Neues smartphone kauft man wo?

Reggaefan
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 18:09
Interessen: Behebung von heimtückischen PC und Smartphone Problemen
Berufliche Tätigkeit: Rentner, zuvor Starkstrom-Elektrotechn.
Mein technisches Equipment: Ein PC mit Windows 10 und 2 externen Speichern, ein smartphone mit leider nur 16GB internem Speicher-NOKIA 3.2
Betriebssysteme & Version: Windows 10 und Android 11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee und Kuchen

Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Reggaefan »

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues smartphone zu kaufen, meines ist zwar erst 2 Jahre alt, (NOKIA 3.2) war wohl aber ein Fehlkauf, da man mit Android 11 und 16GB internem Speicher nicht weit kommt.
Ich habe nur wenige Apps gespeichert und Youtube deaktiviert und trotzdem steht der Speicher immer so bei 15,8GB und er meckert ständig, dass der Speicherplatz bald voll wäre und ich bin ständig am Video und Bilder löschen, um wenigstens wieder auf 15,3GB zu kommen und eingehende Videos und Bilder überhaupt noch empfangen zu können.
Eine zusätzlich bereits eingebaute SD Karte mit 128 GB nützt da wohl auch nicht viel, so viel ich verstanden habe, kann man die nur zum Auslagern von Videos und Bildern gebrauchen und Videos und Fotos kopiere ich eh regelmäßig auf meinen PC und lösche sie von meinem smartphone.
Ohne Luca App und Corona App ist ein smartphone heutzutage wertlos und ich würde gern noch die Google Maps als Navigator für unterwegs installieren, ist wohl aber bei meinen 15,8GB bereits belegtem Speicher von 16GB hoffnungslos.
Ich verwende eine Prepaid Karte LEBARA.
Frage daher: sollte ich mir einfach ein neues NOKIA Smartphone kaufen, etwa mit 128 GB internem Speicher (mit NOKIA bin ich eigentlich zufrieden, ausser halt dem zu geringen internem Speicherplatz) und stimmt es, dass man dafür mit 3 bis 4 hundert Euro rechnen muss?
Sollte ich mir das im Media Markt oder Saturn oder besser einfach im Amazon kaufen, damit die mir im Saturn oder Media Markt nicht gleich noch einen überdimensionierten Vertrag mit andrehen?
Mit Handy Verträgen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, damals (schon 8 Jahre her) hatten die mir bis zu 100 Euro monatlich vom Konto abgebucht, niemand weiß wofür und heute mit Prepaid Karten brauche ich nur etwa 30 Euro im Vierteljahr!!
Ein Bekannter hat einen Vertrag, der auf 10 Euro im Monat begrenzt ist, jetzt in der Corona Zeit ist es natürlich auch nicht schlecht, unterwegs Internet Zugang zu haben, aber unterwegs nutze ich mein smartphone kaum, die meiste Zeit liegt es daheim auf demTisch und ich benutze es nur für Whatsapp Nachrichten mit meinem Vodafone WLAN daheim.
Für meinen PC habe ich also Vodafone, bietet Vodafone auch solche begrenzten Smartphone Verträge an?

Vielen Dank für Eure Erfahrungs- Berichte :-)
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von MK1989 »

Hallo,

das Nokia X10 mit 128 GB Speicher, 4 GB RAM, Android 12 (Android One), 5G-Unterstützung gibts gerade für 240 €.
Es hat allerdings im Vgl. zum 3.2 keine Benachrichtigungs-LED mehr. (Setzt wie die meisten neuen Phones auf "AlwaysOnDisplay")
-> https://geizhals.de/nokia-x10-forest-a2 ... at&hloc=de

Gruß
MK1989
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von miezi71 »

Reggaefan hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 18:40
Sollte ich mir das im Media Markt oder Saturn oder besser einfach im Amazon kaufen, damit die mir im Saturn oder Media Markt nicht gleich noch einen überdimensionierten Vertrag mit andrehen?
Hm, wo ist das Problem, wenn vielleicht sogar das Wunsch Phone im Angebot ist, einfach kurz und bündig zu sagen,

Nein, danke, ich will nur das Handy kaufen. Vertrag brauchen ich nicht dazu.

Kannst es ja auch Online bei Mediamarkt/Saturn ordern und holst es nur am Abholschalter ab und bezahlst es. Da kommst du gar nicht erst mit einem 'Verkaufsberater' der Handyabteilung in Berührung.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Merlino72 »

Mediamarkt und Saturn haben hin und wieder für ausgewählte Geräte gute Preise, vielleicht temporär sogar die niedrigsten, aber mir ist das für ein aktuelles Gerät der Mittel- und Upper-Class noch nie untergekommen.
Bei Amazon muss man sich im Klaren sein, dass man in einer Apotheke einkaufen geht.

Zu empfehlen sind immer Preisvergleichsportale wie...
Geizhals.de
Günstiger.de
Idealo.de
Etc.

Dabei darauf achten, dass man die Angebote von eBay ignoriert, denn die kommen nicht selten aus dubiosen Quellen. Dann noch den Shop mit dem besten Angebot überprüfen, Impressum lesen, Handelsregisternummer überprüfen, und wichtig: den Verstand einschalten....ist ein aktuelles Topgerät bei einem Anbieter um 30, 50 % günstiger als bei allen anderen, dann sollte einen das stutzig machen.

Smartphones kann man immer auch ohne Vertrag kaufen. GANZ früher war das lohnend, etwas später gar nicht mehr lohnend und heutzutage, je nach Angebot, kann man über 24 Monate Laufzeit am Gerät ein paar Euro sparen...manchmal. Aber wenn man den Vertrag länger als 24 Monate behalten will, lohnt sich das definitiv nicht mehr.
Außerdem sind die Tarife aus solchen Kombiangeboten, Vertrag/Gerät, nicht die günstigsten. Es gibt Tarife ohne Gerät mit 6-8 GB Datenvolumen für knapp mehr als 5 Euro monatlich.
Generell zu sagen dass bei einem Anbieter die Netzabdeckung besser sei, ist heutzutage nur noch in die Kategorie "Marketing" zu stecken. Die Netze sind für die meisten Anwendungsszenarien identisch in der Qualität. Dennoch sollte man individuell prüfen, ob an seinem Aufenthaltsorten ein Funkloch existiert...dann muss auf den anderen Anbieter ausgwichen werden.

Ich habe seit Jahren einen Vertrag bei Winsim (= Drillisch Online/1und1), für erst 3, dann4, und jetzt 5 GB Datenvolumen....für 7,99 monatlich. Inzwischen gibt es günstigeres.
Das Gerät habe ich nach Recherche in Preisportalen online gekauft...glaube bei Cyberport.
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von z€r0 »

Ich kaufte die letzten Male stets von Privat über ibääh-Kleinanzeigen. Viele Privatleute verlängern oder schließen einen neuen Vertrag ab und als Zugabe gibt es ein Smartphone. So eines nehme ich gerne. Natürlich nur original versiegelt, mit Bezugsnachweis für Garantie, Vorlage Personalausweis des Verkäufers und Direktabholung aus der Nähe, Barzahlung. Noch vor Ort wird ausgepackt und geschaut, ob das Smartphone samt Zubehör tatsächlich in der Packung ist. Noch nie ein Problem gehabt und stets Euro 100 oder mehr günstiger als der billigste Anbieter.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Merlino72 »

Ja, auch ne Möglichkeit...wenn man den Weg gehen will...ist aber nicht Jedermanns Sache
weisnet
Chipspezies8472
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Jan 2022, 13:12

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von weisnet »

Also, ich habe mit Amazon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings bestelle ich bei Amazon selbst und nicht bei Dritten.
Musgulus
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34
Wohnort: Bayern
Interessen: Computer und so, Fahrradfahren, Schwimmen, Heimwerken
Berufliche Tätigkeit: Informatikstudent
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Alles davon!
Chips?: Schmecken schon auch ganz gut :D

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Musgulus »

Immer da, wo das Gerät das man sich nach intensiver Recherche ausgesucht hat am günstigsten ist ^^
Reggaefan
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 18:09
Interessen: Behebung von heimtückischen PC und Smartphone Problemen
Berufliche Tätigkeit: Rentner, zuvor Starkstrom-Elektrotechn.
Mein technisches Equipment: Ein PC mit Windows 10 und 2 externen Speichern, ein smartphone mit leider nur 16GB internem Speicher-NOKIA 3.2
Betriebssysteme & Version: Windows 10 und Android 11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee und Kuchen

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Reggaefan »

Vielen Dank für die bisherigen guten Tipps, ich muss eh noch sparen, werde wohl erst im März dazu kommen, mir ein neues smartphone zu kaufen, jetzt habe ich ja schon etliche gute Hinweise bekommen :-)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Merlino72 »

Musgulus hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 13:45 Immer da, wo das Gerät das man sich nach intensiver Recherche ausgesucht hat am günstigsten ist ^^
Das möchte ich unkommentiert so nicht stehen lassen. Grundsätzlich stimmt das schon, aber immer auf der Hut sein vor Lockangeboten die, wenn man ein bisschen nachdenkt, wirklich unrealistisch sind und nur dazu dienen, dir das Geld abzuzocken. Ich weiß jetzt nicht, wie die Seite heißt. Aber einige im Forum kennen die bestimmt und können sie hier verlinken. Dort wird über Fakeanbieter und Fakeseiten alarmiert, und das relativ schnell.
Außerdem liegt noch ein Stolperstein bei den Bezahlmethoden. Bei manchen Anbietern kann man natürlich z. B. Vorkasse machen. Sollte man aber bei niemanden machen, den man nicht kennt.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von miezi71 »

Da kann ich Merlino72 im Ganzen zustimmen.

Die Masche mit der Abzocke über Fakeshops kommt leider immer häufiger vor. Da sollte man vorab gut aufpassen.

Ein vermeintlich besonders günstiges Schnäppchen ist es dann nicht.
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von MK1989 »

Merlino72 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 19:51 Ich weiß jetzt nicht, wie die Seite heißt. Aber einige im Forum kennen die bestimmt und können sie hier verlinken. Dort wird über Fakeanbieter und Fakeseiten alarmiert, und das relativ schnell.
Meinst du Watchlist Internet?
https://www.watchlist-internet.at/liste ... her-shops/
https://www.watchlist-internet.at/liste ... her-shops/

Die haben jetzt auch eine Browser-Erweiterung, die dich warnt, wenn du auf Fake-Shops landest.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von mumpel23 »

Merlino72 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 10:05 je nach Angebot, kann man über 24 Monate Laufzeit am Gerät ein paar Euro sparen
Man kann auch viel Geld sparen. Ich habe mein Smartphone (Note 10+) für 600,- Euro Zuzahlung bekommen, und monatlich 10,- im Vertrag (18 Monate lang, also 180,- Euro. Die letzten 6 Monate wurden mir erlassen), also zusammen 780,- Euro. Allerdings über Rahmenvertrags-Konditionen. In einem Privatkundenvertrag hätte ich ingesamt bis zu 400,- Euro mehr zahlen müssen (da zählte das Note 10+ als Top-Smartphone). Das war also schon mehr als "ein paar Euro" gespart. ;)
Merlino72 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 10:05 Aber wenn man den Vertrag länger als 24 Monate behalten will, lohnt sich das definitiv nicht mehr.
Stimmt so pauschal auch nicht. Wenn man rechtzeitig kündigt kann man durchaus günstig wegkommen. Hat bei mir bestens funktioniert. Nach 18 Monaten in einen Vertrag ohne Smartphone gewechselt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Merlino72 »

MK1989 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 22:01
Meinst du Watchlist Internet?
https://www.watchlist-internet.at/liste ... her-shops/
https://www.watchlist-internet.at/liste ... her-shops/

Die haben jetzt auch eine Browser-Erweiterung, die dich warnt, wenn du auf Fake-Shops landest.
Nein, diese österreichische Seite kannte ich bisher noch nicht. Aber die ist nicht schlecht. 👍🏻Habe es mir gerade angeguckt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Merlino72 »

mumpel23 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 23:28 Man kann auch viel Geld sparen. Ich habe mein Smartphone (Note 10+) für 600,- Euro Zuzahlung bekommen, und monatlich 10,- im Vertrag (18 Monate lang, also 180,- Euro. Die letzten 6 Monate wurden mir erlassen), also zusammen 780,- Euro. Allerdings über Rahmenvertrags-Konditionen. In einem Privatkundenvertrag hätte ich ingesamt bis zu 400,- Euro mehr zahlen müssen (da zählte das Note 10+ als Top-Smartphone). Das war also schon mehr als "ein paar Euro" gespart. ;)
Du versuchst meine Aussage mit einem Argument ("Rahmenvertrag") zu widerlegen, das den meisten Leuten als Möglichkeit nicht zur Verfügung steht. Daher bist Du m.M.n. am Thema vorbei geschossen.
mumpel23 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 23:28 Stimmt so pauschal auch nicht. Wenn man rechtzeitig kündigt kann man durchaus günstig wegkommen. Hat bei mir bestens funktioniert. Nach 18 Monaten in einen Vertrag ohne Smartphone gewechselt.
Stattdessen hast du anscheinend vor, meinen Post per se als unwahr darzustellen. Oder wie soll ich mir erklären, dass du als Gegenbeweis ein Szenario angibst, das ich bereits in meinem Post ausgeschlossen hatte? "Wenn man sein Smartphone länger als 24 Monate behalten will..." widerlegt du mit einem Szenario, in dem du zum Ablauf von 24 Monaten kündigst, also das Gerät weniger als 24 behältst.

@mumpel23:
Was soll das? Erklär das bitte mal, gerne per PM. 😊
Ansonsten empfehle ich Dir den Besuch des KT. Da gibt es genug Wachmacher, teilweiser aus einem Tanklastzug.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von mumpel23 »

Als Unwahr wollte ich Deine Aussagen nicht darstellen. Ich wollte nur aufzeigen, dass sie nicht pauschal gelten.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Merlino72 »

Okay 👍
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von miezi71 »

Eine gänzlich pauschale Aussage was günstiger ist, kann man überhaupt nicht sagen.

Als ich mein Huawei Mate 9 kaufte, war es im Mediamarkt für 444 Euro im Angebot. Mit 1xZuzahlung und 24 Monate 10 Euro pro Monat extra, was es in Direktkauf für 444 Euro günstiger, statt im Vertrag. War aber ein Vertragsverlängerung. Den 10 Euro Zuschlag im Vertrag habe ich da raus nehmen lassen. Beim nächsten Handy kam er wieder rein.

Beim nächsten Handy dem Huawei P30, war es wiederum genau umgekehrt, das es als ich es bekam nicht im Angebot, sodass die Zusahlung plus 24x10 Euro die günstigere Variante war.

Es kann also sowohl als auch zutreffen.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von roket »

ich habe mein iPad damals auch günstig inklsuive vertrag geschsssen, die 20gigabyte daten im telekom netz, haben dann nur noch abzüglich des neupreises des geräts rund 10€ gekostet. dass muss man sich dann immer individuell ausrechnen. und schauen ob sich das lohnt.

aktuell habe ich einen vertrag im netz von o² 120gigaybte für 22,50€ ohne smartphone,

mein aktuelles smartphone habe ich direkt bei samsung gekauft. einige herstellershops bieten nette aktionen ab und an.
in meinem fall war es ohne verzögerungen direkt zum release tag leiferbar (samsung x cover 5ee)
Reggaefan
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 18:09
Interessen: Behebung von heimtückischen PC und Smartphone Problemen
Berufliche Tätigkeit: Rentner, zuvor Starkstrom-Elektrotechn.
Mein technisches Equipment: Ein PC mit Windows 10 und 2 externen Speichern, ein smartphone mit leider nur 16GB internem Speicher-NOKIA 3.2
Betriebssysteme & Version: Windows 10 und Android 11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee und Kuchen

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Reggaefan »

Soooooooooooo, jetzt habe ich das Problem gelöst.
Ganz einfach,im internet bei Amazon ein NOKIA X20G5 bestellt und erhalten, (Nokia sollte mir mal Geld auf mein Konto für meine Werbung für die überweisen.....). Das smartphone ist gut für Dual SIM, RAM 8GB, ROM 128GB, 64MP Quad Kamera, sicheres Android 11 mit 3 Jahre Herstellergarantie & Updates, Alurahmen.
Ich hatte €287,10.- dafür bezahlt, war noch angenehm überrascht, hatte damit gerechnet, noch mehr investieren zu müssen.

Vorher hatte ich 16 GB ROM und jetzt 128 GB, das ist schon ein schöner Unterschied, von den damals 16GB waren immer 15,3 bis 15,8 belegt,da kamen natürlich dauernd die nervenden Warn-Meldungen...... ihr Speicherplatz ist jetzt bald voll..... zeitweise konnte ich weder Fotos machen noch Bilder geschweige denn Videos auf Whatsapp empfangen oder versenden, ich war ständig damit beschäftigt, Speicherplatz frei zu machen, damit überhaupt noch etwas ginge.....

Ich hoffe, dass ich damit jetzt erst mal eine Zeit lang Ruhe habe. Jetzt sind von meinen 128GB schon wieder 23,09GB belegt, davon 16,69GB allein für Android 11, mehr als ich zuvor überhaupt Gesamt-Speicherplatz hatte. Die Apps machen bei mir jetzt zusammen nur 6,4GB aus, dafür habe ich jetzt auch wieder die Corona App, ohne die ein smartphone heutzutage natürlich völlig sinnlos ist.

Dazu habe ich noch whatsapp, ohne das ein smartphone ja auch witzlos ist und CovPass und BestSign und Kamera und Fotos und Play Store und Telefon und Signal und Message (SMS) und Luca App und QR Leser und Email-Posteingang, und Google und Drive und Gmail, es läppert sich halt.

Dafür habe ich aber kein Facebook und kein Netflix,dass muss ja unterwegs nicht sein.

Mein internet kommt immer noch vom WLAN in meiner Wohnung oder unterwegs von meiner Frau per Bluetooth, Vertrag habe ich immer noch nicht, ganz normal LEBARA Prepaid.

Bis jetzt bin ich soweit damit völlig zufrieden :-)
Antworten