Kaufberatung neues System

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
franckribéry
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Nov 2023, 15:41
Berufliche Tätigkeit: Architekt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee

Kaufberatung neues System

Beitrag von franckribéry »

Hallo liebe Forenmitglieder,

für ein neues System brauche ich eine kleine Kaufberatung und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Aus dem alten Forum habe ich Fragen von einem vorhandenen Beitrag entnommen und hoffe, dass es passt. Eine Konfiguration habe ich schon mal erstellt und unten angehängt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
- ca. 1200 - 1400 Euro

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
- Windows 11 muss noch gekauft werden, dazu auch ein Office-Paket

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
- nein

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
- 3840 x 2160 ist vorhanden

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
- neben Office und normalen Nutzungen vor allem CAD (ArchiCAD), die Systemvoraussetzungen habe ich in der unten stehenden Konfiguration berücksichtigt

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
- keine Spiele, CAD und office sowie natürlich Internet...

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
- keine Spiele

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
-DVD-Laufwerk

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
- Nein

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
- nicht zu laut, aber kein Overkill, Gehäuse schlicht schwarz

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
-SSD Festplatte 1TB

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
- Ja

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
- CPU lieber AMD als Intel

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?
- Nein

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
- Irgendeinen PC-Konfigurater, die Konfiguration ist von Alternate

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
- Nur eine Festplatte

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
- Zusammenbau mach ich selbst

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
- Ja, hier die Konfiguration:

AMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor Boxed-Version

MSI MPG B550 GAMING PLUS, Mainboard

be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler schwarz, Single-Tower

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit

MSI GeForce RTX 4060 Gaming X NV Edition, Grafikkarte

SAMSUNG 980 EVO Plus 1 TB, SSD schwarz, PCIe 3.0 x4, NVMe 1.3, M.2 2280, intern

be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse schwarz

be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil schwarz, 5x PCIe, Kabel-Management, 850 Watt

HLDS GH24NSD5, DVD-Brenner schwarz, Bulk


Passt da irgendwas nicht zusammen oder habe ich was vergessen?
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Brauche ich für den Prozessor eigentlch noch extra Wärmeleitpaste oder wird die mittlwerweile automatisch mitgeliefert?

Nochmal Tausen Dank und viele Grüße
Franck
franckribéry
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Nov 2023, 15:41
Berufliche Tätigkeit: Architekt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee

Re: Kaufberatung neues System

Beitrag von franckribéry »

Hat sich erledigt, hab nun doch auf ein System mit ryzen 7 7700x umgeschwenkt
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Kaufberatung neues System

Beitrag von michi27 »

Oh sorry, hatte heute früh was geschrieben, aber wohl vergessen das abzuschicken - ist nun weg. :o
Kritikpunkte waren vor allem, warum nicht gleich ein AM5-System, und eine PCIe 4.0 SSD dazu.
Und der Ryzen 9 ist wohl auch nicht wirklich nötig, besser vielleicht ein 7800X3D (8 Cores), oder dessen Vorgänger 5800X3d (falls doch AM4).

Wärmeleitpaste ist beim Prozessor sicher nicht dabei, da "boxed without fan" (ohne Kühler/Lüfter) - aber bei einem teueren Retail-Kühler wie dem ausgewählten Dark Rock 4 (oder auch Dark Rock Pro 4). Da ist was dabei, was für ein paar Anwendungen reicht.
850 Watt Netzteil ist bei ner 4060 vollkommen unnötig, da genügen 550 Watt - maximal 650 Watt. Vor allem wenn's die neueste 12er-Serie von BeQuiet ist, da sind massig Reserven alleine schon wegen ATX 3.0 ein MUSS!
franckribéry
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Nov 2023, 15:41
Berufliche Tätigkeit: Architekt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee

Re: Kaufberatung neues System

Beitrag von franckribéry »

Danke, dann hab ich ja mit dem AM5 alles richtig gemacht - wenn auch nur 7700X statt der von Dir empfohlene 7800X3D. Bin jetzt bei doch bei einer Gigabyte Radeon RX 7600 gelandet, was mir genauso reichen dürfte. Auch ne PCIe 4.0 SSD (Kingston) hab ich.
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Kaufberatung neues System

Beitrag von Vista64 »

Der X3D bringt meines Wissens nur in Spielen was, da aber richtig. Ich habe den Vorgänger 5800X3D. In Anno hat der 10fps + gebracht und die Flüssigkeit beim Spielen ist gestiegen. In normalen Anwendungen hat er leider etwas Performanceverlust, warum auch immer.
Da deine Anforderung "keine Spiele" war, ist die Wahl somit besser.
Ich möchte mir auch einen neuen Rechner zulegen, Hauptsächlich wegen dem dämlichen Mainboard. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du einen kurzen Erfahrungsbericht posten könntest. :D
Ich werde allerdings nicht die "kleine" Nvidia, obwohl die schon mehr Dampf als meine alte 2700 Super hat, sondern wohl die 4070 einbauen.
franckribéry
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Nov 2023, 15:41
Berufliche Tätigkeit: Architekt
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee

Re: Kaufberatung neues System

Beitrag von franckribéry »

Hab das System bei Caseking bestellt, da ist wohl aktuell mit sehr langen Wartezeiten zu rechnen. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich einen Bericht schreiben.
Antworten