PC Konfig Beratung

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Slash
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Aug 2023, 16:07
Mein technisches Equipment: Acer Predator Helios 300
Betriebssysteme & Version: Windows 11

PC Konfig Beratung

Beitrag von Slash »

Moin Moin,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Mein Anliegen ist es einen PC zusammenzubauen. Leider habe ich in diesem Bereich nur Halbwissen und würde mich über Unterstützung in Form einer Beratung freuen.

Aus einem anderen Chip Forum habe ich folgende Fragen übernommen.

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?

2500 Euro

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?

Windows 11

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?

Nein, alles vorhanden. Das Budget ist nur für die Hardware des PC's.

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?

4K

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?

Zocken

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?

Baldurs Gate, Diablo 4 usw.

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?

Ja

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?

2 TB SSD, Kein WLAN

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?

Weiß nicht

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?

Jonsbo D41 Mesh Screen

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?

2 TB

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

Nein

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?

Nein

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen? Um welches Modell handelt es sich genau?

Hätte gern guten Sound. Weiß nicht, ob die onboard Chips auf dem Mainboard gut sind.

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

Nein

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

Nein, ist ein Acer Predator Helios 300 Laptop

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

Selber zusammenbauen

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?

Prozessor Intel i7 - 13700KF 398,99 €
Grafikkarte Gainward GeForce RTX 4080 Phantom 1.149,00 €
Mainboard GigaByte Z790 Gaming X AX 233,99 €
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) 89,90 €
Datenspeicher Samsung SSD 990 Pro M.2 2TB 139,99 €
Netzteil Be Quiet Straight Power 12 1000 Watt 174,90 €
Systemkühler be quiet! Dark Rock Pro 4 79,90 €
Case Jonsbo D41 Mesh Screen 107,42 €
2.374,09 €

Wie gesagt, kenne mich jetzt nicht so gut aus im Konfigurieren. Besonders das Mainboard macht mir Kopfschmerzen bei den ganzen Anschlüssen, Sockeln, Onboard Chips usw..
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC Konfig Beratung

Beitrag von michi27 »

Hallo,

kurz: CPU mit "K" (ohne "F"), und die iGPU für'n paar Euro mehr mitnehmen
Netzteil: 1000 Watt sind selbst für eine 4090 noch viel zu viel, würde um 750 Watt wählen. Ein Straight Power ist schließlich kein Chinaböller, und hat Reserven (bei ATX 3.0 erst Recht!)
Kühler: vom Dark Rock kommt bald der Pro 5 raus, heute erst gelesen, weiß aber nicht was der kosten wird und ob's ratsam ist drauf zu warten
Slash
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Aug 2023, 16:07
Mein technisches Equipment: Acer Predator Helios 300
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Re: PC Konfig Beratung

Beitrag von Slash »

Erstmal Danke michi27 für deine schnelle Antwort,

soweit ich weiß hat die "K" Version von der CPU ein Grafikchip onboard. Daher denke ich ist es nicht schlecht diesen dabei zu haben, falls die Grafikkarte spinnt. So hat man in Notfällen eine grafische Oberfläche.

Beim Netzteil Rechner von bequiet wurde mir ein Verbrauch von 749 Watt angezeigt, falls ich noch eine weitere SSD verbauen will.
Zudem frage ich mich jetzt wieviele Lüfter fürs Gehäuse ratsam wären.

Den Dark Rock Pro 5 hab ich mir jetzt vermerkt und beobachte jetzt wann der rauskommt.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC Konfig Beratung

Beitrag von michi27 »

Slash hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 21:55Beim Netzteil Rechner von bequiet wurde mir ein Verbrauch von 749 Watt angezeigt, falls ich noch eine weitere SSD verbauen will.
Erstens würde es ja dann passen, mit den 750 Watt, und zweitens wirst du nie 749 verbrauchen - selbst mit 10 SSDs nicht. Die Netzteil-Rechner legen da alle noch 100 bis 200 Watt drauf. Könnte ja sein, dass einer an alle USB-Ports Geräte dran hängt, die auch ihren Strom von dort entnehmen. Dann noch alle PCIe-Slots belegt, über USB-C das Smartphone oder Notebook mit 65 Watt auflädt, oder einen Monitor anschließt, ...
Wenn der Rechner nicht ausgibt, was die Komponenten des PCs zusammen verbrauchen werden, sondern welches Netzteil man dafür wählen sollte, dann haut das schon besser hin. Dann braucht man aber nicht noch 100 ... 200 Watt "Reserve" oben drauf schlagen.

Das Straight Power 12 750 Watt hat 820 Watt Spitzenleistung, und ist auch darüber, was kurze Lastspitzen im ms-Bereich angeht, auch noch nicht überlastet. Denke das genügt. Aber wenn du dir unsicher bist, nimm 850 Watt (Peak: 920 W). Da hast du dann noch Reserven für eine RTX4090. :D

Mit Lüftern würde ich es nicht übertreiben. Wenn zwei (vorne und hinten) nicht genug sind, höchstens noch ein dritter oben rein. Damit habe ich aber keine Erfahrungen. Die Gehäuselüfter in meinem PC sind nicht einmal angeschlossen. :lol:

Das mit den neuen Kühlern von BeQuiet habe ich hier gelesen: https://www.computerbase.de/2023-08/dar ... -kuehlern/
Slash
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Aug 2023, 16:07
Mein technisches Equipment: Acer Predator Helios 300
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Re: PC Konfig Beratung

Beitrag von Slash »

michi27 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 02:47 Das mit den neuen Kühlern von BeQuiet habe ich hier gelesen: https://www.computerbase.de/2023-08/dar ... -kuehlern/
lt. https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... elite.html soll der CPU Kühler Ende Oktober rauskommen.

Desweiteren mache ich mir Sorgen über das Mainboard. Nicht das es am Ende ein Bottleneck ist und ich nicht die voll Leistung aus CPU, RAM und GPU bekomme. Wie sind die Audiochips in den Mainboards oder sollte man sich da eine Extra Soundkarte besorgen?

Danke für die Antworten bisher.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC Konfig Beratung

Beitrag von michi27 »

Slash hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 12:08 lt. https://www.hardwareluxx.de/index.php/n ... elite.html soll der CPU Kühler Ende Oktober rauskommen.
Das schrieb eben auch Computerbase schon gestern früh. ;)
Slash hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 12:08 Desweiteren mache ich mir Sorgen über das Mainboard. Nicht das es am Ende ein Bottleneck ist und ich nicht die voll Leistung aus CPU, RAM und GPU bekomme.
Verstehe ich nicht, das Board kann doch die einzelnen Komponenten nicht "ausbremsen". :?
Slash hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 12:08 Wie sind die Audiochips in den Mainboards oder sollte man sich da eine Extra Soundkarte besorgen?
Das hängt von deinen Ansprüchen ab, und was du daran anschließen willst. Der ALC897 ist nicht mehr der jüngste, für simple Stereo-LS oder Headset, und zum zocken, wird's aber taugen.
Wenn du bestimmte Ansprüche hast, z B. XLR-Eingang für Mikrofon(e), oder hochwertige Audio-Hardware anschließt, womit du auch Musik hören möchtest, dann kann eine Soundkarte (PCIe oder USB) von Vorteil sein.
Slash
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Aug 2023, 16:07
Mein technisches Equipment: Acer Predator Helios 300
Betriebssysteme & Version: Windows 11

Re: PC Konfig Beratung

Beitrag von Slash »

Danke nochmal für die Beratung. Habe jetzt alle Teile bestellt und das Thema kann geschlossen werden.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC Konfig Beratung

Beitrag von michi27 »

Threads werden hier nicht geschlossen, und du kannst ja noch eine Rückmeldung geben wenn alles läuft.
Antworten