Laptop plötzlich tot bzw. fährt nicht hoch

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: Laptop plötzlich tot bzw. fährt nicht hoch

Beitrag von Fragensteller44 »

wie mache ich das:

"Starte ein Linux Live-System, und teste mit dem, ob er hier auch aus geht. Oder einfach in‘s UEFI, z B Monitoring (Temperatur, Takt, Lüfter… beobachten) und abwarten."

???

Danke.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laptop plötzlich tot bzw. fährt nicht hoch

Beitrag von michi27 »

Google ein wenig, such dir Anleitungen oder FAQ bei Dell und anderswo. Ins bios/UEFI kommt man mit ESC, DEL, F1, F2, F10..F12 (oder zumindest in das Auswahlmenü mit weiteren Optionen wie Sysinfos, Bootmenü, Diagnosetests, …)
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: Laptop plötzlich tot bzw. fährt nicht hoch

Beitrag von Fragensteller44 »

also offen gesagt sind mir die Instruktionen noch nicht konkret genug, damit ich da anfangen könnte..
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Laptop plötzlich tot bzw. fährt nicht hoch

Beitrag von Merlino72 »

Dumme Frage meinerseits...
Unter Windows-Update mal nachgesehen, ob es da optionale Updates gibt?
Da verstecken sich nicht selten unbemerkt Treiberaktualisierungen, die mit dem normalen Updatevorgang nicht mitinstalliert werden. Oftmals laufen die Windows-Kisten dann, nach den Updates, aber schneller und stabiler.
Fragensteller44
Chipsulkanier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Feb 2022, 17:25

Re: Laptop plötzlich tot bzw. fährt nicht hoch

Beitrag von Fragensteller44 »

hm, ich hab da Win 10 drauf..

Soll ich vielleicht mal das Update auf Win 11 akzeptieren?
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Laptop plötzlich tot bzw. fährt nicht hoch

Beitrag von Kronos60 »

Fragensteller44 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:28 also offen gesagt sind mir die Instruktionen noch nicht konkret genug, damit ich da anfangen könnte..
Was genau ist dir unklar?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laptop plötzlich tot bzw. fährt nicht hoch

Beitrag von michi27 »

Fragensteller44 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 11:23ich habe diesen Test: https://www.dell.com/support/home/de-de ... p/diagnose durchgeführt. Es wurden keine wesentlichen Probleme diagnostiziert.
Was hast du hier genau gemacht? Das ist eine allgemeine Supportseite, auf der ich keinen „diesen Test“ sehe, und wenn du nicht einmal weißt wie man in‘s BIOS kommt, bezweifle ich dass du (vermutlich) im UEFI integrierte Hardware-Diagnosetests ausführen konntest.

Instruktionen kann dir da nur der Dell Support liefern, da wohl keiner hier dein Notebook so genau kennt.

Was ist denn mit dem Akku, Alter und Zustand?
Kann bei einem mehrere Jahre alten Notebook auch defekt (nicht leer!) sein.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Laptop plötzlich tot bzw. fährt nicht hoch

Beitrag von Merlino72 »

Fragensteller44 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:41 hm, ich hab da Win 10 drauf..

Soll ich vielleicht mal das Update auf Win 11 akzeptieren?
1. Ist Dein Laptop geeignet für W11? Du kannst das unter Windows-Update prüfen lassen. Falls nein geantwortet wird kannst du es aber trotzdem machen, mit ein paar Tricks. Mein Dell aus dem Jahr 2009 läuft hier auch mit W11 "auf" 2GB RAM, einer Celeron CPU...also uralt Hardware...
Ein Umstieg auf W11 wird aber nicht Dein Problem lösen, befürchte ich. Ich würde erst das Problem angehen bevor ich umsteigen würde.
Mit den Optionalen Updates meinte ich übrigens nicht das UpGRADE auf W11 sondern die OPTIONALEN Updates. Da ich kein W10 mehr habe kann ich dir nicht genau sagen wo sie sich bei dir befinden. Jedenfalls im Einstellungsbereich von Windows-Update...dort einen der angeboten Unterpunkte anwählen und schon hast du sie vor dir ...soweit vorhanden / verfügbar.
Die opt. Updates wäre einen Versuch wert

Aber nach der von dir beschriebenen Symptomatik ist eher von einem Hardwaredefekt auszugehen...befolge die Anweisungen von @michi27

Mögliche/logische Ursachen:

1. Wackelkontakt Stromversorgung...Akku prüfen, Netzteil und Netzsteckerbuchse prüfen

2. Mainboard-Defekt....von ("befreundetem") Spezialisten reparieren lassen. Neukauf lohnt meist nicht, da fast so teuer wie gesamter Laptop.

3. CMOS-Batterie eventuell leer?! ...wurde weiter oben bereits erwähnt, aber von dir nicht beantwortet. Eigentlich macht eine leere CMOS-Batterie nur Probleme beim Starten/Booten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob vielleicht, durch eine fast leere Batterie, sich Datum und Uhrzeit verstellt werden (das ist meist so) und DANN DADURCH ein Neustart provoziert wird.

...kein Defekt, aber auch möglich: Laufen irgendwelche zeitgesteuerten Prozesse /Aufgaben im Hintergrund, die einen Neustart verursachen? Sowas kennt man ja von z.B. Windows-Updates, die einen Neustart erfordern und die nicht verschoben wurden und selbständig ablaufen. Aber auch in der Aufgabenverwaltung kann sowas "programmiert" sein...das sind nur Beispiele...vielleicht kennt jemand mehr Möglichkeiten dafür.

Frage...Hast du AV-Software drauf...welche, welche Version...und was sagt die, wenn du einen Scan startest? Schlägt sie an? Hast du keine AV Software, gibt es Einträge bei Windows Defender?

Viele Fragen ..aber es gibt auch viele mögliche Ursachen....denen gilt es Schritt für Schritt auf den Grund zu gehen.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Laptop plötzlich tot bzw. fährt nicht hoch

Beitrag von karlos3 »

@Merlino72 Seinen AV Schutz hat Er direkt im ersten Beitrag genannt es ist Avira Antivir nur die Versionsnummer wurde nicht genannt.

Win10 fragt vorher ob man neustarten will wenn der Update im Hintergrund gelaufen ist, außer man hat es extra abgewählt.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Laptop plötzlich tot bzw. fährt nicht hoch

Beitrag von Kronos60 »

Der TO hat noch immer die Frage ob noch Garantie drauf ist nicht beantwortet.
Sollte es ein Hardwaredefekt sein könnte man es von Dell reparieren lassen wenn noch eine Herstellergarantie vorhanden ist.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Laptop plötzlich tot bzw. fährt nicht hoch

Beitrag von karlos3 »

Das schlimme ist Er hat wirkliche viele Fragen nicht beantwortet und wenn nicht genau genug.

Daher kann man nur anraten wirklich alles abzuarbeiten und auch zu beantworten, ansonsten wenn man es nicht selbst hinbekommt sollte Er zu einem IT Fachman gehen, lieber etwas Geld ausgeben als nur herumzudoktoren und es doch nicht hinzubekommen.
Antworten