Wie herausfinden, wer wann was geändert, gelöscht ... hat? Datenschutz!?

Alle Anliegen zu Windows 10
Antworten
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Wie herausfinden, wer wann was geändert, gelöscht ... hat? Datenschutz!?

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

hier an der Arbeit haben wir ein kleines Problem. Wir glauben, wir haben hier jemanden, der Dateien löscht, ändert ..., ob nun absichtlich oder nicht, erst einmal wurscht. Aber es ist sauärgerlich, wenn man auf Dateien zugreifen will, die auf einmal nicht mehr da sind oder Dateien öffnet, die dann geändert sind. Es handelt sich primär um Word- und Excel-Vorlagen-Dateien, aber auch normale Word- und Excel-Dateien.

Es gibt zwar die Möglichkeit ältere Versionen des Ordners im Explorer zu öffnen und wiederherzustellen, aber das ist nicht 100 %ig zielführend.

Können wir als normale User herausfinden, wer wann was zuletzt geöffnet, geändert, gelöscht ... hat? Falls ja, wie?

Oder kann das "nur" ein Admin, der dann aber auf jeden Fall? Dürfte der eigentlich z. B. mir konkret sagen, wer wann was geöffnet, geändert, gelöscht ... hat oder fällt das unter den Datenschutz und darf, wenn überhaupt, Vorgesetzten und/oder der Personalabteilung und/oder dem Datenschutzbeauftragten und/oder dem BR/PR mitgteilt werden?

Danke.

Gruß

Bud
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Wie herausfinden, wer wann was geändert, gelöscht ... hat? Datenschutz!?

Beitrag von michi27 »

Betriebssystem? Lokale Dateien? Netzlaufwerk? Domäne? Verschiedene User oder alle mit der selben Anmeldung unterwegs? :roll:

Einfach mal in die Details der Eigenschaften der Datei schauen, bei Excel-Dateien gibt es so etwas wie Autor usw.

Bild

Bild
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2430
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Wie herausfinden, wer wann was geändert, gelöscht ... hat? Datenschutz!?

Beitrag von karlos3 »

Als normaler User wirst Du wohl nur das sehen was Du gemacht hast, alles andere wird ein Admin schon sehen können aber der wird dies auch dann mit übergeordneter Stelle abklären müssen, wenn Er nicht gefahr laufen will Ärger zu bekommen wegen der DSGVO bzw dem immer auch noch gültigen Datenschutzes.

Dann kommt es wohl auch noch darauf an wo die Daten liegen z.B. Einzelplatz oder Server und wie die Rechte dafür sind, also wer diese nutzen darf.

Daher wenn es einen Admin gibt diesen fragen oder falls vorhanden Betriebsrat oder die von Dir genannten die etwas zu sagen haben.

Aber die ersten wo ich fragen würden wären die vom Betriebsrat oder den Datenschutzbeauftragten, den Du selbst wirst da nichts machen können bzw. dürfen. Den wenn Du selbst was machst könnte es für Dich zu Ärger führen.

Auch michi27 hat ja schon was vorgeschlagen nur das dies wenn die Daten gelöscht sind nichts bringen wird. 😉
Bud Hill
Chipsomulaner
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jan 2022, 14:20

Re: Wie herausfinden, wer wann was geändert, gelöscht ... hat? Datenschutz!?

Beitrag von Bud Hill »

Danke Euch.


Win 10. Ich dachte, das wäre wegen dem Unterforum klar. ;-)

Domäne kenn ich mich nicht aus.

Jeder meldet sich an seinem PC mit eigener Kennung an. Es handelt sich um Ordner in einem Netz(lauf)werk, auf die alle, die entsprechende Berechtigungen haben, zugreifen können. In diesen Ordnern befinden sich Dateien.

Das mit den Eigenschaften kannte ich.

Sorry! Hatte was Wichtiges vergessen:

kann man bzw. auch dann der Admin sehen, wer wann was in einen Ordner verschoben oder kopiert hat?

Wie ist das mit der Möglichkeit, ältere Ordner(inhalts)versionen anzeigen und wiederherstellen zu lassen? Kann man diese Einträge löschen?
Antworten