IDEA PAD 5 Startet bis zum BOOT Menü

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
gaazz@gmx.de
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 07:47
Betriebssysteme & Version: verschiedene
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffe

IDEA PAD 5 Startet bis zum BOOT Menü

Beitrag von gaazz@gmx.de »

Hallo zusammen,

der Laptop startet und bleibt direkt im BOOT Menü hängen.
Habe mich dann im BIOS umgeschaut und gesehen das bei Information HARD DISK not Installed steht.
Ist das so richtig ?
Was kann das Problem sein ?
Freue mich über alle Tipps.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: IDEA PAD 5 Startet bis zum BOOT Menü

Beitrag von michi27 »

Entweder ist keine drin, oder sie wird nicht erkannt, z B weil defekt, Kabel- oder Komtaktproblem. Oder falsche BIOS- und Bootkonfiguration.
gaazz@gmx.de
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 07:47
Betriebssysteme & Version: verschiedene
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffe

Re: IDEA PAD 5 Startet bis zum BOOT Menü

Beitrag von gaazz@gmx.de »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Laptop ist Original, wurde noch nie geöffnet. BIOS- und Bootkonfiguration wurde nicht geändert. Dann am ehesten defekt, Kabel- oder Komtaktproblem. Kann ich das einfach testen ?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2439
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: IDEA PAD 5 Startet bis zum BOOT Menü

Beitrag von karlos3 »

Kabel oder Komtaktprobleme könnte man nur feststellen wenn man den Laptop öffnet aber dabei kann man Fehler machen indem irgendetwas abbricht beim öffnen usw.

Wie alt ist den das Gerät?

Es gibt Geräte wo es Wartungsklappen gibt um an die Festplatte zu kommen, dann könnte man diese ausbauen und über z.B. eine Dockingstation https://www.amazon.de/ICY-BOX-Festplatt ... B083ZW86H1 an einem anderen PC anschließen und schauen ob man noch an die Daten kommt, bzw um die HDD/SSD per CrystalDiskInfo prüfen

Mal zu einem "Lenovo IdeaPad 5-15ITL05 von Innen - RAM, SSD, Akku, Lüfter wechseln" diese Video https://www.youtube.com/watch?v=tUTwiNKDVgw ist von Notebook-Doktor.de

Wichtiger Hinweis!
Öffnen des Gerätes erfolgt auf eigene Gefahr!
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: IDEA PAD 5 Startet bis zum BOOT Menü

Beitrag von Kronos60 »

karlos3 hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 11:43 Kabel oder Komtaktprobleme könnte man nur feststellen wenn man den Laptop öffnet
Ist Anfängern nicht zu empfehlen.

Wie alt ist das Gerät?
Man könnte sich mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: IDEA PAD 5 Startet bis zum BOOT Menü

Beitrag von michi27 »

gaazz@gmx.de hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 09:03 Kann ich das einfach testen ?
Öffnen, nachsehen, rausnehmen und neu einsetzen, oder in anderem Gerät testen, oder andere SSD/HDD testen, ...

SSD oder HDD? SATA-SSD (3,5 Zoll) oder eine M.2 mit NVMe/PCIe? M.2 hat ja schon mal keine Kabel.
Antworten