WARNING: SYSTEM CONFIGURATION ERROR

Alle Anliegen zu Windows 10
Antworten
eclairbaer
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jan 2023, 12:26

WARNING: SYSTEM CONFIGURATION ERROR

Beitrag von eclairbaer »

Sehr geehrte Helfende,

Seit einigen Tagen kommt nach dem Einschalten des Laptops mit W10 Pro folgende Meldung: "WARNING: SYSTEM CONFIGURATION ERROR
PRESS ANY KEY TO CONTINUE".
Wenn ich dann auf irgendeinen Key drücke startet er weiter und läuft wie immer. Habe schon gegoogelt, die Startreparatur ausgeführt, die automatische Reparatur gestartet, sfc /scannow durchgeführ (zeigt danach an, dass Fehler gefuinden, aber nicht repariert wurden), die Bootreinfolge geändert und alle möglichen anderen Optionen ausprobiert. Diese verflixte Meldung kommt immer wieder. Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Hilfe brauchen. Im Voraus vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
MfG eclairbaer
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: WARNING: SYSTEM CONFIGURATION ERROR

Beitrag von sixbytes »

Wie alt ist das Gerät? > 5 Jahre? Gegebenenfalls BIOS Batterie auswechseln.
eclairbaer
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jan 2023, 12:26

Re: WARNING: SYSTEM CONFIGURATION ERROR

Beitrag von eclairbaer »

Hallo sixbytes,

vielen lieben Dank, habe es als refurbished gekauft und werde Deinen Tipp ausprobieren.
MfG eclairbaer
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: WARNING: SYSTEM CONFIGURATION ERROR

Beitrag von michi27 »

Würde etwas geändert? Welches Modell, Alter, Bios-Version und Konfiguration?
Geh in's BIOS, überprüfe die Einstellungen, und speichere sie. Kontrolliere auch, ob Änderungen gespeichert bleiben.
eclairbaer
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jan 2023, 12:26

Re: WARNING: SYSTEM CONFIGURATION ERROR

Beitrag von eclairbaer »

Hallo Michi27,

Es ist ein Toshiba Tecra R850-1JN von wann weiß ich nicht. Habe ihn gerade wieder zusammengeschraubt und Gott sei Dank keine Schraube übrig behalten. Die Batterie natürlich nicht gefunden, wollte auch nicht weiter öffnen um nichts kaputt zu machen (Da sind jede Menge Flachbandkabel drin). Anschließend die BIOS Einstellungen auf "Default" zurückgesetzt. Resultat: keine Veränderungen.
MfG eclairbaer
eclairbaer
Chipspezies8472
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jan 2023, 12:26

Re: WARNING: SYSTEM CONFIGURATION ERROR

Beitrag von eclairbaer »

Hallo sehr geehrte Helfer,

verabschiede mich für heute erstmal, werde morgen weiter basteln.
MfG Euer eclairbaer
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WARNING: SYSTEM CONFIGURATION ERROR

Beitrag von Merlino72 »

Guten Morgen,

für Toshiba "Tecra 850" habe ich bei Google folgende Seite gefunden:
http://www.genuine-cmos-battery.com/tos ... ttery.html
So sieht die CMOS "Batterie" (kann auch wiederaufladbar sein) aus. An der Unterseite der Batterie (blauer Bereich) ist sie in der Regel mit einer Art doppelseitigem Klebeband im Gehäuse fixiert. Die Bänder kleben recht stark und man muss etwas beherzt daran ziehen um die alte Batterie zu lösen.
Im gezeigten Beispiel handelt es sich um eine Standard-Knopfzelle der Größe CR2032, also nicht wiederaufladbar. Sowas bekommt man für wenige Cent in einem gut sortierten Elektronikfachgeschäft oder für 1-2 Euro im Supermarkt. Allerdings sind da keine Kabel mit Stecker vorhanden. Die muss man erst mal anlöten bzw anschweißen. Ersteres hält, wenn überhaupt, nicht lange und das zweite kann man ohne DAFÜR geeigneten Schweißgerät nicht machen. Außerdem muss aufgepasst werden, dass die Batterie / der Akku durch die Kitze nicht beschädigt wird....das passiert sehr leicht.
Von daher ist das in meinen Augen keine Lösung.

Alternativ kann man sich im Internet eine solche Knopfzelle MIT angebrachten Lötfahnen bestellen und an diese dann das Kabel löten (unbedingt auf die richtige Verpolung +/- achten!!) Bei den Knopfzellen mit Lötfahnen auch darauf achten, dass sich diese an der richtigen Position befinden. Manche haben die Fahnen nebeneinander an der gleichen Stelle, manche haben sie nach oben und unten senkrecht zur Batteriefläche abstehend und bei anderen sind sie wiederum um 90 oder 180 Grad versetzt, so das sie sich gegenüber liegen. Das ist wichtig, da sonst eventuell die Batterie zu hoch ist und nicht mehr an den dafür vorgesehenen Platz im Laptop passt. Einfach schauen, wie es beim Original ist.
bei der Auswahl nicht nur auf die Baugröße achten, z.B "2032", sondern auch auf...
1. ob es ein Akku (rechargeable) oder nicht wiederaufladbar ist ....so nehmen, wie es das Original vorgibt, und
2. auf die Kapazität (mAh) und die Spannung (V; Volt) achten. Beides sollte mit dem Original übereinstimmen.

So kann man ein paar Euro sparen, denn die original CMOS Batterie können bis zu 90 Euro / Stück kosten. Für meinen Acer Aspire S7-391 wollen sie für das Original irgendwas um die 65 Euro bzw USD.

Und zu guter Letzt, beim Nachkauf mit bereits angebrachtem Kabel und Stecker auf den richtigen Stecker achten. Die sind unterschiedlich große und müssen natürlich passen. Alternativ kann man falschen Stecker abschneiden und den alten Stecker anlöten.
Antworten