Schlechtes WLAN Signal mit neuem Router

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
Skyrider3450
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jan 2024, 21:43
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee
Chips?: Klar

Schlechtes WLAN Signal mit neuem Router

Beitrag von Skyrider3450 »

Hallo Zusammen,
in meinem Gebiet wurde Glasfaser ausgebaut, dass wir seit Anfang Dezember nutzen können.
Ich bin von einer 50k DSL auf eine 300k Glasfaser umgestiegen und habe dann gemerkt, dass die alte Fritz Box 7490 nur bis max. 100k geht.
Also entschied ich mich für eine neue 5590 um das Glasfasermodem gleich umgehen zu können.
Seit dem Wechsel habe ich jedoch Probleme mit dem WLAN Signal im Haus. Ohne Repeater habe ich schon zwei Räume weiter keinen Empfang mehr.
Derzeit habe ich die 7490 unter der 5590 Parallel am laufen um Vergleiche ziehen zu können.
Beide funken im 2,4GHz auf Kanal 13 sowie im 5GHz Bereich, die restlichen Einstellungen habe ich auch kontrolliert.

Die Werte im Anhang sind in ein bisschen mehr als 24 Stunden ermittelt worden und ich sitze mit dem Notebook genau einen Raum nebenan.
Kann mir das Jemand erklären? Normalerweise müsste die neue 5590 doch wesentlich bessere Ergebnisse erzielen auch durch die neuen WLAN Standarts oder?

Bild


Danke schonmal vorab für eure Hilfe
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Schlechtes WLAN Signal mit neuem Router

Beitrag von michi27 »

Skyrider3450 hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 22:31 Normalerweise müsste die neue 5590 doch wesentlich bessere Ergebnisse erzielen auch durch die neuen WLAN Standarts oder?
Können die denn verwendet werden? Ich würde mal alles davon, was nicht benötigt wird, zum Test abschalten. Dann beide Netze voneinander trennen (unterschiedliche SSIDs usw), und auch beide einzeln ausprobieren.
Mit dem Repeater ähnliches.
Skyrider3450 hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 22:31 Ohne Repeater habe ich schon zwei Räume weiter keinen Empfang mehr.
5 GHz? Dann 2,4 GHz verwenden, da ist die Dämpfung durch Mauern und Distanz niedrieger, somit die Reichweite höher.
Skyrider3450 hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 22:31 Die Werte im Anhang sind in ein bisschen mehr als 24 Stunden ermittelt worden
Ich weiß leider nicht, was der Screenshot zeigt, und was er zeigen soll, bzw. was hier wie zu interpretieren ist.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Schlechtes WLAN Signal mit neuem Router

Beitrag von karlos3 »

Als Erstes mal diese Seite von AVM dazu: https://avm.de/service/wissensdatenbank ... erbindung/
Besonders auch Punkte 5 und 6 beachten. Genauso https://avm.de/service/wissensdatenbank ... zu-gering/
Was wird den vom Anbieter an Gerät vorgegeben Typbezeichnung wäre mal nicht schlecht zu erfahren ebenso wie ist alles aufgebaut (gibt es Störquellen wie andere Geräte, die auch senden) usw.


https://www.hardwareluxx.de/community/t ... t.1323917/
https://www.glasfaserforum.de/forum/thr ... r-schwach/
https://www.gutefrage.net/frage/fritzbo ... hr-langsam
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 63829.html
https://www.deskmodder.de/blog/2022/07/ ... m-im-test/
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Schlechtes WLAN Signal mit neuem Router

Beitrag von Mattusalem »

Nimm Dir am besten ein Smartphone, installiere die Fritz!App WLAN, gehe durch Dein Heim und schaue Dir die Signalstärken auf dem 2,4 und 5GHz Band an verschiedenen Stellen an.

Da Du die alte und neue Fritz!Box parallel laufen hast, bekommst Du einen direkten Vergleich rein im Punkt Signalstärke.

Drehe und kippe die 5590 mal ein wenig und vergleiche dann die SIgnalstärken wieder. Eine geänderte Ausrichtung der Antennen kann einen Unterschied machen.

Neuere WLAN-Standards sind nicht besser bezüglich Abdeckung und Empfangsreichweite. Der neueste WLAN Standard ax (Wi-Fi 6) kommt besser in Konkurrenzsituationen mit anderen WLANs klar und kann auf kurze Entfernungen höhere Bitraten erreichen. Wi-Fi 6E bringt noch das 6GHz Frequenzband, wo das Signal über die Entfernung noch stärker gedämpft wird. Dafür hat man im 6Ghz Band derzeit so gut wie keine Konkurrenz und man kann breitere Kanäle nutzen, sprich auf kurze Entfernungen noch höhere Bitraten erreichen.
Antworten