FileLink

E-Mail-Anbieter, Tarife, E-Mail-Programme, Desktop- und mobile Messenger, Konfiguration, usw.
Antworten
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

FileLink

Beitrag von lok_n »

Hallo,

m.E.nach gibt es immer wieder Schwierigkeiten unter Thunderbird, größere Datenmengen (> 3 MB) als Anhang einer Email zu versenden, so wie auch die Anfragen in TB erkennen lassen, da deren Addons nur bedingt funktionieren sollen.

Jetzt muß ich mehrere Bilder - in der Gesamtgröße von > 8 MB - versenden.

Gibt es ein praktikables, kostenloses Programm, das das kann, oder müssen die einzelnen Bilder "verkleinert" werden, um unterhalb der Grenze zu bleiben?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: FileLink

Beitrag von karlos3 »

Dies hängt meistens nicht an TB, sondern an der Gegenstelle wo die Bilder hin sollen, da hilft, es meistens es in mehrere Mails aufzuteilen so geht es mir auch ab und zu, wenn ich Dokumente an Ämter usw. versenden muss.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: FileLink

Beitrag von michi27 »

lok_n hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 10:49 Gibt es ein praktikables, kostenloses Programm, das das kann, oder müssen die einzelnen Bilder "verkleinert" werden, um unterhalb der Grenze zu bleiben?
JPGs, die selbst schon stark komprimiert wurden, kann man z. B. mit 7zip auch nicht mehr viel verkleinern, und in ein Archiv stecken.
Du müsstest da schon jedes einzelne Bild entweder stärker komprimieren, oder resizen (Auflösung verkleinern). Beides geht sehr gut mit irfanview - auch automatisiert (Batch).

Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, das Thunderbird mit Anhängen von < 10 MB schon Probleme hat. :? Liegt's nicht an was anderem?
Ebenso haben selbst Freemail-Anbieter wie web.de oder GMX keine derart niedrigen Limits mehr, was Anhänge und Postfach-Größe angeht.
Wieviel ist es denn insgesamt? "> 8 MB" können ja auch Gigabytes sein. :lol:

Wenn's wirklich zu viel ist, würde ich es in eine Cloud, wie z. B. OneDrive, Google, Dropbox ... hochladen, und dem Empfänger einen Link dazu schicken. Dann muss man auch nichts komprimieren, falls Qualitätsverlust nicht erwünscht ist.
lok_n
Chipslingone
Beiträge: 70
Registriert: Do 17. Mär 2022, 09:54
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: PC mit Dual-System (Linux + Win10Pro)
Laptop (Win11Pro)
3x Externe SSD-LW + zig USB-Sticks
Tablet + div. Handys etc.
Betriebssysteme & Version: Win 10 + 11, Linux

Re: FileLink

Beitrag von lok_n »

michi27 hat geschrieben: Di 28. Nov 2023, 11:27Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass Thunderbird mit Anhängen von < 10 MB schon Probleme hat. :?
Welche Größe ist denn dann wohl gemeint, wenn schon einige 6,5 MB Differenz gem. Anzeige vorliegen?Bild
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: FileLink

Beitrag von michi27 »

Hast du gelesen dass da "könnte" steht, es sich also nur um einen Hinweis für dich handelt, für den Fall dass ...?
Und nicht TB hat das Problem (wenn es eines gibt), sondern du bzw. der Empfänger der Mail. ;)
Und den Rat, dann stattdessen "Filelink" (Cloud) zu verwenden, hast du ja auch unten.

Gib doch einfach mal an, um welchen Provider (deiner, und der des Empfängers) es sich handelt. 24 MB kann zu viel sein, muss aber nicht.

Hast du z. B. ein web.de Freemail Konto, dann geht schon mal das senden nicht, da hier nur max. 20 MB erlaubt sind.
web.de - Große Dateien per Freigabelink anhängen
https://web.de/online-speicher/grosse-d ... versenden/

GMX Freemail erlaubt auch nur 20 MB Anhang (senden & empfangen)
https://www.gmx.net/mail/dateianhaenge/

Zu bedenken ist auch, dass E-Mail, POP3, SMTP alles sehr alte Dienste und Protokolle sind, die ursprünglich nur die Text-Übertagung vorsahen - nichts mit mp3, mp4, jpg, pdf, ... :mrgreen: Das muss irgendwie umcodiert werden, was den Anhang noch größer machen kann. So kann es dann z. B. nicht genügen, die 24 MB auf 19,9 MB runter zu schrumpfen. :lol:

PS gerade mal ausprobiert, 17 Handy-Fotos (25,1 MB) mit 7zip mit Ultra (max. Kompression) gezipped, ergibt 24,9 MB. :mrgreen:
Antworten