Kann UI von NAS nicht aufrufen

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem riesigen Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Sorry vorab, wenn ich mich dumm anstelle. Aber ich sehe nach bisheriger Recherche den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Mein Problem:
Mein NAS von Qnap, Modell TS-453B verweigert mir den Zugriff auf die Benutzeroberfläche.
Wenn ich wie sonst auch immer auf meinem Windows11-Laptop in Firefox die Adresse https://NAS-IP:Port eingebe, dann erscheint seit heute Morgen, also quasi über Nacht, folgende Fehlermeldung:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit 192.168.xxx.xxx:xxxx trat ein Fehler auf. Das Zertifikat enthält eine unbekannte kritische Erweiterung.
Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_CRITICAL_EXTENSION
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.

Symptome:

- Über Browser, wie oben beschrieben, nicht erreichbar. Egal welche der beiden Geräte-IPs (es sind zwei LAN-Adapter vorhanden und eingerichtet)
- Über Windowss 11 Dateiexplorer sind die gemounteten Benutzerordner nicht erreichbar. Es kommt folgende Horror-Meldung von Windows :o
Auf den Datenträger kann nicht zugegriffen werden.
Der Datenträger ist eventuell beschädigt. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger ein Format verwendet, das von Windows erkannt wird. Falls der Datenträger nicht formartiert ist, müssen Sie ihn formartieren, bevor Sie ihn verwenden können.
Hey, liebe Microsoft-Leute, ich setze diese Festplatten im RAID5 (4 x 2 TB) WD Red nun seit ca 4 Jahren ein und seitdem sind sie auch formartiert.... :roll:

- Das NAS kann ich aber anpingen. Auf alle 4 Pakte erhalte ich Antworten zurück, und zwar mit beiden IPs der beiden im NAS verwendeten LAN-Adapter.
- Über die qManager-App auf meinem Smartphone bekomme ich zur "Begrüßung" immer den Zustanbd der Festplatten und des Systems angezeigt. Seit heute ist unter System ein roter "ALARM" angezeigt, mit folgendem Zusatz:
RAID-Gruppe 1 - Das Volume ist nicht aktiv. Wechseln Sie zu Speicher & Snapshot > Storage/Snapshots, um Details anzuzeigen.
Das kann ich aber nicht, da ich mich ja nicht auf das UI einloggen kann. In der App gibt es den Bereich nicht.
Der Festplattenzustand ist gut (4 von 4)
- Desweiteren informierte mich die App, dass eine neue Firmware verfügbar sei. Die habe ich über die qManager-App installiert, erfolgreich, das System hat dann auch rebootet.
Nun, nach erneutem Aufrufen des qManager zeigt er mir den roten Alarm immer noch an, jedoch bietet er nun auch 7 (!) Updates für installierte Apps an. Das ist ungewöhnlich viel. Normalerweise sind es 1 bis 3 Apps die aktualisiert werden können.
Die Appswollte ich aktualiseren, jedoch bleibt es bei allen Apps bei "...wird installiert" stehen und es geht nichts vorwärts.
- Am kleinen Display des NAS sind alle 4 Kontroll-LEDs dauerhaft grün. Allerdings war VOR dem obigen Schritt, als ich die FW aktualisierte, dort angezeigt, dass HDD1 unmounted (ausgeworfen) sei. Nach der FW-Aktualisierung und nach dem Reboot war diese Meldung jedoch weg.

Meine Internetrecherche ergab, dass diese Meldung vor einigen Jahren, so um 2014 bis 2016 häufiger bei NAS' von qNAP öfter mal vorkam, heutzutage jedoch aber nur noch sehr selten auftreten soll. Ein Tipp war für 3 Sekunden auf die Powertaste zu drücken. Manchen Usern hat das geholfen, manchen, wie mir, nicht. Ein anderer Tipp war, man solle sich per SSH auf dem NAS einloggen und dann vorübergehend die sichere Verbindung per https:// nicht mehr erzwingen, sondern auch http:// erlauben und sich dann einloggen um das Zertifikat zu aktualisieren (Letsencryp-Zertifikat). Dafür stehe ich aber vor der Herrausforderung, dass a) auf meinem NAS SSH-Verbindungen nicht erlaubt sind und b) dass mein NAS derzeit nur https:// erlaubt.

*heul* wer kann mir helfen? Was kann/soll/muss ich tun um mit den Dokumenten auf dem NAS wieder arbeiten zu können? Ich habe zwar auf dem kleinen NAS nebenan alle Dateien mehrfach gebackuped, jedoch ist das nicht mein Produktiv-NAS.

Vielen Dank vorab für Eure hochgesachätzte Unterstützung!
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von sixbytes »

"Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_CRITICAL_EXTENSION
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte."

Kannst Du da keine Ausnahme setzen? Ansonsten mal schauen, dass Du temporär in Deinem Browser die SSL policy aushebeln kannst.

"SSH nicht aktiviert"

Hilft Dir zwar nicht, aber das solltest Du künftig niemals deaktivieren. Never ever. SSH ist immer der letzte Rettungsanker bei solchen Problemen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

sixbytes hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 19:15 "Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_CRITICAL_EXTENSION
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte."

Kannst Du da keine Ausnahme setzen? Ansonsten mal schauen, dass Du temporär in Deinem Browser die SSL policy aushebeln kannst.

"SSH nicht aktiviert"

Hilft Dir zwar nicht, aber das solltest Du künftig niemals deaktivieren. Never ever. SSH ist immer der letzte Rettungsanker bei solchen Problemen.
Auch hier Danke für Deine Rückmeldung.

Nein, eine Ausnahme kann man das nicht setzen, wie bei einer "Unsicheren-Verbindung"-Meldung
Wie geht das, die SSL-Policy in Firefox "aushebeln"?

Das mit dem SSH-Verbindungen hatte ich damals aus "Sicherheitsgründen" gemacht. War aber wohl keine kluge Idee... :-(
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von sixbytes »

Probiere mal das, was dort als erstes oben steht: https://www.techwalla.com/articles/how- ... in-firefox
Ob das bei aktuellen FF noch klappt kann ich nicht sagen, die ändern andauernd, wie der Firefox funktioniert.
Alternativ mal mit einem Chrome-Browser probieren, entsprechende Anleitung zum aushebeln der SSL Prüfung, wohl recht aktuell, https://bytebitebit.com/turn-off-security-certificate/.
Gegebenenfalls halt noch mal weiter nach Stichworten wie "...Browsername... SSL Prüfung umgehen" oder "disable SSL Error blocking" usw. in Verbindung mit Dir zur Verfügung stehenden Browsern suchen.

In any case, ich vermute, dass Du ohne ausgehebelte SSL Prüfung, in welchem Browser auch immer, nicht an das UI kommst.
Was allerdings bei QNAP erst mal ein gutes Zeichen ist, dass offenbar die unmountete HDD1 offenbar nach dem FW Upgrade zumindest wieder gemountet ist. Wenn die HDD1 auf rot bleibt ist ganz übel, da ist ja im Allgemeinen das OS drauf.

Ich hatte so was auch mal, vor vielen, vielen Jahren an einer 419P+ im Zuge eines FW Upgrades. Nachdem ich frustriert aufgab und eine Nacht gewartet habe, hatte mein System wohl irgendwie "unter der Haube" irgendwas gefixt und nach einem Hard-Restart mit Aus/Einschalten ging es bei mir seinerzeit wieder.

Viel Erfolg, Du bist ja IT mässig momentan wahrlich gebeutelt...
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von sixbytes »

Nachtrag:
Zumindest die qManager App scheint ja auf den NAS (teil)administratorisch zugreifen zu können. Vielleicht kannst Du über den qManager eine App wie vielleicht Cloudlink nachinstallieren, einrichten und dann da drüber auf das NAS gelangen oder eventuell gibt es irgendeine weitere App, die hilfreich sein könnte.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

Danke für deine Nachrichten.... das sind ja schon mal ein paar sehr hilfreiche und nützliche Denkansätze....vor allem liebäugeln ich mit der Idee bzgl. Cloudlink. Das sollte sogar auf dem NAS drauf sein.

Ich probiere mal alles aus und melde mich die Tage wieder. Vorerst ein dickes Dankeschön an Dich.

und ja, momentan fliegen mir hier die Bits und Bytes um die Ohren....zum Glück gibt es das Backup-NAS mit wichtigen Dateien, die ich am Montag benötige. 🤗
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von sixbytes »

"... das Backup-NAS ..."

Sofort und unmittelbar dort mindestens SSH aktivieren ;-)

SSH heisst "Secure Shell". Aus gutem Grund. Es ist eine ausserordentlich robuste Methode, um an *nix Systeme zu gelangen. Tausende Entwickler nutzen dies mit Millionen von Systemen weltweit, Das ist kein Sicherheitsrisiko, ganz im Gegenteil.
Per SSH kann man auch notfalls mittels SCP-Kommando Dateien direkt transferieren(=SFTP), per FileZilla z.B., nicht nur administratorisch auf das System wirken.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

Also...qnapcloud ist eingerichtet und funktioniert iffenbar. Ich habe auf dem Handy qfile installiert. Damit kann ich über qnapcloud eine Verbindung herstellen, mir wird auf dem Volume die Struktur der Freigabeordner angezeigt. Kluche ich aber auf einen, kommt "WARNUNG Datei existiert nicht"
Ich weiss nicht, ob ich da wirklich eine Verbindung habe...das kommt mir sehr komisch vor. Würde der Ordner nicht existieren, dann sollte er auch nicht angezeigt werden....oder?

SSH auf dem Backup NAS ist aktiviert. 😊🤗
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von sixbytes »

Zumindest kannst Du auf das System Dateimässig zugreifen. Die Meldungen implizieren jedoch möglicherweise, dass die Integrität des RAID gestört/zerstört ist. Sieht nicht gut aus :-\
Aber ohne möglicherweise auf dem Admin-Bereich ein "RAID Recovery" anstossen zu können, kann man da erst mal nichts weiteres zu sagen, das tut mir sehr leid.
Mit RAID Systemen kenne ich mich auch nicht aus. Ich hatte immer separate HDD ganz klassisch in den Bays des NAS.
RAID ist, wenn dir da mal was in die Parade fährt, die Hölle beim recovery im Ernstfall.
Vielleicht gibt es hier weitere User die sich systemadministratorisch mit RAID gut auskennen, deren Expertise wäre dann wünschenswert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

🥴
Das hört sich ja nicht gut an.
Als erstes würde mich ja mal interessieren was da überhaupt passiert ist. Das automatische Backup mit HBS3 um 2 Uhr Nacht funktionierte noch. Dann zeitgesteuertes Ausschalten. Dann zeitgesteuertes Hochfahren um 6 Uhr. Um 7.30 Uhr habe ich versucht auf einen Freigabeordner zuzugreifen und dann ging alles los....
Und überhaupt dachte ich, RAID wäre für Sicherheit, wenn eine Festplatte hopps geht, was sich auch nicht mittels SMART angekündigt hatte. Und nun macht es anderweitige Probleme..../*damn*
Warten wir mal ab, ob sich jemand meldet und bzgl RAID helfen kann. Oder es geht noch mittels SSL ausschalten im Browser...muss ich aber erst noch versuchen....
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von sixbytes »

RAID 5 ist meines laienhaften Wissens ja "Striping", dass heisst, dass mehrere Volumes zu einem großen Speicherbereich verbunden werden.
Sofern ich mich erinnere, ist dass die fehleranfälligste Variante. Wenn in dem RAID 5 Verbund irgendwas inkonsistent wird, ist dein ganzes Array Schrott.
Ich mag mich täuschen, wie gesagt ich bin da Laie, aber diesbezüglich bitte auf eine fachgerechte Expertise warten.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

Hier wird RAID und auch das 5er erklärt. Siehe im 4. Kapitel des Inhaltsverzeichnisses.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/RAID

Ja, RAID 5 ist Striping, aber die HDDs werden nicht zu einem "Verbund a la JBOD" zusammengefasst. Stattdessen sollte es beim 5er völlig egal sein ob eine HDD ausfällt, da die Paritätsdaten auf alle Platten verteilt werden und identisch sind....wenn ich das richtig verstanden habe. Von daher würde es mich wundern, wenn es zu diesem Problem kommt, wenn eine einzelne Platte ausfällt. Ich glaube /möchte noch nicht an ein kaputtes RAID glauben. Würde denn Firefox dann irgendwas von einem Zertifikatsfehler faseln, und dass da ein, sinngemäß, ungültiges Argument vorliegt? Von daher ist meine Hoffnung immer noch, dass es da "nur" um das Zertifikat geht. Aber wie gesagt, darum kümmere ich mich morgen. Heute ist erstmal der Laptop meiner Freundin dran, denn der steht mit 3 Ausrufezeichen ganz oben auf der Prio-Liste. Zu Deiner Beruhigung...das Nudelholz habe ich schon klamheimlich verschwinden lassen...nur zur Sicherheit.🤣🤣🤗🤗
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von sixbytes »

"das Nudelholz habe ich schon klamheimlich verschwinden lassen..."

Da binich ja erst einmal beruhigt :-)
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von karlos3 »

Schau doch mal dies https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=165427 an Ist aber nur in Englisch!

PS das mit dem Nudelholz verschwinden lassen ist aber böse! 😁 Frauen haben aber noch andere Waffen ich sagen nur Pfannen, Töpfe usw. 😇
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

karlos3 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 01:00 PS das mit dem Nudelholz verschwinden lassen ist aber böse! 😁 Frauen haben aber noch andere Waffen ich sagen nur Pfannen, Töpfe usw. 😇
Psssssst....wenn die hier mitliest, dann bin ich im A****. Also lieber keine Alternativvorschläge hier posten.

Danke für den Link. Das lese ich mir gleich durch. Englisch ist kein Problem. "My English is not the yellow from the egg, but it goes." ;-)
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von karlos3 »

Da brauch man normal keine Alternativen posten die sind da sehr einfallsreich wenn es um sowas geht 😉

Ich hoffe aber das der Link Dir weiterhilft drücke ganz feste die Daumen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

karlos3 hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 01:00 Schau doch mal dies https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=165427 ....
Den Eintrag habe ich bereits gelesen, direkt als ich mich auf die Suche gemacht hatte.

- Der Tipp mit 3 Sekunden auf die Powertaste drücken hatte bei manchen geholfen, bei manchen nicht...bei mir auch nicht.

Allerdings hatte ich folgenden Post überlesen:
..., so I've accessed it via SSL and rebooted it in Maintenance mode, which disables all of the apps and only a fraction of the settings are still available and I was able to access via GUI and disable HTTPS.
Kann man den Maitainance-Mode auch anders starten, als über SSH, das bei mir ja deaktiviert ist?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

Während der Suche nach dem Maintainance-Mode im Internet habe ich im qNAP Forum folgende Anleitung gefunden:
https://forum.qnapclub.de/blog/entry/52 ... qnap-sagt/

Da geht es zum einen um das neu Beschreiben des DOM, was wohl mit dem Flashen eines Handy vergleichbar ist und ab ca. der Hälfte des Textes zum anderen um das Recovery von QTS (Linuxversion von qNAP).
Das DOM sollte ja bei mir nicht das Problem sein. Allerdings frage ich mich, ob das FW-Recovery eventuell Abhilfe schaffen könnte. Letztendlich habe ich doch dann am Ende, wenn alles glatt und fehlerfrei läuft, ein frisches Betriebssystem drauf. Da sollte es doch keine Probleme mit deaktiviertem SSH oder mit SSL-Zertifikaten mehr geben. Okay, das Betriebssystem muss komplett neu eingerichtet werden...aber das würde ich in Kauf nehmen.
Was ich mich aber frage ist, ob das NAS dann wieder genau so vorliegt, wie zuvor...also mit den von mir gemachten Einstellungen, z.B. das eingerichtete RAID5, das deaktivierte SSH (Schande über mein Haupt), das erzwungene https:// (noch mehr Schande über mein Haupt)....Ihr wisst, was ich meine. Ich bin der Meinung, dass das dann nicht der Fall ist, sondern das das Betriebssystem frisch ist, wie bei "out of the box". Okay, das würde sehr viel Zeit zum Einrichten erfordern, und dann die Backup-Dateien zurück zu kopieren. Aber wenigstens könnte ich das gerät wieder verwenden.
Was haltet Ihr von der verlinkten Anleitung? Machbar, für mich mit meinem teils laienhaften Wissen? Oder würdet Ihr mir raten die Finger davon zu lassen?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

sixbytes hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 19:15 "SSH nicht aktiviert"
Hilft Dir zwar nicht, aber das solltest Du künftig niemals deaktivieren. Never ever. SSH ist immer der letzte Rettungsanker bei solchen Problemen.
NAS neu gebootet, alle 4 LEDs für die HDDs leuchten durchgehend grün und blinken hin und wieder ganz kurz, wie wenn Daten geschrieben würden.
War mir heute unsicher, ob SSH wirklich deaktiviert ist. Also Putty auf dem Linux-Mint Laptop installiert und versucht auf die NAS-Geräte-IP zuzugreifen:
PUTTY Fatal Error
Verbindung abgelehnt
Nach 4 bis 5 Versuchen kam dann eine andere Meldung:
PUTTY Fatal Error
Keine Route zum Zielrechner
Die selbe Meldung kommt auch, wenn ich versuche mich vom Linux-Rechner auf den Windows-Laptop zu verbinden.
Als Port habe ich immer den Standardport verwendet, da ich den nie geändert hatte.
bei http und https weiche ich allerdings für die Benutzeroberfläche vom Standport :8080 bzw. :443 ab.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Kann UI von NAS nicht aufrufen

Beitrag von Merlino72 »

So, es gibt neues von der NAS-Front:

Gemäß der nachfolgend verlinkten Anleitung SSL auf dem Firefox auszuhebeln hat nicht geklappt.
sixbytes hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 07:42 Probiere mal das, was dort als erstes oben steht: https://www.techwalla.com/articles/how- ... in-firefox
Ob das bei aktuellen FF noch klappt kann ich nicht sagen, die ändern andauernd, wie der Firefox funktioniert.
Alternativ mal mit einem Chrome-Browser probieren, entsprechende Anleitung zum aushebeln der SSL Prüfung, wohl recht aktuell, https://bytebitebit.com/turn-off-security-certificate/.
Stattdessen habe ich Google Chrome installiert.
Bei der Eingabe von https://NAS-IP:Port Kam die Meldung, dass die Verbindung nicht sicher sei und ob "vertrauen" würde. Das bot mir Firefox nicht an. Gesagt getan und schon hat er sich über den https:// Port verbunden und zeigte mir "ein" Anmeldefenster des NAS an. Das sah alles etwas anders aus al gewohnt....so, als ob es eine ältere QTS-Version sei.
Nach der Anmeldung musste ich erstmal die Softwarelizent von QNAP abnicken, was mir scheint, dass das alles neu installiert wurde...autoomatisch, von alleine...vom NAS.
Danach sprangen mich erstmal jedemenge Benachrichtigungen an.
Vor allem fielen mir folgende ins Auge (sinngemäß wiedergegeben). Zur Erinnerung, das problem trat am 5. Mai morgens um ca 7 Uhr auf, als ich auf das NAS zugreifen wollte.

- 29.04.2023 (!!!!) um 16:34 uhr
RAID-Bereinigung [RAID5 Disk Volume Host Drive 1 2 3 4] [Storage & Snapshots]Finished scrubbing

- Erforderliche Aktualisierungen:
QBoost 1.5.0 und Multimedia Console 2.2.1
Aktualisierung angestoßen und wenige Minuten später:
"[App Center] Failed to install Multimedia Console. There is no available volume. Check the volume.
Selbe Fehlermeldung auch bzgl. QBoost

- 07.05.2023 um 15:54 (also als ich die beiden o,g, Apps altualisieren wollte)
"NOTIFICATION CENTER (42)
()=>STRING-format.apply(this,[_S[msgCode]].concat(varContents))

Das hört sich für mich an als sei gar kein Volume und RAID mehr vorhanden, also direkt die Speicherverwaltung geschaut und dort sehe ich alle 4 Festplatten, Zustand gut, Temperatur wie umm um die 43 Grad Celsius

Also zwischendurch Check ob Firmware aktuell...Antwort : "ja". Version QTS 5.1.0.2348, installiert am 25.03.2023

Zurück zur Speicherverwaltung und da fällt mir unterhalb der 4 angezeigten HDDs im Bereich "Volume/LUN - Volume: 1) folgendes auf:
Volume vorhanden, aber:
Name Alias: ---
Status: roter Kreis mit weißem X und Zusatz "Nicht aktiv)
Typ: Legacy Volume
Verwendete Kapazität: --
Snapshot: 0
Snapshot-Zeitplan: --
Snapshot-Replica: --
Rechts oben auf "Verwaltung" geklickt und im neuen fenster wird mir angezeigt, dass...
Kapazität --
Dateisystem "unknown
Freie Größe zeigt Sanduhr
RAID-Typ: Raid5
BBM nein
Bitmap ja
Status nicht aktiv
Im Kontrollzentrum wird im Bereich Systemzustand angezeigt:
ALARM
Raid-Gruppe1 - Das Volume ist nicht aktiv. Bitte wechseln sie zu Speicher & Snapshots um Details anzuzeigen.
Was isses denn nun? Raid1 oder wie oben Raid5?!?...alles sehr verwirrend.

Daher sofort SSH aktiviert und auch unsichere Verbindungen über http//: erlaubt. Standardport für SSH ist nach wie vor 22.
Jetzt konnte ich mich endlich auch mit Putty einloggen. Nur...ich habe damit noch nie etwas ernsthaftes bearbeitet.

Wenn ich z.B. die Filestation öffne, sowas wie ein Dateimanager, dann sehe ich links die Struktur meiner Freigabeordner. Aber es kommt direkt die holprige Fehlermeldung:
Systemmeldung
FILE/FOLDER NOT EXIST
So...jetzt stehe ich da und weiss nicht weiter. Kann man da noch was retten? Was würdet Ihr machen?
Zur sicherheit habe ich mal auf dem Backup-NAS
Antworten