ich stehe vor einem riesigen Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Sorry vorab, wenn ich mich dumm anstelle. Aber ich sehe nach bisheriger Recherche den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Mein Problem:
Mein NAS von Qnap, Modell TS-453B verweigert mir den Zugriff auf die Benutzeroberfläche.
Wenn ich wie sonst auch immer auf meinem Windows11-Laptop in Firefox die Adresse https://NAS-IP:Port eingebe, dann erscheint seit heute Morgen, also quasi über Nacht, folgende Fehlermeldung:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit 192.168.xxx.xxx:xxxx trat ein Fehler auf. Das Zertifikat enthält eine unbekannte kritische Erweiterung.
Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_CRITICAL_EXTENSION
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Symptome:
- Über Browser, wie oben beschrieben, nicht erreichbar. Egal welche der beiden Geräte-IPs (es sind zwei LAN-Adapter vorhanden und eingerichtet)
- Über Windowss 11 Dateiexplorer sind die gemounteten Benutzerordner nicht erreichbar. Es kommt folgende Horror-Meldung von Windows
Hey, liebe Microsoft-Leute, ich setze diese Festplatten im RAID5 (4 x 2 TB) WD Red nun seit ca 4 Jahren ein und seitdem sind sie auch formartiert....Auf den Datenträger kann nicht zugegriffen werden.
Der Datenträger ist eventuell beschädigt. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger ein Format verwendet, das von Windows erkannt wird. Falls der Datenträger nicht formartiert ist, müssen Sie ihn formartieren, bevor Sie ihn verwenden können.
- Das NAS kann ich aber anpingen. Auf alle 4 Pakte erhalte ich Antworten zurück, und zwar mit beiden IPs der beiden im NAS verwendeten LAN-Adapter.
- Über die qManager-App auf meinem Smartphone bekomme ich zur "Begrüßung" immer den Zustanbd der Festplatten und des Systems angezeigt. Seit heute ist unter System ein roter "ALARM" angezeigt, mit folgendem Zusatz:
Das kann ich aber nicht, da ich mich ja nicht auf das UI einloggen kann. In der App gibt es den Bereich nicht.RAID-Gruppe 1 - Das Volume ist nicht aktiv. Wechseln Sie zu Speicher & Snapshot > Storage/Snapshots, um Details anzuzeigen.
Der Festplattenzustand ist gut (4 von 4)
- Desweiteren informierte mich die App, dass eine neue Firmware verfügbar sei. Die habe ich über die qManager-App installiert, erfolgreich, das System hat dann auch rebootet.
Nun, nach erneutem Aufrufen des qManager zeigt er mir den roten Alarm immer noch an, jedoch bietet er nun auch 7 (!) Updates für installierte Apps an. Das ist ungewöhnlich viel. Normalerweise sind es 1 bis 3 Apps die aktualisiert werden können.
Die Appswollte ich aktualiseren, jedoch bleibt es bei allen Apps bei "...wird installiert" stehen und es geht nichts vorwärts.
- Am kleinen Display des NAS sind alle 4 Kontroll-LEDs dauerhaft grün. Allerdings war VOR dem obigen Schritt, als ich die FW aktualisierte, dort angezeigt, dass HDD1 unmounted (ausgeworfen) sei. Nach der FW-Aktualisierung und nach dem Reboot war diese Meldung jedoch weg.
Meine Internetrecherche ergab, dass diese Meldung vor einigen Jahren, so um 2014 bis 2016 häufiger bei NAS' von qNAP öfter mal vorkam, heutzutage jedoch aber nur noch sehr selten auftreten soll. Ein Tipp war für 3 Sekunden auf die Powertaste zu drücken. Manchen Usern hat das geholfen, manchen, wie mir, nicht. Ein anderer Tipp war, man solle sich per SSH auf dem NAS einloggen und dann vorübergehend die sichere Verbindung per https:// nicht mehr erzwingen, sondern auch http:// erlauben und sich dann einloggen um das Zertifikat zu aktualisieren (Letsencryp-Zertifikat). Dafür stehe ich aber vor der Herrausforderung, dass a) auf meinem NAS SSH-Verbindungen nicht erlaubt sind und b) dass mein NAS derzeit nur https:// erlaubt.
*heul* wer kann mir helfen? Was kann/soll/muss ich tun um mit den Dokumenten auf dem NAS wieder arbeiten zu können? Ich habe zwar auf dem kleinen NAS nebenan alle Dateien mehrfach gebackuped, jedoch ist das nicht mein Produktiv-NAS.
Vielen Dank vorab für Eure hochgesachätzte Unterstützung!