Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Alle größeren tragbaren Mobilgeräte werden hier thematisiert.
Antworten
Nitya Deva
Chipspezies8472
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Apr 2023, 12:21
Betriebssysteme & Version: Linux

Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Beitrag von Nitya Deva »

Hallo,
Leider ist der Computer unlängst ein klein wenig heruntergefallen und daher könnte ein Hardwaredefekt naheliegend sein.
Es handelt sich um einen HP 15s-eq1039ns. Betriebssystem: Kubuntu 22.04 LTS (oder 22.04.1 oder so).

Ich schalte also den Laptop ein und er startet ganz normal. Nach ein bis zwei Minuten gefriert das Bild ein oder zumeist wird das Display komplett schwarz. Anschliessend wird auch nach einem Neustart nichts mehr angezeigt. Nachdem er eine Weile ausgeschaltet bleibt, will er wieder für weitere ein bis zwei Minuten funktionieren. Als er jetzt gerade eine Ruhephase von 24 Stunden hatte, beglückte er mich sogar für ganze fünf Minuten mit voller Funktionsfähigkeit. Bis dann wieder unvermittelt das Display plötzlich schwarz wurde.
Was kann das sein?
Was kann ich dagegen machen?

Herzlichen Dank!

P.S.:
Es finden sich verschiedenen kleine Lichtlein im Gehäuse. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte, dass früher beim Einschalten auf der linken Seite irgendwo etwas leuchtete. Ich kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls sind die einzige aktiven Lämpchen derzeit das linke von den zweien auf der rechten Seite des Laptops. Daneben ist das Ein-/Ausschalten-, bzw. Stand-by-Symbol zu sehen. Und das Rechte von Beiden blinkt gelegentlich um anzuzeigen, dass irgendetwas arbeitet.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Beitrag von michi27 »

Hallo,

im UEFI/BIOS gibt es bestimmt ein Diagnosetool, damit würde ich schon mal anfangen.
Dann Speicherriegel und SSD/HDD auf festen Sitz überprüfen, beim Sturz kann sich etwas gelockert haben. Dazu muss man vermutlich was abschrauben, und das Gehäuse (unten?) öffnen, wenn's keine "Klappen" dazu gibt. Falls es eine dedizierte Grafikkarte hat, mit Slot zum wechseln, auch da mal nachsehen. Und die Anschlüsse zum Display natürlich auch - alles was sich eben lockern, oder beschädigt sein könnte.

Wenn's das nicht ist, ist es wahrscheinlich schwierieger zu reparieren, bzw. kann sehr teuer werden (Mainboard-Tausch).

Die Bedeutung der LEDs sollte im Benutzer-Handbuch, oder einem Service Manual erläutert sein.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Beitrag von Kronos60 »

Willkommen im Forum!
Nitya Deva hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 12:34 Leider ist der Computer unlängst ein klein wenig heruntergefallen und daher könnte ein Hardwaredefekt naheliegend sein.
Leider muss man das annehmen vor allem wenn er vor dem Sturz funktioniert hat.
Wenn du ihn reparieren lassen willst so lass dir vorher einen Kostenvoranschlag machen, so gibt es nachher keine Überraschungen.

Aber probiere vorher die Tipps von @michi27 aus.
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Beitrag von sixbytes »

Nitya Deva hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 12:34 Was kann das sein?
Kühlung / Lüfter. Sieht sehr nach Überhitzungsproblem aus. Möglicherweise ist durch den Sturz der Systemlüfter beschädigt/verkeilt/verklemmt.
Bläst der Systemlüfter denn generell Luft aus der Lüftungsöffnung aus? Kann man ja mit 'ner Fluppe, feuchtem Finger oder einem Streichholz testen.
Nitya Deva hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 12:34 Was kann ich tun?
Wenn Du über kein technisches Können verfügst, das Gerät zu öffnen, Diagnosen und Reparaturen diesbezüglich durchzuführen: Nüscht. Ausser den support oder einen diesbezüglichen Reparaturbetrieb aufzusuchen.
Du kannst vielleicht in so einem Falle mit paar kräftigen Schlägen nahe der Lüftung probieren, ob ein möglicherweise verhakter Lüfter dann wieder dreht, aber das ist ein Schuß in's Blaue...
Körbi
Chipsocampa
Beiträge: 186
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 21:27

Re: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Beitrag von Körbi »

Könnte auch sein, dass eine Lötstelle an einem schwereren SMD-Bauteil gerissen ist. Im kalten Zustand liegt das Bauteil gerade noch so auf der Platine auf, im warmen Zustand (minimale Ausdehnung) dann nicht mehr.
Mögliche schwere Bauteile sind Kondensatoren (insbesondere Elektrolytkondensatoren, erkennt man gut an der Becherform) und Spulen.

Mögliche Diagnostik ohne Hilfsmittel: Vorher erden (!) und dann nacheinander auf verdächtige Bauteile draufdrücken.

Reparieren kann man sowas schon, aber dazu sollte eine Heißluftstation vorhanden sein. Ein Lötkolben sowieso.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Beitrag von Kronos60 »

Körbi hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 14:52 Reparieren kann man sowas schon, aber dazu sollte eine Heißluftstation vorhanden sein. Ein Lötkolben sowieso.
Das wird schon so stimmen, nur braucht man dazu Fachwissen für Anfänger ist das keine Option.
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Beitrag von sixbytes »

Vor allem ist es als (kostenfreie) Helpdesk sehr entmutigend, dass sich derlei Fragesteller überhaupt nicht mehr dazu äussern.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Beitrag von Kronos60 »

Ja, das kommt leider öfter vor, eine Rückmeldung ist selten.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Beitrag von Merlino72 »

Ich tippe darauf, dass die meisten mit ihren Problemen überfordert sind und selbst mit der Hilfe aus einem Forum nicht wissen was sie tun sollen. Also geben sie schnell auf und "vergessen" ein Forum schnell wieder...Beim nächsten Problem loggen sie sich wieder ein und erwarten erneut Hilfe....so ist es leider heutzutage...
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Laptopdisplay schaltet sich nach wenigen Minuten aus. (vermutlich)

Beitrag von sixbytes »

Ehrlich gesagt ist das eine Frechheit. So nach dem Motto "Fire & Forget" mal hier, mal da was zu fragen und nirgends etwas zurück zu geben.
Als ob wir alle nichts anderes als Hobby hätten, um uns um die Belange leichtgemütiger Laien zu kümmern, wenn wir schon bereit sind, uns deren Problem zu widmen. Ich erwarte mindestens eine Antwort, damit ich da selbst was von habe. Ansonsten läuft der kostenfreie Service ziemlich zügig aus.
Antworten