Installation nach korrupter Festplatte

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
DarthSchneggie
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:44
Mein technisches Equipment: Um Gottes willen, da reichen die Zeichen nciht aus....vom Standrechner über den Schlagschrauber bis zum Lockpickingset is alles da
Betriebssysteme & Version: die Ganze Breite :D
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffe mit viel Milch ohne Kaffe

Installation nach korrupter Festplatte

Beitrag von DarthSchneggie »

Guten Abend liebe Leute,
hier mein Erstes Thema im Forum weil ich mir selbst gerade bei einem echt kruden Problem :? nicht mehr zu helfen weiss:
kürzlich ist mir im Rechner die HDD abgeraucht. Daten waren alle gesichert, kein grösserer Schaden, alles zu verschmerzen.
Was ich jetzt allerdings bemerken musste: ich hatte Calibre auf dieser Festplatte installiert, wodurch mein Rechner diese Verknüpfung nicht mehr findet. auf dem Desktop wird folglich auch das Symbol durch den bekannten "Platzhalter" ersetzt, weil das Symbol ja nicht mehr hinterlegt ist. Soweit so logisch, jedoch ist im App/programmmanager Calibre immer noch als "Installiert" gelistet.

Wenn ich jetzt auf "Ändern" oder "Deinstallieren" gehe, kommt die Meldung
"Invalid Drive: G:/"
klar - die Partition ist ja nimmer vorhanden.
Will ich Calibre neu installieren (also, von einer neuen, gedownloadeten .exe), geht mein Rechner aber genau den gleichen weg: es wird wohl davon ausgegangen, dass ich mit der Installationsdatei die ursprüngliche Konfiguration ändern will.
die Alte Festplatte einstecken bringt in dem Fall leider nicht viel weil diese gar nicht mehr als solche erkannt wird, und auf einer Neuen wird das Betriebssystem die Daten ja auch nicht wiederfinden, die verknüpft sind.
Ich kann hier also weder Vor (neuinstallation) noch zurück (komplett runter) weil die installation in beiden Fällen nach dem Invalid Drive-Error abbricht.
jetzt wäre meine meine Frage: Gibt es eine Vorschlaghammer-Methode Programme aus der Liste zu werfen und/oder die Reste von nicht mehr vorhandenen Programmen zu entfernen bzw einen Workaround wie ich programme doch wieder installieren kann?
Danke schon mal im Vorraus für eure Mühe und ich hoffe, ich habe mein Problem präzise dargestellt :)

System läuft auf Windows 10 Home,64 Bit
Com.Data
Chef
Beiträge: 404
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25

Re: Installation nach korrupter Festplatte

Beitrag von Com.Data »

Moin

Was für ein Nickname :D !!!

Zum Problem: Alte HDD ist defekt, du hast ne neue eingebaut und Windows sauber auf dieser Neuinstalliert?



Mfg
DarthSchneggie
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:44
Mein technisches Equipment: Um Gottes willen, da reichen die Zeichen nciht aus....vom Standrechner über den Schlagschrauber bis zum Lockpickingset is alles da
Betriebssysteme & Version: die Ganze Breite :D
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffe mit viel Milch ohne Kaffe

Re: Installation nach korrupter Festplatte

Beitrag von DarthSchneggie »

Oh ja - Mein Fehler. (wusste doch ich hab was vergessen)
Windows läuft auf der SSD und schnurrt wie eine eins. Da die HDD auf der Calibre installiert war aber nicht mehr angeschlossen ist (also weder Physikalisch noch digital erreichbar ist) meckert das OS natürlich rum (berechtigterweise) dass der Ort, auf den die Verknüpfungen verweisen nicht mehr vorhanden ist
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Installation nach korrupter Festplatte

Beitrag von michi27 »

Es geht wohl um zwei Datenträger, einer mit dem Betriebssystem (SSD?), und eine zusätzliche HDD (mit dem installierten Programm)?
DarthSchneggie hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 23:04 Wenn ich jetzt auf "Ändern" oder "Deinstallieren" gehe, kommt die Meldung
"Invalid Drive: G:/"
Beim Versuch, das Programm mit dem zugehörigen Setup neu zu installieren?
Oder beim Deinstallieren in der Systemsteuerung, bzw. Programme und Funktionen.?

Abesicherter Modus, Registry-Eingriff, oder ein "externer" Deinstaller würden mir einfallen, wenn's mit dem Setup auch nicht zu lösen ist.
Zuletzt geändert von michi27 am Mi 10. Mai 2023, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
DarthSchneggie
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:44
Mein technisches Equipment: Um Gottes willen, da reichen die Zeichen nciht aus....vom Standrechner über den Schlagschrauber bis zum Lockpickingset is alles da
Betriebssysteme & Version: die Ganze Breite :D
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffe mit viel Milch ohne Kaffe

Re: Installation nach korrupter Festplatte

Beitrag von DarthSchneggie »

Genau. Der zweite ist gestorben, der erste mit dem Betriebssystem weist o.g. Problematik auf.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Installation nach korrupter Festplatte

Beitrag von Merlino72 »

Herzlich willkommen!
Gibt's da nicht ein Programm, mit dem man bei der Deinstalltion alles restlos und viel tiefer entfernen kann als mit den Windows Bordmitteln? Mir fällt gerade der Name nicht ein. Aber ich glaube, der Tipp kam mal von @Kronos60 oder @Karlos3.
Mit dem würde ich mal suchen und ggfs erneut deinstallieren.
Mir scheinen da irgendwie noch Reste vorhanden zu sein, die das Problem verursachen. Von daher denke ich, @Michi27 ist da mit der Registry auf der richtigen Fährte...
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Installation nach korrupter Festplatte

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 08:48 Gibt's da nicht ein Programm, mit dem man bei der Deinstalltion alles restlos und viel tiefer entfernen kann als mit den Windows Bordmitteln? Mir fällt gerade der Name nicht ein. Aber ich glaube, der Tipp kam mal von @Kronos60 oder @Karlos3.
Ja, gibt es, der Revo Uninstaller Free kann das.
https://www.revouninstaller.com/de/prod ... ller-free/
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Installation nach korrupter Festplatte

Beitrag von Merlino72 »

Genau der war es.. :-)
Danke @Kronos
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2430
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Installation nach korrupter Festplatte

Beitrag von karlos3 »

Das ging nicht nur mit dem vom Kronos60 genannten Programm sowas hat auch eine Notfall-DVD mit an Board z.B. die von ComBild.

Es ist immer ein Problem wenn man Programme auf anderen Laufwerken installiert, wenn es halt zum HDD Schaden kommt. Hatte ich auch schon mal wo ein Programm sich geweigert hatte beim neuinstallieren weil es am alten Pfad hängen blieb. Damals hatte ich von einem ITler ein Tool bekommen womit man die Pfadangaben wieder richten konnte in der Reg., nur habe ich das Problem das mir der Name des Tools einfach nicht mehr einfallen will und ich den ITler nicht mehr fragen kann, da dieser leider nicht mehr unteruns weilt. 😥
DarthSchneggie
Chipspezies8472
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:44
Mein technisches Equipment: Um Gottes willen, da reichen die Zeichen nciht aus....vom Standrechner über den Schlagschrauber bis zum Lockpickingset is alles da
Betriebssysteme & Version: die Ganze Breite :D
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffe mit viel Milch ohne Kaffe

Re: Installation nach korrupter Festplatte

Beitrag von DarthSchneggie »

Ach wunderbärchen :)
hab gerade den Revo Uninstaller darüber laufen lassen und nachdem ich händisch ALLE registry einträge markiert hab die auf die Alte Calibre version verwiesen haben (und das waren eine MENGE :lol: )hat das Betriebssystem den Faden verloren und mich das Programm neu installieren lassen :D
vielen Dank für die zielführende Hilfe, allein hätte ich mir wahrscheinlich nen Wolf gesucht :lol:
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Installation nach korrupter Festplatte

Beitrag von Kronos60 »

Schön, dass es geklappt hat. :)
Antworten