Beratung Druckerkauf

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Beratung Druckerkauf

Beitrag von Merlino72 »

Hallo Leute,

ich brauche Eure Unterstützung.

Für meine Freundin soll ein neuer Drucker angeschafft werden.

- Geringes Druckaufkommen, aber dann auch in Farbe, kaum bis keine Fotoausdrucke...klingt nach einem Tintenstrahler.
- Drucken bitte mit Duplex-Druck (Vorder- und Rückseite)
- Aber es muss zwingend auch eine MuFu mit Scan-Funktion haben. Schön wäre mit Duplex-Scan...aber das wird wohl eher ein Traum bleiben...oder?
- Faxfunktion wird nicht benötigt.
- WLAN Netzwerfähig ist ein Muss.

So, nach der "Wünsch-Dir-was"-Liste nun zum Eingemachten. Die Wirtschaftlichkeit sollte dabei nicht aus den Augen verloren werden, nicht nur hinsichtlich Druckertinte.
- Es sollte ein Drucker sein, der auch Nicht-Original-Patronen akzeptiert
- Die Patronen-Farben sollten alle als Einzelpatrone nachkaufbar sein und nicht in einer einzelenn Kombipatrone gebündelt, wie bei HP (früher?)
- Und der Stromverbrauch sollte in einem akzeptablen Rahmen bleiben. Wenn man sich den Standby-Bedarf von so manchen Laserdrucker anschaut, dann wird mir schwindelig.


Welche Vorschläge habt Ihr?
Gerne auch Internetseiten verlinken, wo man nach bestimmten Kriterien ein Gerät konfigurieren / filtern kann.

Vielen Dank,
Merlino
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 17:18Aber es muss zwingend auch eine MuFu mit Scan-Funktion haben. Schön wäre mit Duplex-Scan...aber das wird wohl eher ein Traum bleiben...oder?
Warum, du hattest doch schon mal einen (MX925)? Budget seh' ich nix.
Merlino72 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 17:18 erne auch Internetseiten verlinken, wo man nach bestimmten Kriterien ein Gerät konfigurieren / filtern kann.
https://www.druckerchannel.de/marktuebe ... 5D%5B%5D=M wo sonst :D
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von Merlino72 »

Hallo Michi,

der 925MX hatte nur Duplex-Druck, aber kein Duplex-Scan.
Außerdem war er ja defekt, mit dem B200-Fewhler...Du erinnerst Dich bestimmt noch.

Danke für den Link zu Druckerchannel...da werden wir glewich mal nachschauen.
Gebe Bescheid wenn die Entscheidung gefallen ist.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 18:09 der 925MX hatte nur Duplex-Druck, aber kein Duplex-Scan.
Hat er wohl, mit dem ADF, manuell oder Auto-Duplex wahlweise. Hab' ihn ja selbst (immer noch).

Bild
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von Merlino72 »

Hast du es ausprobiert? Bei mir hat das Autofuplex nie funktioniert.
Wenn ich das eingestellt hatte wurde ich lediglich darauf hingewiesen die Seite zu drehen, weil die Rückseite auch bedruckt sei. Also wenden musste ich manuell. Der Duplex-Scan, so wie ich ihn mir vorstelle, dass also beim Scannen die Seite automatisch gewendet wird, hat nie funktioniert. Hatte ich da eventuell einen falschen Treiber (zB nur von Windows)?
Eigentlich hatte ich den Canontteiber installiert, aber könnte sein, dass da auch der von Windows war und sich vorgedrängelt hat. Leider kann ich es nicht mehr ausprobieren, mangels Drucker...
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von Merlino72 »

So, nach eingängigem Studium des Marktes ist eine Entscheidung gefallen. Eigentlich wurde ein anderes Gerät von mir "auserkoren", aber die "Budget-Frage" hat dann das folgende Gerät ergeben:
https://www.saturn.de/de/product/_epson ... 88800.html

Bei der Ersteinrichtung wird man nicht durch alle Einstellungen geführt...nur Sprache, Uhrzeit, Datum und WLAN-Einstellungen.

Aber bzgl. des Scannen ins Netzwerk in einen Ordner stehe ich vor einem Problem.

Trotz dieser Anleitung bekomme ich es nicht hin:
https://download.epson-europe.com/pub/d ... 6358eu.pdf

Ich will am Gerät auf "Scannen" drücken und dann soll das pdf oder jpg in einem Ordner auf einer externe Festplatte landen, die an der Fritzbox 7530HX (1und1-Branding) angeschlossen ist.
Der Drucker verlangt von mir die Angabe des Pfades...den ich übrigens noch nicht als "Stadard" sondern nur als Favorit/Kontakt hinterlegen konnte. Bei der manuellen, einmaligen Eingabe gebe ich entsprechend der Info-Anzeige im Menü des Druckers an, wie dort als Beispiel gezeigt:

\\Host\Ordner\Ordner\etc.
oder, alternativ:
\\Geräte-IP-FB\Ordner\Ordner\....

Ich habe ausprobiert:
\\192.168.178.1\Ordner\Ordner\Ordner
\\fritz-nas\ordner\ordner\ordner\
In beiden Fällen kommt nach der Eingabe des Benutzers und seines Passwortes als Meldung am Drucker:
Fehler. Überprüfen sie die WLAN-Konnektivität....oder so ähnlich.
Der Drucker ist aber im WLAN...kann ausdrucken und sogar ein FW-Update holen...

Was mache ich falsch? Stimmt oben bei der Synthax des Pfades irgendwas nicht? Oder muss in der FB noch etwas freigeschaltet werden?
- Dort habe ich einen Nutzer angelegt, der nicht nur alle Berechtigung hat (ausser VPN und Zugriff aus dem Internet), sondern insbesondere auch Zugriff auf "alle NAS-Inhalte"...die der Fritzbox.
- Unter fritz.nas habe ich natürlich einen entsprechenden Ordner angelegt. Über den Dateiexplorer am Laptop (Linux Mint 20) kann ich auf diesen Ordner auch zugreifen.
- USB-Geräte sind alle erlaubt.

Wer kann mir helfen? Ist das erste mal für mich, dass ich einen an der FB angeschlossenen Speicher im Netzwerk erreichbar machen möchte. Wie gesagt, vom Laptop kein Problem, aber der Drucker meckert.
Unter Favoriten im Drucker ist auch der von mir eingegebene Netzwerkpfad zur Festplatte an der FB als Favorit/Kontakt ersichtlich.

Vielen Dank für Eure Zeit!
Merlino

PS: Ich habe mich auch in das Drucker-UI über Eingabe der IP in den Browser eingeloggt...ist leichter als sich am Gerätedisplay zu orientieren. Aber dort finde ich auch nirgendwo die Möglichkeit im Bereich "Scannen" einen Pfad zu hinterlegen. Lediglich den Namen des Zielordners...den der Drucker standardmäßig mit "USBDEVICExxxx" benennt, obwohl es sich nicht um einen USB-Stick handelt sondern um einen Netzwerkordner.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 210
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von mumpel23 »

Merlino72 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 17:18 Geringes Druckaufkommen, aber dann auch in Farbe, kaum bis keine Fotoausdrucke...klingt nach einem Tintenstrahler.
Dann eher einen Laserdrucker. Bei geringem Druckaufkommen trocknet die Tinte zu schnell aus.
Merlino72 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 17:18 Schön wäre mit Duplex-Scan
Das gibt es im Consumer-Bereich m.W. garnicht. Dann eher zwei getrennte Geräte. Das würde dann aber nicht günstig.
Merlino72 hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 17:18 Und der Stromverbrauch sollte in einem akzeptablen Rahmen bleiben. Wenn man sich den Standby-Bedarf von so manchen Laserdrucker anschaut, dann wird mir schwindelig.
Da hilft ein Stecker mit Schalter (z.B. https://www.obi.de/zwischenstecker/schu ... /p/2904738 ). Mache ich auch. Das Gerät hängt nur am Strom wenn ich es brauche, sonst schalte ich den Netzschalter aus. So mache ich das mit allen Geräten (Drucker, USB-HUB), sogar die USB-Geräte schalte ich nur zu wenn ich sie brauche, das reduziert den Stromverbrauch.


Aber zu spät. Du hast ja jetzt einen Tintentstrahler.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von Merlino72 »

Ja...Hab sie schon eingenordet, dass sie einmal in der Woche ein Foto ausdrucken soll...oder eine Testseite, damit nichts eintrocknen kann. 🤣
Das mit dem Steckdosenschalter mache ich an meinem Brother Laser auch...sprachgesteuert über eine Smartsteckdose.😊
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 210
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von mumpel23 »

Merlino72 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 21:11 Das mit dem Steckdosenschalter mache ich an meinem Brother Laser auch...sprachgesteuert über eine Smartsteckdose.😊
Spart aber auch nicht wirklich Strom. Da verlagert man den Stromverbrauch nur. ;)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von Merlino72 »

Ja und nein. 😉
Eine smarte Steckdose, die eine Mehrfachleiste mit mehreren Geräten schaltet. Das sind Geräte, die alle zeitgleich an oder aus sind...von daher macht das Sinn...wäre das anders, oder eben nur der Drucker, dann gebe ich dir Recht....wobei der Drucker deutlich deutlich mehr verbraucht als das was die Smarte Steckdose so schluckt ...muss gleich mal nachgucken und poste es gleich hier .

Nachtrag:
Brother MFC-L3750CDW Stromverbrauch
im Standby: 75 W
im Betrieb: 430 W
...da kann man dann schon mal darüber nachdenken, sich ein eigenes AKW in den Garten zu stellen....🙈
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von Merlino72 »

...wenn der rund um die Uhr an ist (im Standby), ohne eine einzige Seite zu drucken oder zu scannen, dann verursacht der bei 0,4 Euro je kWh Jahresstromkosten von 262,8 Euro...HALLO? welche Ingenieur hat da gepennt?!?😡
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von michi27 »

Merlino72 hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 21:54 ...wenn der rund um die Uhr an ist ...
Geht der natürlich, wie jeder andere moderne Drucker auch, früher oder später in den Ruhemodus, und ist dann wirklich "aus". Die Zeit, wann das passiert, ist wahrscheinlich einstellbar.
Leistungsaufnahme 430W - Drucken, 75W - Standby, 1,2W - Tiefschlaf
-> https://www.brother.de/drucker/laserdru ... c-l3750cdw

Der dürfte wahrscheinlich sonst gar nicht angeboten werden. :mrgreen:
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von Merlino72 »

okay, die Angabe vom Tiefschlaf hatte ich nicht vor Augen und wurde gestern beim googeln gar nicht mit angegeben... Trotzdem bin ich entsetzt, wieviel der außerhalb des Tierschlafs verbraucht.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von michi27 »

Na da ist 'ne Heizung drin, auch Fixiereinheit, Fuser, ... genannt, die den Toner auf's Papier 'brennt'. Die will warmgehalten werden. Je größer und schneller der Drucker ist, deste mehr Energie wird dazu benötigt.
Wenn man weiß, dass man den Drucker den ganzen Tag nur 1x braucht, schaltet man ihn halt ganz ab. Oder lässt ihn nach wenigen Minuten in den Ruhemodus gehen (ist wie gesagt wahrscheinlich ne Konfigurationssache).

Grundsätzlich gibt's da glaube ich zwei Prinzipien. Drucker, bei denen der Fuser ständig heiß ist, so dass jederzeit gedruckt werden kann, und die (erste) Seite auch direkt raus kommt. Und solche, bei denen nur vorgewärmt wird. Dann dauert's bis zum Druck der ersten Seite vlt 20 oder 30 Sekunden, dafür wird im Standby weniger Energie verschwendet.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von karlos3 »

Merlino72 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 06:01 okay, die Angabe vom Tiefschlaf*1 hatte ich nicht vor Augen und wurde gestern beim googeln gar nicht mit angegeben... Trotzdem bin ich entsetzt, wieviel der außerhalb des Tierschlafs*2 verbraucht.
*1 Richtig *2 Falsch Hat Deine Autokorrektur wieder mal zugeschlagen oder der Wortvorschlag beim eintippen?

Es ist ein Witz das man den Tiefschlafmodus erst einstellen muss und das der nicht automatisch vorgegeben ist.
DCP-L3510CDW/DCP-L3517CDW

Drücken Sie Menü.
Drücken Sie auf oder , um die Option [Geräteeinstell] anzuzeigen, und drücken Sie dann OK.
Drücken Sie auf oder , um die Option [Ökologie] anzuzeigen, und drücken Sie dann OK.
Drücken Sie auf oder , um die Option [Ruhezustand] anzuzeigen, und drücken Sie dann OK.
Geben Sie ein, nach welcher Leerlaufzeit (maximal 50 Minuten) das Gerät in den Energiesparmodus wechseln soll, und drücken Sie OK.
Drücken Sie Stopp.

DCP-L3550CDW/MFC-L3710CW/MFC-L3730CDN/MFC-L3750CDW/MFC-L3770CDW

Drücken Sie [Einstellungen]>[Alle Einstell.]>[Geräteeinstell]>[Ökologie]>[Energiespar-Modus].
Geben Sie ein, nach welcher Leerlaufzeit das Gerät in den Energiesparmodus wechseln soll (maximal 50 Minuten), und drücken Sie dann [OK].
Drücken Sie .
Quelle: https://support.brother.com/g/b/faqend. ... 000110_518

Heise hat das mal als Beispiel an einem Canon gezeigt siehe https://www.heise.de/tipps-tricks/Druck ... 30333.html
Sie möchten, dass Ihr Drucker sich automatisch einschaltet, wenn Sie einen Druckauftrag geben? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Trotz des sogenannten Deep-Sleep-Modus (zu deutsch: Tiefschlafmodus) ist es möglich, dass Ihr Drucker sich automatisch bei Druckaufträgen einschaltet. Verfolgen Sie unsere Anleitung, um dies auch Ihrem Drucker "beizubringen".

Hinweis: Diese Funktion ist nicht für alle Drucker verfügbar. Wir haben für diesen Tipp einen Drucker des Herstellers Canon genutzt.

Hintergrund: Wenn ein Drucker keine Druckaufträge erhält, schaltet er sich normalerweise in mehreren Stufen in einen Energiesparmodus. Wenn der Drucker die letzte Stufe erreicht hat, schaltet sich das Display aus und der Energieverbrauch sinkt stark. Das Problem: In diesem Energiesparmodus ist der Drucker zwar an sich eingeschaltet, empfängt aber keine Druckaufträge vom Computer. Es gibt aber Möglichkeiten, dass Ihr Drucker vom Computer bei Druckauftrag automatisch aufgeweckt wird.

Es kommt auf der Heise Seite noch die Anleitung mit Bildern dazu.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von michi27 »

karlos3 hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 10:28 Es ist ein Witz das man den Tiefschlafmodus erst einstellen muss und das der nicht automatisch vorgegeben ist.
Wo steht das? Wenn's so ist, dann vielleicht weil der Drucker von DAUs gleich als defekt (DOA) zurückgesendet wird, wenn wegen unpassender Konfiguration im Netzwerk oder auf dem PC gar nichts mehr kommt, oder es dem Anwender zu lange dauert. Oder weil's ein Business-Gerät ist, das ständig verwendet wird, und der Deep Sleep keinen Sinn macht. Das Aufheizen, wenn er kalt ist, kostet ja noch mehr Energie, und lässt ihn wahrscheinlich auch schneller altern.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Beratung Druckerkauf

Beitrag von Merlino72 »

Na ja...Business hin oder her. So ein Gerät steht bei jemandem im Büro und wird vielleicht 3, 4 oder 5 mal am Tag verwendet. Da könnte sich ein TS schon lohnen.
Es ist ja kein Drucker, der zentral von einer kompletten Abteilung mit 20 oder 30 Leuten verwendet wird.
Aber egal...ich bleibe entsetzt...Tiefschlaf, Tiefschlaf her...(diesmal verschone ich die Tiere ;-) )
Mit dem Energieverbrauch koche ich mit meinem Induktionskochfeld 2 X in 15 Minuten eine Doppelportion Spaghetti...ich wehre mich dagegen zu überlegen, wieviel Kohle oder Holz man verfeuern müsste um die auf einem Lagerfeuer zuzubereiten. 🙈
Antworten