Gaming-PC Kaufberatung ca. 2.500 €

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Laferi
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 12:51

Gaming-PC Kaufberatung ca. 2.500 €

Beitrag von Laferi »

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich habe früher immer das Chip-Forum für eine Kaufberatung genutzt und war stets sehr zufrieden damit. Daher hoffe ich, dass ich hier eventuell die gleiche Hilfe bekomme! Aus früheren Zeiten habe ich Erinnerung, dass es keine vernünftigen oder nur überteuerte Komplettsysteme gibt. Deshalb würde ich auch aktuell gerne einen PC-Konfigurator verwenden. Die Fragen habe ich einem vorhandenen Beitrag entnommen und hoffe, dass es passt:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
- ca. 2500 Euro

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
- Windows 11 muss noch gekauft werden, dazu auch ein Office-Paket

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?
- Bildschirm

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
- 4K

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
- Außer Gaming keine anspruchsvollen Anwendungen

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
-aktuelle Spiele

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
-Ja

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
-Blueray/DVD-Laufwerk

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
- Nein

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
- Ich bin ein Fan von Big-Towers und hatte in den letzten Jahren Alienware-Gehäuse.
=> leise und ausreichend Kühlung wären mir wichtig, Marke zweirangig.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
-SSD Festplatte 2 oder 4 TB

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
- Nein

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
- CPU von Intel
- Grafikkarte von Nvidia
Bin damit immer gut gefahren bzw. mal schlechte Erfahrung mit einem Notebook mit anderen Komponenten gemacht.

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?
- Nein, normale Headsets

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
- Irgendeinen PC-Konfigurater. Früher mal Alternate bestellt, aber nicht daran gebunden. Hauptsache seriös.

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
- Nein, der geht an meinen Sohn weiter.

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
- Zusammenbauen lassen.

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
- Nein bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge.

Wäre schön, wenn mir jemand mit Vorschlägen weiterhelfen kann.

Danke und viele Grüße
Laferi
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Gaming-PC Kaufberatung ca. 2.500 €

Beitrag von michi27 »

Hallo,

sollen Monitor, Betreibssystem, Office und Zusammenbau bei 2.500 Euro schon mit drin sein?
Da du noch gar keine Grundlage hast, würde ich mir mal die Empfehlungen in anderen Foren dazu ansehen. Z. B. Computerbase, Gaming-PC für 2.000 Euro:
-> Der ideale Gaming-PC für 2.000 Euro - CB 2000 - Intel
Laferi hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 13:16 mal schlechte Erfahrung mit einem Notebook [Anm: AMD]mit anderen Komponenten gemacht.
Das ist m. M. nach unbegründet, AMD hatte, speziell was Gaming-CPUs angeht, in letzter Zeit mit den "3D"-Achtkernern die Nase vorn.
Auch die oben verlinkte Empfehlung zum Intel-PC enthält (leider :mrgreen: ) eine AMD 7900XT Grafikkarte. Ob die für alle aktuellen Spiele in 4k, und mit höchsten Details, ausreicht, weiß ich ad hoc nicht. Aber die Grafikkarte im von CB empfohlenen Intel-PC für 3.000 Euro enthält eine übertaktete Palit RTX4090, und die kostet allene schon fast 700 Euro(!) mehr als die 7900XT. :o

Schau's dir mal an, dann können wir auf der Basis vielleicht noch diskutieren. Und denk' auch an den AMD 7800X3D, AMDs Gaming-CPU für den neuen AM5-Sockel. Habe zwar gelesen, dass es Probleme beim RAM-OC gibt (wenn man den DDR5-6000 Speicher tatsächlich mit der für ihn vorgesehenen Taktfrequenz von 3.000 MHz betreiben will), aber das wird kein Drama, oder bereits mit BIOS-Update gefixt sein.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Gaming-PC Kaufberatung ca. 2.500 €

Beitrag von michi27 »

Bilder zur AMD- und Intel-Konfiguration für 2.000 Euro (in beiden ist die gleiche AMD-GPU drin):
Bild Bild
Laferi
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 12:51

Re: Gaming-PC Kaufberatung ca. 2.500 €

Beitrag von Laferi »

Danke für das Feedback, das hat mir schon weitergeholfen.

Die 2.500 € waren eine grobe Idee und sollten alles beinhalten. Falls es am Ende mehr wird (3.000 €), wäre es auch kein Beinbruch. Da ich kein Ultra-High-End-Gamer bin, kann ich bei der Graka sicher Abstriche machen.

Der eine Vorschlag könnte schon hinkommen, ich schaue auch mal im Forum von Computerbase, dort scheint es schon mehrere Konfigurationen zu geben.

Ach ja, hier mal nur so die Daten von meinem letzten Rechner, 2018 gekauft. Das ist vermutlich das Niveau, auf dem ich mich auch wieder bewegen werde, auf die heutigen Verhältnisse angepasst. Mir fehlen halt leider selbst die Kenntnisse um gewisse Dinge beurteilen zu können. Welches Board zu den anderen Teilen passt, was für ein Netzteil nicht überdimensioniert ist,...

Artikel Gesamtpreis
1 x Acer Predator XB271HUA, LED-Monitor
(Art-Nr. V6LA28, 1 Stk. = € 579,00) € 579,00
1 x ALTERNATE PC-Builder
(Art-Nr. S##V01, 1 Stk. = € 1.782,18) € 1.782,18
1 x Kosten für Zusammenbau
1 x Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
1 x Samsung 860 EVO 250 GB, Solid State Drive
1 x Seagate ST2000DM006 2 TB, Festplatte
1 x MSI Z370 GAMING PLUS, Mainboard
1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC OEM Alternate, Betriebssystem-Software
1 x be quiet! Pure Power 10 500W, PC-Netzteil
1 x be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler
1 x GIGABYTE WB867D-I, WLAN-Adapter
1 x Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x NZXT Phantom weiß/schwarz, Big-Tower-Gehäuse
1 x Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream, Grafikkarte
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Gaming-PC Kaufberatung ca. 2.500 €

Beitrag von michi27 »

Laferi hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 09:23 die Daten von meinem letzten Rechner, 2018 gekauft. Das ist vermutlich das Niveau, auf dem ich mich auch wieder bewegen werde, auf die heutigen Verhältnisse angepasst.
War der jetzt für dich selbst, oder auch für den Sohn? :?
Da ist 'ne Einsteiger-Grafikkarte drin, was Gaming angeht. Also vom "Niveau" her nicht annähernd das, was du hier für diesen PC suchst.
Laferi hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 09:23 was für ein Netzteil nicht überdimensioniert ist,...
Das wäre hier genau genommen schon der Fall gewesen, denn mit einer 1060 und dem i7 wären 400 Watt schon genug. Brauchen wird er geschätzt maximal 300 - 350 Watt. Für eine der oben genannten GPUs würde ich dann eher ein hochwertigeres Straight Power von BeQuiet nehmen, oder was entsprechendes von Seasonic (Focus GX/PX) & Co, statt die Watt-Zahl hochzudrehen.

Bescheidene, und trotzdem empfehlenswerte Einsteiger-Grafikkarten wie die GTX1060 für << 300 Euro gibt's leider fast nicht mehr. AMD's 7600(XT) oder eine RTX4060 von NVIDIA sind schon etwa 100 Euro teurer.
Antworten