Wie "schräges" Foto "aufrichten"?

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Wie "schräges" Foto "aufrichten"?

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

ich habe hier ein Foto von einem Blatt, das von schräg oben fotografiert wurde, sodass auf dem Foto das Original schräg und "flach" ist.

Hoffe, ihr versteht, was ich meine. xD

Wie kann ich dieses jetzt so aufrichten, drehen, begradigen, dass es so aussieht, wie das Original?

Danke.

Gruß

Bud
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1018
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Wie "schräges" Foto "aufrichten"?

Beitrag von michi27 »

Es gibt Apps mit denen man mit der Kamera „scannen“ kann (statt ein schräges Foto aufzunehmen). Vielleicht geht es mit so einer, besser vielleicht noch man scannt es neu ein falls das Original noch verfügbar ist.

Ein gewöhnliches Bildbearbeitungsprogramm kriegt das wahrscheinlich auch hin.

https://www.google.com/search?q=schräge ... begradigen oder selbst kreativ werden mit der Suchmaschine deiner Wahl
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Wie "schräges" Foto "aufrichten"?

Beitrag von Goldsmith »

In Adobe Photoshop nennt sich das Perspektivische Verformung, damit kann man so etwas bewerkstelligen.
Antworten