Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

E-Mail-Anbieter, Tarife, E-Mail-Programme, Desktop- und mobile Messenger, Konfiguration, usw.
Antworten
Wolle9
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2023, 08:34

Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Wolle9 »

Hallo Leute,

seit gestern kann ich mit meinem Email-Programm (EM-Client) keine Mails mehr abrufen. Das gleiche geht auch nicht mehr per Outlook.
Ich hab schon folgendes probiert:

- beide Programme neu gestartet
- Firewall und Antivirus deaktiviert

Wen ich nicht über die Fritzbox sondern per Hotspot übers iPhone versuche, funktioniert es.

Ich bin ich überfragt, an was es noch liegen kann. Die letzten Tage ging es zumindest sporadisch. Nun aber überhaupt nicht mehr, nachdem ich das alte Konto gelöscht hatte und es nochmal neu verbinden wollte. Ich hoffe, man kann mir hier helfen!

vg
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Mattusalem »

Spontan und als erstes würde ich es mit einem anderen DNS-Server versuchen z.B. Cloudflare mit der Adresse 1.1.1.1

Den zu verwendenden DNS-Server kann man in der Fritz!Box für das gesamte Netzwerk, aber auch individuell an jedem PC einstellen.

Dazu kann man per Ping Kommando mal schauen ob der E-Mail Server an sich von Deinem PC aus erreichbar ist. Falls der Server nicht erreichbar ist und da nicht jeder Server auf Ping reagiert könntest Du die Serveradresse, und nur diese, hier posten und ich teste auch mal ob von mir aus ein Ping funktioniert.

Last but not least kann man als Test die Verbindungsart zum E-Mail Server ändern. Die meisten E-Mail Provider unterstützen den verschlüsselten Abruf von E-Mails per SSL/TLS. Je nachdem was bei DIr gerade eingestellt ist, könntest Du die Übertragung von verschlüsselt mit SSL/TLS auf unverschlüsselt, ohne SSL/TLS, oder umgedreht ändern und schauen ob das einen Unterschied macht.
Wolle9
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2023, 08:34

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Wolle9 »

Ich hab es gerade mal auf meinem MacBook im gleichen WLAN ausprobiert. Dort geht es auch nicht. EM-Client als auch Outlook schreiben auf beiden Geräten: "IMAP-Server antwortet nicht"

Über die Eingabeaufforderung kann ich den aber ganz normal anpingen.

Den Port 993 für den imap-Server von GMX hab ich in der Fritzbox freigegeben. Auch selbstständige Portfreigabe ist aktiviert.

SSL/TLS ist aktiviert. Hab es auch mal deaktiviert. Da kann es auf Posteingang UND Postausgangsserver nicht mehr zugreifen. Zugriff auf den Postausgangserver funktioniert ansonsten.

Die Fritzbox ist neu. Daher vermute ich, dass diese das Problem ist. Ist eine Fritzbox 6490 Kabel.

Was ich als DNS-Server eintragen kann, weiß ich nicht. Da hört mein Know-How langsam auf :-)
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Mattusalem »

Die Einstellungen für den DNS-Server findest Du in der Fritz!Box unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server
Üblicherweise ist hier eingestellt, dass der DNS-Server des Internetanbieters verwendet wird. Wenn dieser warum auch immer nicht erreichbar ist oder Fehler aufweist, dann kann man das testen indem man hier Adressen anderer öffentlicher DNS-Server einträgt. Die größten Server werden von Google (8.8.8.8) und Cloudflare (1.1.1.1) betrieben.

Ich muss aber zugeben, dass aufgrund Deiner Infos vom letzten Post nicht glaube, dass eine Änderung etwas bringen würde, da der Ping funktioniert und E-Mails gesendet werden können . Schaden tut es aber auch nicht, einfach mal einen anderen DNS-Server zu testen.

Was mich allerdings irritiert ist die Aussage das Ports freigegeben wurden. Der Hintergrund ist, dass keine Freigaben notwendig sind. Wenn man E-Mails abruft, aber auch mit sonstigen Verbindungen aus dem Heimnetzwerk in das Internet, dann merkt sich die Firewall in der Fritz!Box die Details der ausgehenden Verbindung und lässt passende Antworten von außen automatisch durch. Sprich Freigaben sind nicht nötig, können eher Schaden, wenn die Konfigurationen hierfür nicht korrekt sind. Freigaben benötigt man nur, wenn man z.B. einen Server zu Hause betreibt wo die initiale Verbindungsanfrage nicht aus dem eigenen Netzwerk, sondern von außen erfolgt.

Am besten also alle Freigaben löschen. Ganz sicher geht man wenn man die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurück setzt. Das ist eh vielleicht ganz gut, da man hierüber auch potentielle andere Verklemmungen Fritz!Box seitig lösen könnte. Danach, die nötigen Konfigurationen für die Internetanbindung und WLAN wieder vornehmen und es erneut probieren.

Aufgemerkt habe ich auch als ich Fritzbox 6490 Kabel gelesen habe. Bei Internet über Kabel hat der Kunde meist eine DS-Lite Adressierung. Das bedeutet eine private IPv4-Adresse, welche Anbieterseitig noch einmal in eine öffentliche übersetzt wird und eine öffentliche IPv6 Adresse. Selten, aber es kommt vor, entstehen daraus Probleme. Es bietet aber auch eine Chance da man sozusagen zwei Übertragungswege hat, um die Verbindung zum E-Mail Server zu testen, IPv4 und IPv6.

Der einfachste Weg das im Ansatz zu testen ist per nslookup Kommando die numerischen IP-Adressen des Mailserver herauszufinden. Einfach nslookup <textuelle Adresse des E-Mail Server> über die Kommandozeile eingeben und Du solltest die numerischen IP-Adressen des Mailserver als Antwort bekommen. Du kannst jetzt im E-Mail client statt der textuellen Adresse, jeweils einmal die IPv4 und einmal die IPv6 Adresse für den E-Mail Server eingeben und damit die Verbindung testen. Was ich leider nicht weiß ist, ob der von Dir verwendete Client numerische Eingaben verträgt. Versuchen kann man es.

Ich drücke die Daumen, dass Dich einer der Ansätze weiter bringt.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2446
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von karlos3 »

Also ich kenne es nur so das die Ports nur im Mailprogramm eingegeben werden müssen und nicht in der Fritzbox.

Kann es sein das Du noch ein veraltete TLS Version im Mailprogramm aktiv hast da ja gmx TLS 1.0 und 1.1 nicht mehr unterstützt siehe auch unter https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/ima ... daten.html
Wolle9
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2023, 08:34

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Wolle9 »

DNS Server hab ich auf der Fritzbox eingestellt. Keine Veränderung.

Den Mailserver hab ich als IP angegeben. Da ging es kurz. Allerdings nur einmal um die Mail abzurufen. Danach ging es wieder nicht. Auch gestern abend ging es sporadisch. Es muss also nichts mit der IP zu tun haben.

Freigaben im Router habe ich gelöscht und zu Guterletzt habe ich den Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Hat alles keine Veränderung gebracht. Wenn ich bloß wüsste, wo das Problem beim abrufen der Mails liegt...
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2446
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von karlos3 »

Mal als Gedanke bei mir und web.de kommt es auch immer wieder einmal vor das dort von web.de der Haken bei "e-Mails per externen Programm laden" verschwindet das ist bei GMX auch so da die ja zum gleichen Konzern gehören. Wenn es das nicht ist vielleicht auch mal schauen ob da nicht der Virenschutz dazwischen funkt.
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/outlook.html
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Mattusalem »

Hm, das ist schon seltsam, wenn es immer wieder sporadisch funktioniert.

Hm, was ändert sich dynamisch ? Die Lasten am Server und der Fritz!Box, wobei beim ersteren es ja über den Hotspot eines Smartphones geht und letzterer ebenfalls kaum am Anschlag sein dürfte, außer man lädt GByte Weise noch im Hintergrund Daten.
Bei Internet über Kabel gibt es noch die Übersetzungstabelle für IPv4 Carrierseitig. Da kommt man nicht ran, man diese aber per IPv6 umgehen.
Dazu noch die IP-Adressen als solche, welche auch immer wieder Internetseitig so alle paar Tage/Wochen erneuert werden. Ist diese aber auf einer Blacklist sollte es noch nicht einmal sporadisch funktionieren.

Vielleicht ist IPv6 aber noch einen Versuch wert. Hattest Du es nur per IPv4 versucht oder auch mal die IPv6 Adresse angegeben? Wenn denn der E-Mail Server über solch eine verfügt.
Wolle9
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2023, 08:34

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Wolle9 »

Wenn ich im Mailprogramm die IPv6 eintrage kommt auch, dass der Mailserver nicht erreichbar ist.

Ich hab keine Ahnung, was ich da noch machen kann.

Neue Erkenntnis: Meine Frau kann auf Ihrem Dienstnotebook emails von Arbeit per Outlook abrufen. Diese sind aber nicht von GMX. Ist vielleicht das Zusammenspiel von GMX und dem Router irgendwie problematisch? Grundsätzlich kann man Emails aberauch per Programm abrufen. Auf meinem Telefon habe ich die GMX-App und die ruft das ganz normal ab.
Wolle9
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2023, 08:34

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Wolle9 »

Ich habe gerade parallel noch eine Adresse bei Web.de eingerichtet. Auch dort steht "Der Server antwortet nicht" beim IMAP-Server. SMTP ist ganz normal verbunden und funktioniert.
Wolle9
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2023, 08:34

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Wolle9 »

Hab jetzt meine GMX-Adresse nochmal eingerichtet. Jetzt steht im Mailprogramm: "Die richtige Einstellung konnte nicht ermittelt werden. Überprüfen Sie die Email-Adresse oder richten Sie das Konto manuell ein." Manuelle Einrichtung scheitert kann auch mangels Verbindung zum Posteingangsserver.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Mattusalem »

Hier noch ein Link auf einen Vorgang wo jemand ein ähnliches Problem hatte. Wirklich nützliches steht nicht drin, zeigt aber das Du nicht der einzige bist, welcher in dieser Kombination mal Probleme hatte.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St% ... -p/2432187

Bezüglich Router habe ich meine Zweifel, dass dieser die Ursache ist. Ohne weitere Konfigurationen schaut sich ein Router Datenpakete bis zum IP-Layer an. Und hier funktioniert ja alles. Die SPI-Firewall, welche dann noch auf TCP/UDP schaut, haben alle Router, wirklich jeder einzelne, und hier gibt es keine gehäufte Aufälligkeit. Ferner funktioniert es ja sporadisch. Wenn ein systematisches Problem bei der Fritz!Box vorliegen würde, dürfte es immer oder nie gehen.

Ich tippe auf das Zusammenspiel von Vodafone-Kabel und den GMX/WEB.de-Servern. Gut möglich, dass das Problem nach einer gewissen Zeit (Tage /Wochen) sich auch von alleine wieder gibt.

Bezüglich der GMX-APP, wahrscheinlich läuft die GMX-APP nicht über die Standard-Protokolle IMAP, POP3 und SMTP sondern über HTTPS. Sprich es wird ein anderer Protokollaufbau verwendet.

Eine Behelfslösung könnte sein sich ein VPN auf dem PC zu Hause einzurichten. Das VPN aktivieren, die E-Mails abrufen und danach wieder deaktivieren. Von all den Informationen soweit würde ich sagen das müsste funktionieren. Der Nachteil VPNs von seriösen Anbietern kosten Geld. Die meisten kann man aber entweder kostenlos testen, bzw. bieten eine Geld-zurück Garantie, wenn man das VPN nach einer Testzeit doch nicht nutzen möchte.

In der Ausgabe Chip 08/2023 war ein Test von VPNs enthalten.

Noch eine andere Idee. Ein E-Mail Postfach bei Posteo. Ein Test kostet kleines Geld. Posteo hat den Vorteil, dass man sich hier ohne gross Schnick-Schnack und Vorgängen im Hintergrund per IMAP/POP3/SMTP zum Postfach verbindet. Auch bezüglich des Schutz der eigenen Privatsphäre ist Posteo sehr interessant, doch das ist ein anderes Thema.
Wolle9
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2023, 08:34

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Wolle9 »

Ich bin seit einiger Zeit bei einem seriösen VPN-Anbieter. Hab VPN aktiviert. Ergebnis des Mail-Programms: "Der Server antwortet nicht." :?
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von roket »

VPN exits werden vielerorts blockiert. um unberechtigte zugriffe zu sperren.
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Mattusalem »

Bei E-Mail Abrufen würde ich nicht mit einer VPN-Blockierung rechnen, warum auch? Hm, vielleicht um die Kundendaten besser zuordnen zu können. GMX, Web.de etc. leben ja von der Werbung und evtl. auch vom Sammeln von Daten.

Mal kurz im Web recherchiert und so wie es aussieht kann man es nicht ausschließen.
https://www.computerbase.de/forum/threa ... l.2133387/

Oh Mann,

P.S.: Spätestens hier hat der Router gar keinen EInfluss. VPN-Daten werden 1:1 durchgeleitet.

Als letztes kommt mir noch der Test mittels Posteo in den Sinn. Der Test kostet aber einen Euro.

Darüber hinaus gehen mir die Ideen aus.
Wolle9
Chipspezies8472
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2023, 08:34

Re: Abruf per IMAP funktioniert nicht mehr

Beitrag von Wolle9 »

Das Problem konnte endlich gelöst werden! Ich habe sämtlichen Support-Teams, die damit im Zusammenhang stehen könnten geschrieben. Der Internetanbiet hat mir nach 5min geantwortet und geschrieben, dass er mir soeben eine öffentliche IP zugewiesen hat und das Problem damit erledigt sein sollte. Und siehe da...nach einem kurzen Neustart des Routers funktioniert alles wie es soll! Herrlich! :-)
Antworten