Ubuntu-Rechner bootet nicht mehr

Hier werden alle Linux- und MacOS-Themen behandelt.
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Ubuntu-Rechner bootet nicht mehr

Beitrag von Merlino72 »

So, da bin ich schon mit dem nächsten "Anliegen"....

Meine Freundin hat den Kardinalfehler begangen und mir ihren Rechner zum Upgraden gegeben.
Es handelt sich um einen betagten PACKARD BELL, Modell "Hera GL"
Darauf installiert war das ebenfalls betagte Ubuntu 14.04 LTS
Dieses sollte ich für sie auf die neueste LTS-Version upgraden.
Dazu bin ich nach einer Anleitung im Internet vorgegangen, die ich aber leider nicht mehr finden kann. Im Terminal sollte man erstmal die installierte Version auf den aktuellen Stand gebracht werden...CHECK
Dann sollte man den "Grub-Manager" installieren (??) um weiter vorgehen zu können. CHECK
Anschließend wurde die Version 16.04 gedownloded und installiert. (dauerte ca 2 Stunden) Es erschien am Ende aber auch ein Fenster, in dem man mit den Pfeiltasten etwas auswählen sollte...da stand irgendwas von Legacy, Resume, Inhibit, etc. Ich bin mit meinen dicken und ungelenken Fingern wohl unabsichtlich auf "inhibit" (abbrechen/unterdrücken) gekommen und dann war es geschehen...der Rechner Startet nicht mehr.

Wenn ich die Powertaste drücke, dann erscheint erstmal die Anzeige, dass F2 für das Bios und F8 für die Bootreihenfolge gedrückt werden kann. Mache ich nichts, dann sucht er nach 2-3 Sekunden erstmal nach bootbaren Dateien... während der Bildschirm schwarz (leich gräulich) ist. Es ist wohl zwischen jedem möglichen Bootmedium ein kurzes Umschalt-Blinken erkennbar. Eigentlich steht in der Bootreihenfolge die HDD an erste Stelle, man hört jedoch mehrfach das DVD-Laufwerk (an 2. Stelle) anlaufen.
Nach ungefähr 1 Minute erscheint das Ubuntu-Logo für einige Sekunden (das müsste schon das Logo von 16.04-LTS sein) und dann wird der Bildschirm wieder schwarz. Ganz links oben in der Ecke steht dann wie in einem Terminal:
/dev/sda1: recoverng journal
/dev/sda1: clean, 215098/19415040 files, 4584806/77636352 blocks
Und darunter, in der dritten Zeile blink der Cursor, jedoch kann über die Tastatur nichts eingegeben werden.

Ich habe ihn mehrfach ausgeschaltet..immer das gleiche. Auch durch Entfernen des Akkus kalt abgeschaltet, damit evtl. Ein Recovery-Mode provoziert wird...leider auch nichts.

Auf dem Rechner sind leider ein paar Dateien, die nicht verloren gehen sollten und, wie es bei den meisten so ist,...es gibt kein Backup :-(

Ziel ist es, diese Dateien nicht zu verlieren und Ubuntu auf die derzeit aktuelle LTS-Version upzugraden...

Was kann ich tun? Kann mir jemand helfen, bevor der Haussegen bei uns vollends schief hängt und ich ausziehen muss? ;-)
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Ubuntu-Rechner bootet nicht mehr

Beitrag von sixbytes »

Ohne mich genauer mit dem Fal auseinanderzusetzen schlage ich als erstes vor, mit einem Linux live USB Stick zu booten um zu schauen, ob Du auf die zu rettenden Dateien noch zugreifen kannst. Falls ja, die dann erst mal sichern und danach weitere Operationsversuche an dem Gerät vornehmen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu-Rechner bootet nicht mehr

Beitrag von Merlino72 »

Danke für Deine Rückmeldung, @sixbytes. Genau das habe ich getan nachdem ich meinen Post oben abgeschickt hatte. Live-Stick erstellen und von ihm booten klappte, an die Daten ran zu kommen jedoch nicht. Ich habe dann, nach vorheriger Rücksprache mit der Chefin, frustriert aufgegeben und alles platt gemacht und die neueste Version frisch installiert. Unglaublich wie schnell so ein kleiner alter 2GB-RAM Rechner aus dem Jahr 2008 noch sein kann...mit Linux. :-D

*closed*
Antworten