PC schaltet sich ab und startet neu wenn GPU unter last ist.

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
hintzsche
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Okt 2023, 16:05
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffe, Kakao

PC schaltet sich ab und startet neu wenn GPU unter last ist.

Beitrag von hintzsche »

Hallo, ich nutze ein MSI MPG X570 Gaming Plus Motherboard mit 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit Ram, eine 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / Grafikkarte und ein 500 Watt Netzteil. Das Problem ist das ich meinen Rechner lange nicht benutzt habe und jetzt die CPU zu einer Ryzen 5 5500 CPU gewechselt habe. Wenn die Grafikkarte jetzt was zutun bekommt zum Beispiel ein Spiel rendern, schaltet sich sofort der PC ab und startet neu. Weis jemand woran das liegen könnte? Wenn es die PSU ist, ich habe ein neues Netzteil bestellt. Wenn es die GPU ist ich habe eine 4060 Bestellt. Wenn jemand vielleicht so etwas kennt wäre ich dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Danke.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC schaltet sich ab und startet neu wenn GPU unter last ist.

Beitrag von michi27 »

hintzsche hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:08ein 500 Watt Netzteil. ... Wenn es die PSU ist, ...
Welches (genau!)? Ist auch alles richtig verkabelt, mit den zugehörigen, und dafür vorgesehenen Stromkabeln und -steckern.
hintzsche hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:08..., ich habe ein neues Netzteil bestellt.
Welches (genau!)? Und warum fragst du nicht vorher?
Wenn es die PSU ist, ich habe ein neues Netzteil bestellt. Wenn es die GPU ist ich habe eine 4060 Bestellt.
Macht irgendwie keinen Sinn gleich beides zu bestellen, solange man nichts weiß, und wenn du's eh schon bestellt hast, weißt du's ja schon gleich selbst.

Der G.Skill Aegis ist auch oft eine Fehler-Quelle. :roll:
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: PC schaltet sich ab und startet neu wenn GPU unter last ist.

Beitrag von Vista64 »

hintzsche hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 16:08 Wenn es die PSU ist, ich habe ein neues Netzteil bestellt. Wenn es die GPU ist ich habe eine 4060 Bestellt.
Dieser Satz ergibt irgendwie keinen Sinn. Wenn es daran liegt und du es bestellen willst, schon eher.

Es scheint daran zu liegen, dass die Leistung nicht ausreicht, wenn die GPU was zu tun bekommt. Vielleicht beantwortest du Michis Frage, welches Netzteil.
Antworten