PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
mRcL
Chipspezies8472
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Aug 2023, 14:35
Mein technisches Equipment: i9-10850k
rtx 3080
z490 extreme 4
1200w netzteil
32gb RAM
360mm AIO
Betriebssysteme & Version: Win 10 64 bit pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, schwarz !
Chips?: eher nicht, macht fettige Finger

PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von mRcL »

Hallo zusammen,

ich habe über die letzten paar Wochen folgende 2 Spiele installiert und getestet: SCP: 5K sowie The Hunter: Call of the wild.

Bei beiden Spielen habe ich merkwürdige Abstürze, indem mein Rechner einfach aus geht und wieder neu hoch fährt.

Getestet habe ich einige Dinge bei SCP: 5K:

Ich habe zuerst eine USV zwischen Steckdose und Rechner geklemmt, um die Stromquelle auszuschließen.
Ich habe alle Treiber neu installiert.
Ich habe die Temperaturen beobachtet, bei Cinebench geht mein I9-10850k zwar manchmal auf 101 Grad max, beim spielen aber nicht über 70.
Ich habe alle nicht notwendigen USB Geräte abgesteckt sowie alle weiteren Monitore auch.
Ich habe alle möglichen Settings sowie dx 11 und dx12 ausprobiert, kein Unterschied.

Jetzt kommt der merkwürdige Part:
Ich starte das Spiel zum ersten mal. Ich bin im Menü, stelle alles ein. Ich lade eine Map. Zack, aus.
Nächster Versuch. Ich joine der Map, bewege meine Maus, PC geht aus.
Nächster Versuch. Ich laufe auf der Map herum, feuere einen Schuss ab, PC geht aus.
Nächster Versuch. Ich kann schießen, mich bewegen, alles in Ordnung - ich drücke ESC und gehe ins Hauptmenü, PC geht aus.
Nächster Versuch. Ich komme immernoch nicht aus dem Spiel raus. Ich habe nach ca. 10 Minuten Spielzeit einen Disconnect für 3 Sekunden, dann kommt die Verbindung wieder und zack, PC aus.

Als das Problem damals mit The Hunter anfing, habe ich mein Netzteil vermutet. Damals hatte ich ein 650W netzteil verbaut, das wurde nun durch ein 1200W Platin ersetzt. Das schließe ich also aus.
Cinebench läuft durch bis endlos, CPU wird zwar warm und taktet runter, der PC bleibt aber am laufen. CPU und Temps schließe ich daher auch aus.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Ich danke euch vielmals und freue mich schon auf eure kreativen Lösungsansätze, damit ich endlich mit meinen Kollegen wieder zocken kann.

PS: Hardwarespezifikationen habe ich bei der Registrierung hinterlegt, ich hoffe die sind auch sichtbar. Falls nicht reiche ich die gerne nach, bei Bedarf auch etwas spezifischer.

Mit freundlichen Grüßen

mRcL
mRcL
Chipspezies8472
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Aug 2023, 14:35
Mein technisches Equipment: i9-10850k
rtx 3080
z490 extreme 4
1200w netzteil
32gb RAM
360mm AIO
Betriebssysteme & Version: Win 10 64 bit pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, schwarz !
Chips?: eher nicht, macht fettige Finger

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von mRcL »

https://youtu.be/UHXbQ_kyebw?t=369

Ich habe diese Video hier gefunden, da ist ein Timestamp hinter.
Der einzige Unterschied ist nur, dass sich meine Abstürze nach hintern verschieben. Als ich mal eine andere Map geladen habe, ist der PC auch direkt wieder abgestürzt. Nach mehrmaligem Neuladen der Map kam ich von mal zu mal immer weiter bevor der Rechner abstürzte.
Meine Überlegung wäre nun, falls das technisch überhaupt in Frage kommt, eventuell Isolierband unter die Brackets zu kleben, damit ein Kurzschluss ausgeschlossen wird? Keine Ahnung ob das Sinn macht, bin leider kein Elektriker.

Ich freue mich über euer Feedback!
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von Mattusalem »

Meine Partnerin hatte bis vor kurzem ebenfalls regelmäßig Abstürze mit Ihrer Gigabyte Nvidia 1660 Super.

Diese traten vor allem dann auf, wenn die Grafikkarte unter Last war.

Das Netzteil ist ebenfalls sehr potent, konnte ich damit ausschließen.

Das seltsame, bei mir läuft die Grafikkarte ohne Probleme. Und meine eigene MSI Nvidia 1660 Super läuft bei Ihr ohne Probleme.

Summa summarum, handelt es sich also um ein Problem von exakt der Kombination aus Grafikkarte und PC. Vielleicht irgendwo ein Timing Problem mit dem PCIe Bus ? Ich werde es nie herausfinden und es läuft jetzt ja.

Was ich mit der ganzen Story sagen will, das solche Probleme sehr speziell sein können und ein Tausch der Grafikkarte, wenn den Möglich, neue Einsichten bringen könnte.
Körbi
Chipsocampa
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 21:27

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von Körbi »

Wie lange ist das Stromkabel zwischen Netzteil und GPU? Ist das Stromkabel noch zusätzlich durch irgendwelche Y-Adapter o.ä. belastet?

Wenn auf dem Weg vom Netzteil zuviel Spannung verlorengeht, dann kann die GPU die Spannung nicht mehr ausregeln und wird instabil bis hin zum Absturz.
mRcL
Chipspezies8472
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Aug 2023, 14:35
Mein technisches Equipment: i9-10850k
rtx 3080
z490 extreme 4
1200w netzteil
32gb RAM
360mm AIO
Betriebssysteme & Version: Win 10 64 bit pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, schwarz !
Chips?: eher nicht, macht fettige Finger

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von mRcL »

Das Netzteil ist modular: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W PC-Netzteil

Genügend Anschlüsse um 2 GPUs anzuschließen, ohne Y Stücke. Länge würde ich als OK einstufen, Standard halt.

Ich hab nochmal GPU Benchmarks gemacht (Heaven), ohne Probleme...

Das Einzige was mir noch einfällt ist, dass ich mit einem Riser Kabel meine GPU vertikal montiert habe.
Das Riser Kabel ist aber auch sehr hochwertig, dennoch werde ich die GPU mal die Tage normal einbauen und testen.

Danke für den Tipp!
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von michi27 »

mRcL hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 14:43bei Cinebench geht mein I9-10850k zwar manchmal auf 101 Grad max,
Das sieht mir aber doch bedenklich hoch aus. :o Was macht denn die Kühlung währenddessen, hat die Pause?
mRcL hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 18:38 ich habe über die letzten paar Wochen folgende 2 Spiele installiert und getestet: SCP: 5K sowie The Hunter: Call of the wild.

Bei beiden Spielen habe ich merkwürdige Abstürze, indem mein Rechner einfach aus geht und wieder neu hoch fährt.
Also vorher KEINE Probleme, und auch noch KEINE Spiele?
Oder wie war da der Verlauf, die Vorgeschichte?

Versuch' den Fehler doch mal zu reproduzieren, z. B. mit TimeSpy, oder anderen Benchmarks und Stabilitätstests.

Manchmal kommt so etwas auch durch eine Kleinigkeit, die bei deinen knappen Systeminfos gar keinen Platz fand.
Daher auch mal Neuinstallation testen, und alles nicht benötigte trennen bzw. weglassen.
mRcL hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 18:38 as Einzige was mir noch einfällt ist, dass ich mit einem Riser Kabel meine GPU vertikal montiert habe.
Das Riser Kabel ist aber auch sehr hochwertig, dennoch werde ich die GPU mal die Tage normal einbauen und testen.
Das Riser-Kabel ist eines davon, vielleicht schon die Ursache, also raus damit.
mRcL
Chipspezies8472
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Aug 2023, 14:35
Mein technisches Equipment: i9-10850k
rtx 3080
z490 extreme 4
1200w netzteil
32gb RAM
360mm AIO
Betriebssysteme & Version: Win 10 64 bit pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, schwarz !
Chips?: eher nicht, macht fettige Finger

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von mRcL »

Die Pumpe arbeitet sich einen Ast ab, ich werde mal in eine neue AIO investieren...

Vorher keine Probleme, ich habe grafisch aufwändige Spiele wie Cyberpunk etc. problemlos spielen können.

Reproduzieren lässt sich das lediglich in den o.g. Spielen, ich werde mal weitere Spiele installieren und testen. In allen Benchmarks die man so kennt tritt das Problem nicht auf - die laufen alle einwandfrei durch, auch mit recht guten Ergebnissen.

Ich werde übers Wochenende mal die Lüfter und Kühler reinigen und im selben Zuge das Riserkabel ausbauen. Danach teste ich nochmal und berichte neu.
Eine Neuinstallation wäre meine letzte Strategie, da ich Homeoffice-bedingt einiges zum Einrichten habe.

Danke vielmals für eure hilfreichen Tipps!!!
mRcL
Chipspezies8472
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Aug 2023, 14:35
Mein technisches Equipment: i9-10850k
rtx 3080
z490 extreme 4
1200w netzteil
32gb RAM
360mm AIO
Betriebssysteme & Version: Win 10 64 bit pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, schwarz !
Chips?: eher nicht, macht fettige Finger

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von mRcL »

Riser-Kabel entfernt, neue AIO (AORUS Waterforce x360) und alles gereinigt. Problem leider unverändert.

Temperaturen sind erste Sahne, während Cinebench nach 10 Minuten bei ca. 65-70 Grad.

Jetzt bin ich ratlos. Treiber habe ich auch nochmal gecheckt, alles in Ordnung. Bleibt nur noch eine Neuinstallation?

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Marcel
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2446
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von karlos3 »

Wenn er abstürzt, wird da etwas in der Ereignisanzeige vermerkt?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von michi27 »

mRcL hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 22:12Temperaturen sind erste Sahne, während Cinebench nach 10 Minuten bei ca. 65-70 Grad.
Mehr als 30 Grad weniger für die CPU, als mit der alten Wasserkühlung? :o Was war denn da los? Falsch montiert, oder zu alt/defekt, ausgelaufen, ...?
Ein g'scheiter Luftkühler tut's doch auch, oder willst du übertakten oder ähnliches?
Die anderen Temperaturen (HWInfo oder ähnliches) sind auch alle ok?

Würde auch mal nach Hinweisen in der Ereignisanzeige sehen.
Sonst bleibt noch alles zerlegen und neu zusammensetzen, falls es hier i(wie bei der AIO?) rgendwo 'klemmt', was nicht ordentlich sitzt, locker ist, ...
Und die Stromversorgung und -Verkabelung überprüfen (Verlängerungen, Adapter, Stromstecker, richtige Kabel und Anschlüsse verwendet, ...).
Bei Gelegenheit auch ein weiteres, angemessen dimensioniertes (nicht überdimensioniert!) Netzteil zum Test rein.

Und es wäre mal Zeit, die gesamte Hardware anzugeben.

PS das Video soll doch zeigen, dass es am Mainboard, bzw unzureichender Kühlung der Spannungsregler und Kondensatoren liegt?
mRcL
Chipspezies8472
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Aug 2023, 14:35
Mein technisches Equipment: i9-10850k
rtx 3080
z490 extreme 4
1200w netzteil
32gb RAM
360mm AIO
Betriebssysteme & Version: Win 10 64 bit pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, schwarz !
Chips?: eher nicht, macht fettige Finger

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von mRcL »

Meine Hardware habe ich auf meinem Profil hinterlegt. Wenn du genaueres wissen willst, bitte genauer beschreiben.

Ich hab die alte AIO ausgebaut und die war zwischen Lüfter und Radiator ziemlich verstaubt. Daher vermutlich der Leistungsverlust.
Luftkühlung kommt mir nicht ins Haus.

Ich habe HWInfo während der Benchmarks laufen lassen, alle weiteren Temps sind i.O.
Alle Overclocks habe ich zum Testen auf default zurückgesetzt.

In der Ereignisanzeige steht lediglich "wurde unerwartet heruntergefahren", sonst keine kritischen Fehler.

Beim Umbau der AIO habe ich alles auseinander gepflückt und akribisch sauber wieder zusammen gesteckt.

Das Netzteil hatte ich bereits getauscht, vorher 650w, nun auf ein 1200W Platin gewechselt. Sollte reichen.

Meiner Auffassung nach soll das Video zeigen, dass eine AIO die Spannungswandler überbrücken kann. Aber wie bereits erwähnt sind die Temps im grünen Bereich.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von michi27 »

mRcL hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 13:31 Das Netzteil hatte ich bereits getauscht, vorher 650w, nun auf ein 1200W Platin gewechselt. Sollte reichen.
Um's "reichen" alleine ging's mir nicht, und dass du schon ein zweites, reichlich überdimensioniertes, drin hast, habe ich auch gelesen.
Daher, wenn möglich, ein weiteres (drittes) zum Test rein, um sicher zu gehen.

Und übersichtliche Systeminfos wären halt auch schön, wenn man am schreiben ist sieht man nichts davon.
mRcL
Chipspezies8472
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Aug 2023, 14:35
Mein technisches Equipment: i9-10850k
rtx 3080
z490 extreme 4
1200w netzteil
32gb RAM
360mm AIO
Betriebssysteme & Version: Win 10 64 bit pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, schwarz !
Chips?: eher nicht, macht fettige Finger

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von mRcL »

Ich habe Amazon kontaktiert, mir ein Ersatzgerät zu schicken.

Ich habe nun Windows neu installiert und alle Treiber drauf gebügelt.
Komisch ist nun, dass wenn ich das Spiel starte und die Map lade, meine USV anfängt zu piepen. Das hat sie vor der Neuinstallation nicht gemacht.
Deutet aber darauf hin, dass ein Problem mit der Stromversorgung vorliegt.
Ich habe das Spiel geschlossen als es angefangen hat zu piepen, damit der PC nicht runterfährt.

Ich kümmere mich mal um eine neue PSU und schaue weiter.
mRcL
Chipspezies8472
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Aug 2023, 14:35
Mein technisches Equipment: i9-10850k
rtx 3080
z490 extreme 4
1200w netzteil
32gb RAM
360mm AIO
Betriebssysteme & Version: Win 10 64 bit pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, schwarz !
Chips?: eher nicht, macht fettige Finger

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von mRcL »

Hier nochmal meine Specs:

Intel i9-10850k
MSI Gaming trio X RTX 3080
32GB (4x 8GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4
ASRock Z490 EXTREME4 ATX Intel Z490 DDR4 S1200
1TB Crucial P1 NVMe
1TB Samsung 980 NVMe
GIGABYTE AORUS Waterforce x 360 AIO
2TB Seagate Barracuda HDD
Corsair Crystal 570X RGB Gehäuse
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W PC-Netzteil
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2446
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von karlos3 »

mRcL hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:06
Komisch ist nun, dass wenn ich das Spiel starte und die Map lade, meine USV anfängt zu piepen.
Dauer piepen oder kommt das in Abständen (kurz und/oder/bzw lang)
mRcL
Chipspezies8472
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Aug 2023, 14:35
Mein technisches Equipment: i9-10850k
rtx 3080
z490 extreme 4
1200w netzteil
32gb RAM
360mm AIO
Betriebssysteme & Version: Win 10 64 bit pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, schwarz !
Chips?: eher nicht, macht fettige Finger

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von mRcL »

Dauerpiepen
mRcL
Chipspezies8472
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Aug 2023, 14:35
Mein technisches Equipment: i9-10850k
rtx 3080
z490 extreme 4
1200w netzteil
32gb RAM
360mm AIO
Betriebssysteme & Version: Win 10 64 bit pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, schwarz !
Chips?: eher nicht, macht fettige Finger

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von mRcL »

Da der Support von Amazon und Be Quiet echt armselig ist, habe ich nun ein neues Netzteil bestellt. Das kommt Montag, das wird nochmal getauscht und dann sehe ich weiter...
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2446
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von karlos3 »

https://www.helpster.de/pc-piept-durchg ... -tun_65170
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... lt%C3%B6ne
Bei AWARD-Bios ist ein Dauerton bei Speicher oder Grafikkarten Probleme vorhanden.
Bei Computerbase hatte auch mal einer bei 3d Spielen Probleme da war die externe USV zu schwach und hat die Fehler ausgelöst siehe unter https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-26226262
mRcL
Chipspezies8472
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Aug 2023, 14:35
Mein technisches Equipment: i9-10850k
rtx 3080
z490 extreme 4
1200w netzteil
32gb RAM
360mm AIO
Betriebssysteme & Version: Win 10 64 bit pro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee, schwarz !
Chips?: eher nicht, macht fettige Finger

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von mRcL »

Da hast du glaube ich was missverstanden... Es ist nicht das Mainboard was piept, sondern die USV. Die piept wenn sie sozusagen den Job der PSU übernehmen muss.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2446
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: PC geht bei grafikintensiven Spielen einfach aus

Beitrag von karlos3 »

Weil ich mir nicht sicher war habe ich beides genannt Bios und den Beitrag aus dem Computerbase Forum, da war die Fehlerquelle die USV.
Antworten