Excel blockiert ausführung selbsterstellter VBA-Routine

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Excel blockiert ausführung selbsterstellter VBA-Routine

Beitrag von neanderix »

Hi zusammen,

Excel bringt mich gerade zur Weißglut.
Ich habe eine Datei geöffnet, in der ich vor ein paar Wochen ein VBA zum Wiedereinblenden ausgeblendeter Zeilen eingefügt habe.
Wohlgemerkt: es geht um ein *selbsterstelltes* VBA, nicht um ein VBA aus Fremdquelle!

Als ich die Datei geöffnet habe, erschien ein rotes Banner mit dem Hinweis MS habe das Ausführen von VBA blockiert, weil der Speicherort nicht vertrauenswürdig sei (One-Drive-Ordner)

Ich habe dann unter Date -> Optionen -> TrustCenter den Ordner mit der Datei zu den "vertruenswürdigen Speicherorten" hinzugefügt UND
VBA unter "Makroeinstellungen" ausdrücklich aktiviert.

Ergebnis: alles beim Alten.

Fragen:

1. Warum bleibt alles beim Alten?
2. Was kann ich noch tun?

Wenn ich nichteinmal mehr selbsterstelltes VBA ausführen kann, ist Excel für mich komplett NUTZLOS!

Ach ja: erwähnte ich schon, dass mich eine derartige Bevormundung schlicht ankotzt?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Excel blockiert ausführung selbsterstellter VBA-Routine

Beitrag von karlos3 »

Schau mal hier https://learn.microsoft.com/de-de/deplo ... os-blocked

Dort im Abschnitt: Vorbereiten auf... in der Tabelle der dritte Punkt müsste da helfen.

Dann noch https://www.excel-inside.de/beispiele_v ... BCrdig-ist ebenso https://support.microsoft.com/de-de/top ... 5ed6024216 dort im besondern den Abschnitt "Aufheben der Blockierung aller Dateien von einer bestimmten Netzwerkfreigabe oder Website" Da geht es um eigene Dateien.

Warum das geblockt wird ist doch verständlich darüber kam halt zuviel Schadsoft auf den Rechner.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Excel blockiert ausführung selbsterstellter VBA-Routine

Beitrag von neanderix »

karlos3 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 14:13 Warum das geblockt wird ist doch verständlich darüber kam halt zuviel Schadsoft auf den Rechner.
Nein. Ist unser OneDrive Speicheplatz und es handelt sich wie gesagt um ein selbsterstelltes VBA. Wo genau soll da Schadsoftware herkommen?!

Erwähnte ich schon dass es rein IMHO MS weniger als einen feuchten kehricht angeht, wie ich mit deren software arbeite?
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 210
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Excel blockiert ausführung selbsterstellter VBA-Routine

Beitrag von mumpel23 »

neanderix hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 14:34 Wo genau soll da Schadsoftware herkommen?!
Es werden eben mal wieder alle Menschen über einen Kamm geschert. Ist doch überall so. Nicht nur bei MS. Die Firmen sperren lieber generell alle Userscripte aus, damit sie sich nicht um einzelne Berechtigungen kümmern müssen. Und gleichzeitig werden "False positive"-Meldungen der AV-Programme reduziert.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Excel blockiert ausführung selbsterstellter VBA-Routine

Beitrag von neanderix »

Stimmt schon, hilft mir aber gerade nicht weiter.

Ist jetzt aber auch nicht gar so schlimm, weil ich noch bis Ende nächster Woche Urlaub habe und somit eh keinen Zugriff auf Excel und Co.
Antworten