Neues smartphone kauft man wo?

Reggaefan
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 18:09
Interessen: Behebung von heimtückischen PC und Smartphone Problemen
Berufliche Tätigkeit: Rentner, zuvor Starkstrom-Elektrotechn.
Mein technisches Equipment: Ein PC mit Windows 10 und 2 externen Speichern, ein smartphone mit leider nur 16GB internem Speicher-NOKIA 3.2
Betriebssysteme & Version: Windows 10 und Android 11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee und Kuchen

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Reggaefan »

Das ist ja immer der alte Trick, egal ob beim Laptop oder beim "grossen" PC oder smartphone. Man wird ständig mit Updates zugeknallt, solange bis der Speicherplatz voll ist, immer mit dem Hinweis, ohne diese Updates wäre das Gerät für Viren aller Art empfänglich und nicht dagegen geschützt.
Der Endverbraucher ist so aber ständig gezwungen, seinen Speicherplatz zu erweitern oder sich ein neues smartphone oder neuen Laptop zu kaufen.
Die Hardware Industrie und die Software Industrie arbeiten hier so gut zusammen, dass der Umsatz ständig garantiert ist und immer höher wird.
Ein Beispiel für perfekte Zusammenarbeit zum Schaden der Verbraucher und zum Nutzen der Industrie.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von roket »

kleiner tipp wenn dich werbe sms nicht stören
https://www.netzclub.net/
sponsored basic
damit geht dann whatsapp und mail gratis auch unterwegs :) 200MB daten
Reggaefan
Chipspezies8472
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 18:09
Interessen: Behebung von heimtückischen PC und Smartphone Problemen
Berufliche Tätigkeit: Rentner, zuvor Starkstrom-Elektrotechn.
Mein technisches Equipment: Ein PC mit Windows 10 und 2 externen Speichern, ein smartphone mit leider nur 16GB internem Speicher-NOKIA 3.2
Betriebssysteme & Version: Windows 10 und Android 11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee und Kuchen

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Reggaefan »

Vielen Dank für den Tipp ;.)
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 82
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Frank9 »

Ich lege auch keinen Wert auf teure Smartphones, da ich ein gutes Ultraleichtes Notebook habe und mit dem das meiste mache, Win11 unterstützt demnächst auch Andoid Apps. Zum Telefonieren, für Schnappschüsse und für die Sparkassen App tuts auch ein billiges China Teil, ich hab immer noch ein ZTE Axon Pro. kauft man am besten bei Mediamarkt oder Saturn oder bei Amazonangeboten. Keine unbekannten Shops nehmen da sind Fakeshops dabei.
MfG
Frank
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neues smartphone kauft man wo?

Beitrag von Merlino72 »

1. Nicht auf Fakeshops rein fallen
2. Den Shop mit dem besten Preisleistungsverhältnis auswählen
3. Seine Daten gut organisieren und eine vernünftige Datenstruktur schaffen. Bei neuen Geräten die Speichergröße so wählen, dass es "zukunftssicher" ist.
4. Regelmäßig Daten ausmisten...brauche ich eine gescannte Datei aus dem Jahr 2013 wirklich noch? Was sind das für komische Selfies und Favebook-Bildchen...die können doch weg, oder?
5. Geräte meiden, bei denen sich der Speicherplatz nicht erweitern lässt. Also alle iPhones und das eine oder andere Android-Phone. ...außer, Du bist bereit für Speicherplatz in den Clouds der Gerätehersteller zu bezahlen und die Hoheit über Deine Daten abzugeben. Übrigens müsste ich vor zwei Tagen hier lernen, dass Cloud-Speicher NICHH sicher sind. Und zwar dann, wenn der Anbieter seinen Dienst unerwartet einstellt oder grund- und kommentarlos Deinen Account sperrt. Das ist wohl bei Microsoft mit OneDrive der Fall gewesen.
7. Sollte Dein Speicher auf den Geräten dennoch nicht ausreichen, du aber die Daten nicht löschen wollen...und Cloud ist keine Option, dann lagere sie auf externe Speicher aus. USB-Speicher, NAS etc.
8. ich kann mich am die 1990er erinnern, als die meisten User sich beschwerten, dass Microsoft Updates für Windows installiert. Anfangs sogar ungefragt. Ich kann die Beschwerden nachvollziehen, vor allem zur damaligen Zeit, als das Betriebssystem und das Gerät noch MIR gehörten. Andererseits muss man heute von Glück reden, wenn es überhaupt Updates, und das schnell, gibt. Damit werden Sicherheitslücken geschlossen , die DICH, DEINE Geräte und vor allem auch Dritte, Unbeteiligte Schützen. Ist wie mit den Coronamasken. Durch das Tragen schützt man vor allem die Allgemeinheit....aber nicht nur.
Also, nimm die Updates hin, installiere sie und sei froh, dass deine Geräte weniger angreifbar sind..

Im Übrigen hier:
Acer Aspire S7-391 mit 256 GB SSD...noch nie Speichererweiterung auch nur annähernd in Betracht gezogen.
Außerdem ein Dell Vostro V131 aus dem Jahr 2010 mit original 500 GB HDD...Speichererweiterung auch hier: noch nie!
Und als drittes: Samsung Galaxy S10plis mit 138 GB Speicher....plus 128 GB microSD Karte.. Telefonspeicher ist zu 48% voll und die Speicherkarte zu 37% Da könnten noch jede Menge Updates, Selfies, Apps und sonst was drauf ohne dass ich erweitern müsste.
Antworten