 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 20:18 bekomme ich den Eindruck, daß die Hersteller der Convertibles Verträge mit MS geschlossen haben, die nur Win10/11 auf den Geräten erlauben.
Wie kommst du drauf, das auf Geräten wo bereits Ein installiert ist, Linux nicht erlaubt sei.
Es werden sicherlich wenige Geräte ohne Betriebssystem angeboten. Das liegt vermutlich eher an der Nachfrage durch den Kunden.
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 372
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Windows 8.1/Linux auf Convertible Notebook

Beitrag von Wanderfalke »

Es werden in der Tat nur wenige Notebooks/Laptops und Convertibles ohne OS ausgeliefert. Linuxtauglich sollten schon so einige Convertibles sein.
Die Lenovo Yoga-Geräte sollten sicherlich kein großes Problem sein wenn es darum geht, diese mit Linux zu betreiben.

Diese Seite hier listet sämtliche PC-Systeme, Notebooks und Convertibles auf die von Nutzern auf ihre Linuxtauglichkeit getestet wurden (welche Hardware-Komponenten wurden erkannt, welche nicht, was genau funktioniert und was nicht etc.):
https://linux-hardware.org/?view=comput ... onvertible

(Man muss sich schon ein wenig durch die Einstellungen der Seite wurschteln aber das ist einfacher als es zunächst erscheint.)

Mit Lenovo Yoga-Convertibles sollte man aber eigentlich nicht viel falsch machen können wenn es um eine mögliche Linux-Installation darauf geht denke ich mal.
Und von Windows 8.1 rate ich auch ab, zumal der Support dafür im letzten Jahr auch eingestellt wurde.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1127
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Windows 8.1/Linux auf Convertible Notebook

Beitrag von miezi71 »

Wanderfalke hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 21:41 Und von Windows 8.1 rate ich auch ab, zumal der Support dafür im letzten Jahr auch eingestellt wurde.
Genauso sehe ich es auch. 👍
Antworten