In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Hier werden alle Linux- und MacOS-Themen behandelt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen,

ich fuchse mich gerade in den Umgang mit Linux ein und habe folgendes Problem:
Ich habe unter www.keepass.info/plugins das RCP-Plugin (KeePassRPC.plgx) für die Browserimplementierung gedownloaded. Es liegt nun in Linux Mint im Downloadordern.
Nun muss man das in den richtigen Programmordner verschieben. Unter Windows wäre das C:/Benutzer/Programme/Keepass2/Plugins/
Bzgl. der deutschen Sprachdatei um die Benutzeroberfläche auf Deutsch zu nutzen muss man genau so vorgehen, nur statt in den Pluginordner kommt diese in den Ordner "languages".
Den Ordner habe ich nun bei Linux bereits identifiziert: /lib/keepass2/Plugins

Allerdings werden dafür Rootrechteverlangt! Damit kenne ich mich nicht aus und benötige Eure Hilfe:

1. Wie lautet der genaue Terminalbefehl um die Datei von A nach B zu verschieben? Mit dem cp-Befehl klappt es nicht. Das ist ja auch "kopieren" und nicht "verschieben". Wenn, wie müsste der cp-Befehl genau lauten? Und wie lautet der Verschieben-Befehl?

2. Wie erlange ich (vorübergehend Rootrechte) um das eventuell auch mit paste&copy im Nautilus Dateibrowser machen zu können?
Im Internet liest man dazu total unterschiedliche Meinungen und keine der Lösungen hat bei mir zum Erfolg geführt.
An anderer Stelle habe ich gelesen, mit "sudo" habe man bereits Rootrechte, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

PS:
KeePass2 funktioniert laut Herstellerseite auch unter Linux! Habe es mir aus dem Repository bereits geladen und dann installiert und es startet problemlos. Die Version KeePassXC sei nicht erforderlich und nur für Betriebssysteme, auf denen Keepass2 NICHT läuft.
Thunder_Burn
Chipsomulaner
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:37
Interessen: Linux, Games, (Size)Coden
Berufliche Tätigkeit: Spammer
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 5800X
MSI VDH3 Pro WiFi
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X OC.
2x 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz
Betriebssysteme & Version: Manjaro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz, ohne Zucker
Chips?: Ich versteh' die Frage nicht *mampf*

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Thunder_Burn »

Hey, Merlino.

Kenne Keepass nicht sehr gut, bzw. habe das letzte Mal vor Ewigkeiten damit gearbeitet. Daher bin ich sicher, dass das was du da tust auch tatsächlich so klappt. Und der Link aus deinem Post führt zu einem 404. Gibt es in den Menüs von KeePass keine Möglichkeit, Plugins aus einem Paket zu installieren o.Ä.?

Zum Thema:

Der einfachste Weg, das zu tun, was du möchtest ist tatsächlich der sudo Befehl im Terminal. Stelle sudo einfach dem Befehl voran, den du ausführen möchtest. Du wirst dann nach deinem Passwort gefragt. Wenn du das eingibst und drücke Enter. (nicht wundern, es gibt kein visuelles Feedback beim Tippen...)

Sudo gibt dir vorübergehend Root-Rechte. Sei bei der Verwendung vorsichtig. Es ist möglich, damit die vorhandene Installation ins Nirvana zu schicken.

Hier gibt es weiterführende Infos über den sudo Befehl.
https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/

Code: Alles auswählen

sudo cp /pfad/zur/original/datei /lib/keepass2/Plugins
Damit wird die Datei in den Zielordner kopiert. Vorausgesetzt, er existiert. Die Original Datei bleibt dabei unberührt.

Möchtest du die Datei komplett verschieben, nutze statt dem cp Befehl den mv Befehl.

Code: Alles auswählen

sudo mv /pfad/zur/original/datei /lib/keepass2/Plugins
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Merlino72 »

Hey, Danke für Deine sehr ausführliche Erklärung, @Thunder_Burn

Der Copy-Befehl müsste dann so aussehen, oder?

Code: Alles auswählen

sudo cp /home/sonja/Downloads/KeePassRCP.plgx /lib/Keepass/Plugins
Zum Verschieben analog aber mit sudo "mv" statt "cp"

Bzgl. Deines Zweifels, ob das klappt...ja, das wird auf der Hilfeseite von KeePass auch so beschrieben. Der Ordner Keepass/Plugins/ enthält alle benötigten Plugins, die man hier downloaden kann:
https://keepass.info/plugins.html (Sorry wegen dem 404. War mein Fehler)

Will man KP in einer anderen Sprache als Englisch verwenden, z.B. Deutsch), dann lädt man sich hier die entsprechende Sprachdatei herunter und verschiebt sie in den Ordner /Keepass/ (nicht in den Plugin-Ordner!!)
https://keepass.info/translations.html

Das hat bei mir unter Windows bisher hervorragend funktioniert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Merlino72 »

Nachtrag:
Der obige Befehl funktioniert nicht. Der Quellordner wurde nicht gefunden.
cp: Aufruf von stat für [Pfad] nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Thunder_Burn
Chipsomulaner
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:37
Interessen: Linux, Games, (Size)Coden
Berufliche Tätigkeit: Spammer
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 5800X
MSI VDH3 Pro WiFi
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X OC.
2x 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz
Betriebssysteme & Version: Manjaro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz, ohne Zucker
Chips?: Ich versteh' die Frage nicht *mampf*

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Thunder_Burn »

Alles gut, war mir bloß nicht sicher, weil ich nicht selbst nachschauen konnte. 😊

Dein Copy-Befehl sieht für mich richtig aus.

Wie du das Language-File installieren kannst, steht oben beschrieben auf der Downloadseite für die Sprachpakete. Wenn du aus Berechtigungsgründen keine Dateien in den Ordner ziehen kannst, kannst du auf dem Wege zumindest herausfinden, in welchen Ordner die Datei gehört und mit der Info und sudo die Datei dorthin kopieren.
Left-click the download link of the language of your choice (for KeePass 1.x click the '[1.x+]' link; for KeePass 2.x click the '[2.x+]' link). Unpack the downloaded ZIP file (to the current directory).
In KeePass, click 'View' → 'Change Language' → button 'Open Folder'; KeePass now opens a folder called 'Languages'. Move the unpacked file(s) into the 'Languages' folder.
Switch to KeePass, click 'View' → 'Change Language', and select your language. Restart KeePass.
Thunder_Burn
Chipsomulaner
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:37
Interessen: Linux, Games, (Size)Coden
Berufliche Tätigkeit: Spammer
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 5800X
MSI VDH3 Pro WiFi
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X OC.
2x 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz
Betriebssysteme & Version: Manjaro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz, ohne Zucker
Chips?: Ich versteh' die Frage nicht *mampf*

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Thunder_Burn »

Merlino72 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 12:31 Nachtrag:
Der obige Befehl funktioniert nicht. Der Quellordner wurde nicht gefunden.
cp: Aufruf von stat für [Pfad] nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Bist du sicher, dass der Pfad zur Originaldatei korrekt ist? Existiert der Zielordner?
Lass dir von der Autocompletion im Terminal helfen.
Tippe z.B. "sudo cp /ho" und betätige die Tab-Taste. Wenn nur ein passender Ordner exisitiert, wir das automatisch gefüllt. Bei meheren Optionen kannst du dich dann "durchtaben". Dann musst du Ordner und Dateinamen nicht immer austippen.

Das macht dir das Leben auf der Kommandozeile viel einfacher. 🤗
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Merlino72 »

Thunder_Burn hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 12:36 Dein Copy-Befehl sieht für mich richtig aus.
Wie gesagt, es kommt die o.g. Meldung im Terminal. Ob das an Zugriffsrechten liegt oder an einem falschen Pfad weiß ich nicht. Ich tippe aber auf Letztes.
Thunder_Burn hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 12:36 Wie du das Language-File installieren kannst, steht oben beschrieben auf der Downloadseite für die Sprachpakete. Wenn du aus Berechtigungsgründen keine Dateien in den Ordner ziehen kannst, kannst du auf dem Wege zumindest herausfinden, in welchen Ordner die Datei gehört und mit der Info und sudo die Datei dorthin kopieren. ...
... In KeePass, click 'View' → 'Change Language' → button 'Open Folder'; KeePass now opens a folder called 'Languages'. ...
Habe ich so gemacht. Erst die Sprach-zip-Datei im Downloadordner entpackt und dann kommt das hier, was auf dem Bild zu sehen ist wenn ich auf "Open Folder" klicke.
Bild
Und mit dem cp-Befehl im Terminal klappt es wieder nicht...da ich keine neuen Ordner "Languages" erstellen kann....Berechtigung...
Denn was mir noch aufgefallen ist...unter dem genannten Pfad gibt es keinen Ordner "Languages". Das war, wenn ich mich richtig erinnere, unter Windows auch so. Den kann man dann aber ganz leicht selber anlegen und die Sprachdatei dort rein packen.
Thunder_Burn
Chipsomulaner
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:37
Interessen: Linux, Games, (Size)Coden
Berufliche Tätigkeit: Spammer
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 5800X
MSI VDH3 Pro WiFi
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X OC.
2x 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz
Betriebssysteme & Version: Manjaro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz, ohne Zucker
Chips?: Ich versteh' die Frage nicht *mampf*

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Thunder_Burn »

Ah. Sieht so aus, als würden das auf deiner Distro alle in einem anderen Ordner liegen als auf der Seite von KeePass beschrieben.

Schau mal nach. Im Terminal dazu einfach folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

ls /usr/lib/keepass2
Das listet den Inhalt des Ordners auf.

Denke, dort findest du die Ordner für die Sprachdateien und die Plugins. Wenn "Languages" und "Plugins" dort auftauchen, kannst du nämlich deine Dateien dort hin kopieren und alles klappt hoffentlich.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Merlino72 »

Thunder_Burn hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 13:13 Ah. Sieht so aus, als würden das auf deiner Distro alle in einem anderen Ordner liegen als auf der Seite von KeePass beschrieben.

Schau mal nach. Im Terminal dazu einfach folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

ls /usr/lib/keepass2
Das listet den Inhalt des Ordners auf.
Ja, es wird mir alles angezeigt, was ich auch über den Dateimanager sehen kann....allerdings fehlt, wie oben erwähnt, der Ordner "Languages". Und ich schaffe es nicht, den anzulegen, denn um den Befehl mkdir (make directory) auszuführen muss ich ja erst in den Ordner Keepass2 wechseln, mit cd (change directory....und dann kommt beim Befehl

Code: Alles auswählen

cd Keepass2
die Meldung
bash: cd: Keepass2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Thunder_Burn hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 13:13 Denke, dort findest du die Ordner für die Sprachdateien und die Plugins. Wenn "Languages" und "Plugins" dort auftauchen, kannst du nämlich deine Dateien dort hin kopieren und alles klappt hoffentlich.
Ich befürchte, das klappt nicht wegen der fehlenden Berechtigung, was ja auch der ursprüngliche Anlass war diesen Thread zu eröffnen. :-)
Thunder_Burn
Chipsomulaner
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:37
Interessen: Linux, Games, (Size)Coden
Berufliche Tätigkeit: Spammer
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 5800X
MSI VDH3 Pro WiFi
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X OC.
2x 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz
Betriebssysteme & Version: Manjaro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz, ohne Zucker
Chips?: Ich versteh' die Frage nicht *mampf*

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Thunder_Burn »

mkdir ist der richtige Befehl zum Erstellen von Ordnern. Denke, du brauchst dafür auch wieder "sudo".

Code: Alles auswählen

sudo mkdir /usr/lib/keepass2/Languages
Sollte funktionieren, egal in welchem Ordner du dich gerade befindest.

Beim Wechseln von Ordnern beachte bitte, dass Linux case sensitive ist. Sprich, du musst auf die Großschreibung achten. Du schreibst "cd Keepass2". Der Ordner in deinem Dateisystem hingegen heißt "keepass2". Unter Linux ist das ein Unterschied.
Thunder_Burn
Chipsomulaner
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:37
Interessen: Linux, Games, (Size)Coden
Berufliche Tätigkeit: Spammer
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 5800X
MSI VDH3 Pro WiFi
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X OC.
2x 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz
Betriebssysteme & Version: Manjaro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz, ohne Zucker
Chips?: Ich versteh' die Frage nicht *mampf*

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Thunder_Burn »

Aso...
Ich befürchte, das klappt nicht wegen der fehlenden Berechtigung, was ja auch der ursprüngliche Anlass war diesen Thread zu eröffnen. :-)
Das klappt schon mit sudo. Der Ordner "Languages" exisitiert aber nicht, wie es aussieht. Da scheint mir die Fehlermeldung von Keepass etwas irreführend zu sein.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Merlino72 »

Nachtrag:

Ich konnte jetzt mit dem RICHTIGEN Befehl den Ordner "languages" erstellen!

Code: Alles auswählen

sudo mkdir /usr/lib/keepass2/languages
Auch diese Languages Ordner hat dann die blaue Banderole, die wohl auf besondere Zugriffsrechte hinweist.

Über den Dateimanager kann ich die Sprachdatei daher nicht verschieben.
Über das Terminal geht es auch nicht...
Über die Archivverwaltung in den Language-Ordner entpacken geht auch nicht.
Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Kronos60 »

Ich kenne mich bei Linux nicht aus, aber ich habe gegoogelt und folgenden Link gefunden:
https://praxistipps.chip.de/berechtigun ... ie%20unter,)%2C%20die%20Sie%20vergeben%20m%C3%B6chten.
Vielleicht hilft es.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Merlino72 »

Danke dir, @Kronos
Aber das bringt mich leider nicht weiter.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2439
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von karlos3 »

Wegen solcher Probleme traue ich mich einfach nicht an Linux und Co.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Merlino72 »

Ich würde es nicht als Problem bezeichnen. Eher, dass da ein DAU vor dem Monitor sitzt. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch. Habe mich heute schon den ganzen Tag damit beschäftigt und merke, dass die Benutzung der Konsole immer leichter von der Hand geht.
Nur das Arbeiten in den besonders geschützten Ordnern gelingt mir noch nicht. Vielleicht liegt es aber auch am Zip-Archiv, in dem die Sprachdatei für KeePass2 geliefert wurde....mal sehen...das drängt heute nicht mehr und werde ich demnächst nochmal angehen ...
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2439
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von karlos3 »

Genau das habe ich gemeint bei Linux würde ich mich auch als DAU bezeichnen daher lasse ich da die Finger weg bzw wenn ich es versuchen wollte würde ikch mir da jemand ins Haus hollen und lieber bezahlen so das es auch funktioniert. Lieber da dann mal zuschauen und erklären lassen als selbst probieren und Fehler machen.
Thunder_Burn
Chipsomulaner
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:37
Interessen: Linux, Games, (Size)Coden
Berufliche Tätigkeit: Spammer
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 5800X
MSI VDH3 Pro WiFi
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X OC.
2x 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz
Betriebssysteme & Version: Manjaro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz, ohne Zucker
Chips?: Ich versteh' die Frage nicht *mampf*

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Thunder_Burn »

karlos3 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 20:05 Wegen solcher Probleme traue ich mich einfach nicht an Linux und Co.
Nich' so wahnsinnig hilfreich. ^^
Wahrscheinlich mache ich etwas falsch.
Na, ja. Lässt sich alles lernen. Wie du schon selbst sagst, du findest dich immer besser mit dem Terminal zurecht. Dir fehlt einfach noch das Verständnis für Berechtigungen und das Dateisystem. Hat mir Anfangs auch ein paar Schwierigkeiten gemacht.

Zum Beispiel hast du wieder vergessen dass das Dateisystem Case Sensitive ist und dass KeePass einen Ordner erwartet, der "Languages" heißt. Du hast nun einen angelegt, der "languages" heißt. Was ein Unterschied ist, wie ich weiter oben ausführte. Nah dran, aber noch nicht ganz richtig.

Richtig wäre dem zu Folge:

Code: Alles auswählen

sudo mkdir /usr/lib/keepass2/Languages
Mir fällt allerdings auf... Welche Distri verwendest du eigentlich? Gibt es vielleicht ein Paket im Paketmanager, dass die Sprachunterstützung installiert? Ich nehme an, KeePass hast du über deinen Paketmanager installiert?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Merlino72 »

Fu verwechselst @Karlos mit mir...Ich bin der TO...😉
Ja ich komme mit der Konsole langsam besser zurecht, wie ich oben schon schrieb.
Den Ordner habe ich mit großem "L" angelegt...Also alles richtig. 😊 Trotzdem klappt es nicht mit sudo die Sprachdatei zu verschieben. Kann es an der Datei selbst liegen, weil sie aus einem Zip-Archiv entpackt wurde? 🙄
Thunder_Burn
Chipsomulaner
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:37
Interessen: Linux, Games, (Size)Coden
Berufliche Tätigkeit: Spammer
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 5800X
MSI VDH3 Pro WiFi
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X OC.
2x 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz
Betriebssysteme & Version: Manjaro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz, ohne Zucker
Chips?: Ich versteh' die Frage nicht *mampf*

Re: In Linux-Terminal Datei verschieben / kopieren

Beitrag von Thunder_Burn »

Fu verwechselst @Karlos mit mir...Ich bin der TO...😉
Ich weiß. Karlos Kommetar war eben nicht... hilfreich. 🙂
Ja ich komme mit der Konsole langsam besser zurecht, wie ich oben schon schrieb.
Den Ordner habe ich mit großem "L" angelegt...Also alles richtig. 😊 Trotzdem klappt es nicht mit sudo die Sprachdatei zu verschieben. Kann es an der Datei selbst liegen, weil sie aus einem Zip-Archiv entpackt wurde? 🙄
Ne, die musste ja schon entpacken. Sonst geht's nicht. Verrate mir bitte mal, wo genau du jetzt das Language File hingepackt hast und Schritt für Schritt, wie du vorgehst.
Antworten