USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Kelly76
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02

USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Kelly76 »

Hallo zusammen ,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich bekomme seit neuestem, wenn ich ein Speichermedium trennen will vom USB meines PC's immer die Meldung
"Dieses Gerät wird gerade verwendet. Schließen Sie alle Programme oder Fenster, die möglicherweise das Gerät verwenden und wiederholen Sie den Vorgang"

Dabei ist es egal, ob es sich um eine externe Festplatte handelt oder um einen USB-Stick.

Ich habe schon bei Google nach Hilfe gesucht und auch schon so einiges versucht, aber nichts funktioniert.
Ich habe einen Antiviren-Scan durchgeführt für den gesamten PC, ich habe die Antiviren-Software vorübergehend deaktiviert, es ist auch egal, ob der Stick im Dateisystem Fat32 oder NTFS ist, auch nach einem Neustart des PC bleibt der Stick "blockiert".
Der Stick lässt sich auch über "Mein Computer" nicht trennen, es kommt genau die gleiche Fehlermeldung.
Ich muss deshalb jetzt den PC immer runterfahren und ausschalten, um den Stick zu entfernen, was natürlich extrem lästig ist.

Ich habe mir auch die Software Lockhunter runtergeladen, um zu sehen, was den Stick blockiert, aber da kommt auch nichts raus. Als Meldung kommt das:
Bild

Und wenn ich dann auf Unlock klicke, kommt die Warnung, dass Dateien verloren gehen könnten. Nach dem Klick auf Ja, kommt diese Meldung

Bild

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und wäre für jede Hilfe dankbar...
Kelly76
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Kelly76 »

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe selbstverständlich alle Programme/Dateien/Fenster geschlossen, bevor ich versuche, den Stick zu entfernen ;)
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von karlos3 »

Wie alt ist der Stick und welche Marke genaue Bezeichnung?
Passiert das an allen USB-Anschlüssen?
Sind dort noch Daten drauf die nicht gesichert sind oder wäre es egal wenn der Stick nicht mehr zuretten wäre?
Oder ist das einexternes System? Weil System in den Bilder zu lesen ist.
Den für mich hört sich das fast nach einem defekt des Sticks an, hatte auch mal einen der so Probleme gemacht hatte, dieser war ein billiger noname.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Kronos60 »

Willkommen im Forum!
karlos3 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 14:38 Den für mich hört sich das fast nach einem defekt des Sticks an, hatte auch mal einen der so Probleme gemacht hatte, dieser war ein billiger noname.
Sie hat gepostet, das es auch mit einer externen Festplatte nicht klappt.
Dabei ist es egal, ob es sich um eine externe Festplatte handelt oder um einen USB-Stick.
Mir fällt da als Lösung nur ein Inplace Upgrade ein.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von karlos3 »

Sorry das mit der externen habe ich überlesen.

Dann Bitte auch noch bei welchem Gerät es passiert Laptop oder Desktop Genaue Bezeichnung und unter welchem genauen System Version.
Nicht das es da Probleme von Seiten des USB kommt.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von michi27 »

Systeminfos?
Welche Programme greifen auf den Stick (oder was eben ext. angeschlossen ist) zu, was ist da drauf, wofür wird der genutzt etc.?
Ist der Cache aktiviert?
Geht Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk und "Auswerfen" auch nicht?
Wurde das System getunt, gecleant, optimiert? Gibt's sonst welche Probleme (Updates, Verlauf, Ereignisanzeige)?
Kelly76 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 13:09 Ich habe einen Antiviren-Scan durchgeführt für den gesamten PC, ich habe die Antiviren-Software vorübergehend deaktiviert,
Derartiges musst du u. U. komplett deinstallieren, um es als Fehlerursache ausschließen zu können.
Was läuft sonst noch an unnötigen Tools, Diensten usw im Hintergrund?
Kelly76 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 13:09 Ich habe mir auch die Software Lockhunter runtergeladen, um zu sehen, was den Stick blockiert, aber da kommt auch nichts raus. Als Meldung kommt das:
Warum "nichts", ist es nicht der Explorer der hier genannt wird? Oder Prozess mit der ID 4, oder ...?
Das kann von jedem Programm kommen, ein Download, ein speichern unter, oder Datei öffnen aus'm Programm heraus, eine MRU-Liste mit den zuletzt genutzten Dateien und Pfaden, ..

Ressourcenmonitor, Process Explorer oder Process Monitor kann man auch zusätzlich verwenden.
ulfied
Chipsomulaner
Beiträge: 41
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 10:44

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von ulfied »

Hallo, vielleicht läuft da die windowseigene Indizierung ab. Da versucht Windows alle Dateien auf dem Speichermedium zu "katalogisieren", oder so ähnlich. Wird z.B. auch hier beschrieben, wie die Abschaltung funktioniert: https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 03005.html Ansonsten einfach warten, bis sich Windows mit dem Datenträger ausgewerkelt hat, mache ich dann auch so.
Alle Fenster, vor allem den Explorer oder anderen Dateimanager, schließen hilft bei mir auch.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von michi27 »

Läuft der Taskmanager auf Windows 11? Das kann schon reichen.
https://winfuture.de/news,132578.html

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 82881.html (zu Ressourcenmonitor und Ereignisanzeige)
https://www.easeus.de/ressource/externe ... erfen.html (Treiber-Problem kann's auch sein)
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von karlos3 »

Mhh ich frage mich warum man sich hier überhaupt die Mühe macht zu helfen?
Nicht auf die Nachfragen antworten aber dann in einem anderen Forum die gleiche Frage stellen nur das da noch niemand geantwortet hat.
wurde erstellt von Kelly76, Gestern um 17:22 Uhr.
https://www.windows-10-forum.com/thread ... en.169613/

Ich finde Crossposting einfach zum 🤮
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Kronos60 »

Ja, kommt leider manchmal vor, den Beitrag im anderen Forum hat sie sicherlich mit Copy-Paste erstellt, da geht es schneller.
Da meldet sie sich extra an und dann antwortet sie nicht.
Die Helfer hier, opfern ihre Freizeit um anderen zu helfen, deswegen ist so ein Verhalten absolut nicht in Ordnung.
Kelly76
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Kelly76 »

Wahnsinn, so viele Antworten :shock:

@Kronos60: Danke für das Willkommen :) Ich habe leider keine Ahnung, was ein Inplace Upgrade ist?

@karlos3: Ich nutze Windows 10 am Desktop. Die Systemversion weiß ich leider nicht, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mich nicht soooo sehr gut am PC auskenne. Ich weiß, wie ich ihn benutze, aber wenn was nicht funktioniert, bin ich aufgeschmissen (wie Ihr seht :D )

@michi27: das waren unterschiedliche Dateien (Videos, Word-Dateien, Bilder usw.). Jetzt nutze ich nur noch einen Stick, auf dem ich einfach ein Bild abgelegt habe, bis ich es geschafft habe, dass alles wieder läuft, damit ich keine wichtigen Dateien verliere. Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk bringt die gleiche Fehlermeldung. Ich habe am System nichts verändert, weil ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wie :D Ich mache die regelmäßigen Updates, aber mehr ist nicht.


Ich habe den Ressourcenmonitor "bemüht", da kam aber nichts raus
Bild

Die Ereignisanzeige hat mir aber etwas angezeigt, auch wenn mir das Ganze gar nichts sagt :D
Bild
Bild
Bild
Bild

Hilft das?
Kelly76
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Kelly76 »

karlos3 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 00:57 Mhh ich frage mich warum man sich hier überhaupt die Mühe macht zu helfen?
Nicht auf die Nachfragen antworten aber dann in einem anderen Forum die gleiche Frage stellen nur das da noch niemand geantwortet hat.
wurde erstellt von Kelly76, Gestern um 17:22 Uhr.
https://www.windows-10-forum.com/thread ... en.169613/

Ich finde Crossposting einfach zum 🤮
Ich bin gerade etwas überfragt. Ich hatte gestern hier und bei GuteFrage.net die Frage nach Hilfe gestellt. Aber nicht in diesem Windows10-Forum??? Bei GuteFrage hatte ich die Frage nur gepostet, weil die Anmeldung hier nicht gleich geklappt hat (was man vielleicht überprüfen kann, damit klar ist, dass ich die Wahrheit sage?). Aber dieses andere Forum kenne ich gar nicht. Wie kann das sein?
Ist übrigens genau mein Beitrag aus GuteFrage, sogar mit dem Schreibfehler, den ich anfangs mit drin hatte. Nur die Bilder sind nicht mit drin. Wie kann so etwas sein?
Und dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, lag daran, dass ich gearbeitet habe und immer nur kurz reinschauen konnte. Ich bin wirklich dankbar für die Hilfe hier und war auch früher im Chip-Forum schon öfter unterwegs und habe da nach Hilfe gefragt
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Kronos60 »

Kelly76 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 13:47 Ich habe leider keine Ahnung, was ein Inplace Upgrade ist?
Bei einem Inplace-Upgrade startest du das Windows-Setup direkt aus dem laufenden Windows. Nach dem starten wählst du Programme und Daten behalten und lässt es dann laufen.
Die Daten trotzdem extern vorher sichern.

Ein Inplace-Upgrade würde ich erst machen, wenn alle anderen Tipps nicht funktionieren.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von michi27 »

https://www.google.com/search?q=die+anw ... sb+beendet
sieht ganz nach AV-Software (Avira?), Internet Security, Acer Care Center, ... aus

https://community.acer.com/de/discussio ... er-usb-hdd
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=18325

ansonsten siehe die anderen Tips (Taskmanager schließen u. a.) und (noch offenen) Fragen, sowie den Link mit (u. a.) Erklärung zum Ressourcenmonitor. Beispiel bei mir, wenn ein Stick angeschlossen ist, und nicht entfernt werden kann, weil ich kurz vorher mit irfanview die Bilder auf "F" durchgeklickt habe:

Bild Bild

Zu dem Zeitpunkt war nur noch die letzte Datei davon in Irfanview geöffnet. Bei mir stand es aber wenigstens 1x explizit in der Ereignisanzeige:
Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Program Files\IrfanView\i_view64.exe mit der Prozess-ID 3256 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät USB\VID_0781&PID_5406\0876711E01C368B8 beendet.
Der andere Eintrag betraf den Explorer, der aber wie schon gesagt immer irgendwie beteiligt ist beim Datei öffnen oder speichern unter ...

Und den TASKMANAGER beenden!
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von karlos3 »

@Miezi71 kannst Du da mal nachschauen woran es liegen könnte das Kelly76 diese Anmeldeprobleme hatte oder es an Markus weitergeben wenn Du da nichts machen kannst.

@Kelly76 wegen der Infos zum System Unten auf im Desktop auf das Win Symbol gehen und dann das Zahnrad (Einstellungen aufrufen) dort auf "Update &Sicherheit" da gint des den Punkt "Betriebssystembuild und Systeminfo" dies aufrufen, dort findest Du dann die Angaben zur Gerät- und Windowsspezifikation Da kann man es per kopieren Schaltfläche kopieren und hier über "Vollständiger Editor" als Zitat einfügen per Fläche " wohonter sich die Zitatfunktion befindet. Die Geräte ID und Produkt-ID bitte mit *** ersetzen die wird nicht benötigt aus Sicherheitsgründen!

Auf der Seite "Betriebssystembuild und Systeminfo" findest Du auch den "Geräte-Manager" den öffnen und schauen ob dort Gelbedreiecke mit ! erscheinen oder andere nicht zugeordnetet Geräte oder Fehlerhafte Geräte.
Kelly76
Chipspezies8472
Beiträge: 8
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 13:02

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Kelly76 »

Gestern wurde mir ein optionales Update angezeigt und als ich das bestätigt habe, wurde plötzlich ein "wichtiges Bios-Update" (so stand es da) gemacht. Ich hatte schon gehofft, dass sich das Problem dadurch erledigt, aber Pustekuchen :x
Kronos60 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:10 Bei einem Inplace-Upgrade startest du das Windows-Setup direkt aus dem laufenden Windows. Nach dem starten wählst du Programme und Daten behalten und lässt es dann laufen.
Die Daten trotzdem extern vorher sichern.
Ein Inplace-Upgrade würde ich erst machen, wenn alle anderen Tipps nicht funktionieren.
Okay, danke. Habe ich auch noch nie gemacht, ich habe allerdings schon mehrfach Windows komplett neu aufgespielt.
michi27 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:42 https://www.google.com/search?q=die+anw ... sb+beendet
sieht ganz nach AV-Software (Avira?), Internet Security, Acer Care Center, ... aus

ansonsten siehe die anderen Tips (Taskmanager schließen u. a.) und (noch offenen) Fragen, sowie den Link mit (u. a.) Erklärung zum Ressourcenmonitor. Beispiel bei mir, wenn ein Stick angeschlossen ist, und nicht entfernt werden kann, weil ich kurz vorher mit irfanview die Bilder auf "F" durchgeklickt habe:

Bild Bild

Zu dem Zeitpunkt war nur noch die letzte Datei davon in Irfanview geöffnet. Bei mir stand es aber wenigstens 1x explizit in der Ereignisanzeige:
Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Program Files\IrfanView\i_view64.exe mit der Prozess-ID 3256 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät USB\VID_0781&PID_5406\0876711E01C368B8 beendet.
Der andere Eintrag betraf den Explorer, der aber wie schon gesagt immer irgendwie beteiligt ist beim Datei öffnen oder speichern unter ...

Und den TASKMANAGER beenden!
Ja, ich hatte Avira zu laufen. Ich habe es jetzt einmal komplett deinstalliert, aber das hat leider auch nichts geändert :(

Der Ressourcenmonitor hat bei mir ja leider nichts angezeigt, ausser das mit der "Prozess-ID4", was auch immer das bedeutet. Taskmanager und alles schliesse ich immer, aber es hilft alles nichts.
karlos3 hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:43 @Kelly76 wegen der Infos zum System Unten auf im Desktop auf das Win Symbol gehen und dann das Zahnrad (Einstellungen aufrufen) dort auf "Update &Sicherheit" da gint des den Punkt "Betriebssystembuild und Systeminfo" dies aufrufen, dort findest Du dann die Angaben zur Gerät- und Windowsspezifikation Da kann man es per kopieren Schaltfläche kopieren und hier über "Vollständiger Editor" als Zitat einfügen per Fläche " wohonter sich die Zitatfunktion befindet. Die Geräte ID und Produkt-ID bitte mit *** ersetzen die wird nicht benötigt aus Sicherheitsgründen!

Auf der Seite "Betriebssystembuild und Systeminfo" findest Du auch den "Geräte-Manager" den öffnen und schauen ob dort Gelbedreiecke mit ! erscheinen oder andere nicht zugeordnetet Geräte oder Fehlerhafte Geräte.
Okay, hier ist dann mal die Info zum System.
Gerätename DESKTOP-0J2CO2U
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Geräte-ID ******************
Produkt-ID ******************
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.



Edition Windows 10 Home
Version 22H2
Installiert am ‎12.‎12.‎2020
Betriebssystembuild 19045.3031
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0

Im Geräte-Manager habe ich alles durchgeklickt, da gab es keine Dreiecke mit Ausrufezeichen o.ä. Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen:
da sind Einträge mehrfach drin?

Bild

Das ist doch nicht normal, oder?

Ich bin inzwischen schon am Sichern aller meiner Dateien, weil ich ernsthaft kurz davor bin, den PC aus dem Fenster zu schmeissen oder Windows komplett neu aufzuspielen. Obwohl ich ja nicht mal weiß, ob das überhaupt das Problem am Ende lösen würde :?


Und mir ist übrigens noch etwas aufgefallen, bwohl es auch sein kann, dass es absolut nichts miteinander zu tun hat. Wenn ein Stick blockiert wird, fliege ich manchmal aus dem Internet raus und der Verbindungsaufbau funktioniert dann nicht mehr. Wenn ich den Stick dann einfach rausziehe und nochmal versuche, klappt der Verbindungsaufbau wieder???? Ergibt das Sinn oder ist das einfach ein blöder Zufall?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von karlos3 »

Das Einträge im Gerätemanger mehrfach sind ist normal.

Von wem ist den der PC Marke/Bezeichnung des Gerätes das hast Du leider nicht geschrieben. Hellgrau bedeutet war mal angeschlossen richtig sattes Symbol aktuell angeschlossen und aktiv.

Pc aus dem fenster werfen kostet nur unnötig Geld! 😁 Löst aber das Problem nicht.
Aber wenn Du sowieso schon am sichern bist würde ich dann doch eher zu einer Neuinstallation raten ink aktueller Treiber.

Das Du auch Verbindungsprobleme bekommst wenn das mit demStick passiert macht mich etwas stutzig, nicht das sich Dein Motherboard am verabschieden ist. Wie alt ist den Dein PC?
Zuletzt geändert von karlos3 am Do 1. Jun 2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Thor Branke »

Müssen auf dem Gerät externe Speichermedien denn zwingend abgemeldt werden? Man kann das ja einstellen bzw. umstellen.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von Kronos60 »

karlos3 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 12:28 Aber wenn Du sowieso schon am sichern bist würde ich dann doch eher zu einer Neuinstallation raten ink aktueller Treiber.
Ja, manchmal ist eine Neuinstallation die schnellere und sichere Lösung als eine tagelange Fehlersuche.
Wie schon gepostet könnte man vorher noch ein Inplace-Upgrade machen so spart man sich die Installation von allen Programmen und Einstellungen.
Sollte auch das nicht helfen so bleibt eh nur mehr die komplette Neuinstallation übrig.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 985
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: USB-Speichermedien lassen sich nicht trennen

Beitrag von michi27 »

Kelly76 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 11:58 Der Ressourcenmonitor hat bei mir ja leider nichts angezeigt, ausser das mit der "Prozess-ID4",
Das Bild oben zeigt aber nur "CPU" (falls dir das entgenangen sein sollte, hab' extra 'n Screenshot von mir mit "Datenträger" erstellt)!
Es fehlen möglicherweise noch andere Rückmeldungen und Reaktionen auf Antworten/Fragen.
Kelly76 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 11:58 Im Geräte-Manager habe ich alles durchgeklickt, ... Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen: da sind Einträge mehrfach drin?
Na wenn du dir "ausgeblendete Geräte anzeigen" lässt, kein Wunder. ;) Aktuell kann da aber gar kein USB-Stick oder ext. HDD angeschlossen sein.
Oder ist einer der beiden WDCs (SSD und 1 TB HDD) extern?
Der Prozessor hat sechs Kerne, mit Multi Threading werden daraus 12 Threads, und die zeigen sich alle einzeln in Windows (auch z. B. im Taskmanager, wenn man sich "Logische Prozessoren" anzeigen lässt).
Kelly76 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 11:58 Wenn ein Stick blockiert wird, fliege ich manchmal aus dem Internet raus und der Verbindungsaufbau funktioniert dann nicht mehr. Wenn ich den Stick dann einfach rausziehe und nochmal versuche, klappt der Verbindungsaufbau wieder???? Ergibt das Sinn oder ist das einfach ein blöder Zufall?
Welche Verbindung, welches Internet, welche Hardware, Verkabelung etc.

Wenn du nicht gerade einen USB WLAN-Stick verwendest, sondern eine gewöhnliche onboard-Netzwerkkarte (LAN), sehe ich keinen Zusammenhang.
Auch hier fehlen Details und notwendige Infos zum System (Hardware, Verkabelung, Anschlüsse, ...).
Prozessor und RAM helfen hier leider null, das bringt uns nicht weiter. Immerhin ist das BS aktuell.
Antworten