Linux nur über GUI bedienen

Hier werden alle Linux- und MacOS-Themen behandelt.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von Merlino72 »

...mach ein Linux-Freak wird beim Lesen meiner Überschrift den Beitrag erst gar nicht öffnen.
Aber mich interessiert dennoch, ob es ein Linux gibt, das man komplett ohne Terminal / Konsole bedienen kann.
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren Linux Mint (Vers. 16 o. 17...kann das sein? :? ) und da war das schon annähernd "konsolen-frei".
Ich komme einfach nicht damit klar, mir die ganzen Befehle zu merken und suche daher etwas, was von der Bedienung noch näher an Windows ist als mein damaliges Mint.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von miezi71 »

Hast du schon Ubuntu Mate probiert.

Ich als Linux Dazu, fand es allgemein von der Bedienung her. windowsähnlichsten.

Für Installationssachen kam man da natürlich auch nicht um Terminal drum herum.

Aber für den Standardgebrauch war es ok.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von Merlino72 »

miezi71 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:57 Hast du schon Ubuntu Mate probiert.
Nein, werde ich jetzt aber, auf Dein Anraten hin. :-)
miezi71 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:57 Für Installationssachen kam man da natürlich auch nicht um Terminal drum herum.
Das ist aber dann genau so "doof" für mich wie bei Mint. Insbesondere das Updaten und Installieren per Terminalbefehle wollt eich eigentlich umgehen.
miezi71 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:57 Aber für den Standardgebrauch war es ok.
Das kann ich über Mint auch sagen...ein wenig Umstellung war es schon, aber nichts dramatisches...nur diese blöden Temrinalbefehle, die nicht anders zu ersetzen waren, und die ich mir nie komplett merken konnte, die fand ich blöd.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von miezi71 »

Updaten ging eigentlich auch leicht, da war links bei mir immer das entsprechende Dingens aufgetaucht und das ging es easy ohne Terminal.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von miezi71 »

Ich ergänze noch, das ich in Sachen Linux und Co auch nur Anwenderit geringsten Kenntnissen bin. Die ganze Befehle und so im Terminal bekomme ich meist nur mit fremder Hilfe hin
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von Merlino72 »

Naja, mit Suchmaschinen findet man letztendlich alle Befehele...aber man weiss nie ob die vertrauenswürdig sind und a) bewusst oder b) unbewusst einen Schaden auf dem eigenn Rechner anrichten. Daher sehr ungerne.. ;-)
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1118
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von miezi71 »

Ich habe meine Linux Schwierigkeiten fast ausschlieslich über unser altes Forum und privater Quellen gelöst.

Müsste also keine unbekannten Quellen nutzen
Wanderfalke
Chipsocampa
Beiträge: 371
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:07
Betriebssysteme & Version: Arch Linux
Chips?: Nein, Kekse

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von Wanderfalke »

Der einzige der sich mit Linux wirklich relativ gut auskennt bin wohl ich. Aber auch ich lerne bis heute immer wieder was hinzu. Es gibt schon Sachen die kann man nur über das Terminal erledigen.
Es gibt heute aber für sehr vieles eine GUI-Lösung. Die paar Terminal-Geschichten die einem mal begegnen können, sollte man aber schon drauf haben, so für den Fall der Fälle.
Thunder_Burn
Chipsomulaner
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:37
Interessen: Linux, Games, (Size)Coden
Berufliche Tätigkeit: Spammer
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 5800X
MSI VDH3 Pro WiFi
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X OC.
2x 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz
Betriebssysteme & Version: Manjaro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz, ohne Zucker
Chips?: Ich versteh' die Frage nicht *mampf*

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von Thunder_Burn »

@Merlino72
Hm, ganz schön schwer, zu helfen, wenn man das tägliche Nutzen des Terminals lieben gelernt hat. Nach kurzem Nachdenken fällt mir nicht wirklich etwas ein, dass ich nicht auch in einer GUI machen könnte... Die meisten Distris bringen heutzutage einen grafischen Paketmanager mit, die meisten Desktopumgebungen lassen sich grafisch konfigurieren.

Für welche Art von Tasks brauchtest du denn zwingend das Terminal? Bzw. was möchtest du überhaupt tun?
Wanderfalke hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 20:57 Der einzige der sich mit Linux wirklich relativ gut auskennt bin wohl ich.
Sicher? :D
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von Merlino72 »

Ich probier die Woche nochmal Mint aus... Vielleicht hat sich da ja was geändert, oder ich habe es falsch in Erinnerung.
Thunder_Burn
Chipsomulaner
Beiträge: 49
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:37
Interessen: Linux, Games, (Size)Coden
Berufliche Tätigkeit: Spammer
Mein technisches Equipment: Ryzen 7 5800X
MSI VDH3 Pro WiFi
MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X OC.
2x 16GB G.Skill Ripjaw V 3200MHz
Betriebssysteme & Version: Manjaro
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee! Schwarz, ohne Zucker
Chips?: Ich versteh' die Frage nicht *mampf*

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von Thunder_Burn »

Du missverstehst mich. ^^
Da das Terminal zu meinen täglichen Werkzeugen gehört, bin ich nicht sicher, ob es wirklich etwas gibt, das sich nicht in der GUI machen lässt... Daher hatte ich gefragt, was dir in der GUI Schwierigkeiten gemacht hat. Wär ja möglich, dass ich an irgendwas einfach nicht gedacht habe. :)
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von roket »

mint und mate haben den selben unterbau, die menüpunkte sind nur anders aufgebaut udn sie sehen anders aus
Das ist aber dann genau so "doof" für mich wie bei Mint. Insbesondere das Updaten und Installieren per Terminalbefehle wollt eich eigentlich umgehen.
das geht auch ohne terminal.
dafür haben beiden genannten distris einen softwaremanager (eine art app store), und auch ein systsemupdate als ui element, da ich derzeit beide varianten nicht installiert habe kann ich den genauen wortlaut leider nicht wiedergeben wie das ganze heist.

soalnge man keine special funktionenn benötigt, benötigt man unter einer aktuellen linux distri welche mit kde, xfce, gnome,Cinnamon etc. ausgeleifert werden eigentlich nicht.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von Merlino72 »

Ich habe dich schon richtig verstanden. 😊
Das liegt ja schon etwas zurück, als ich das bei mir installiert hatte und da mussten die Updates und Installationen alle über das Terminal gemacht werden. Und in meinem Post oben meinte ich, dass ich einen neuen Versuch starten werde umzusehen, wie es dieses Mal läuft und ob ich damit klar komme.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von roket »

wenn du bei etwas hilfe brauchst kannst du gerne hier nachfragen ich denke dass bekommen wir hin, solange man nicht krampfhaft versucht programme die es unter windows gibt, aber kein port für linux exstiert zu installieren. (es gibt für vieles gute alternativen)
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von Merlino72 »

vielen Dank für das freundliche Angebot. Das lese ich gerne und verlass dich drauf... Ich werde darauf zurückkommen falls es Probleme gibt und ich ein dickes? Auf der Stirn habe.

ich glaube nicht, dass ich in die Versuchung kommen werde irgendwelche speziellen Programme zu installieren, die es unter Linux nicht gibt. Was ich brauche ist Firefox, Thunderbird und LibreOffice. Alles andere sollte man sich vorher überlegen...
Frank9
Chipsulkanier
Beiträge: 77
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:45
Wohnort: Nagold
Mein technisches Equipment: Acer Swift
ZTE Axon 10 Pro
Betriebssysteme & Version: Win11, Linux Gecko KDE
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Espresso, Haselnusskaffee

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von Frank9 »

Sehr userfreundlich finde ich gekko Linux mit KDE, das ist ein openSUSE Ableger. Aber in seltenen Fällen brauchts doch Konsole, da hilft hier im Forum sicher jemand.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von Merlino72 »

Danke für den Tipp....und herzlich Willkommen im neuen Forum.
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 573
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von neanderix »

Merlino72 hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 16:46 ...mach ein Linux-Freak wird beim Lesen meiner Überschrift den Beitrag erst gar nicht öffnen.
Aber mich interessiert dennoch, ob es ein Linux gibt, das man komplett ohne Terminal / Konsole bedienen kann.
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren Linux Mint (Vers. 16 o. 17...kann das sein? :? ) und da war das schon annähernd "konsolen-frei".
Ich komme einfach nicht damit klar, mir die ganzen Befehle zu merken und suche daher etwas, was von der Bedienung noch näher an Windows ist als mein damaliges Mint.
1. brauchst du dir nicht alle Konsolenbefehle merken - du musst nur wissen, wo du im Zweifel nachlesen kannst. Ich arbeite seit 2005 überwiegend mit Linux aber ich kenne auch nicht alle Befehle; und selbst von den gängigsten Befehlen kenne ich nichtmal alle Optionsschalter.

2. ja, man kann durchaus auch bei Softwareinstallation ohne konsole auskommen - bei Kubuntu gibt es dafür die Paketmanager Discover und Muon.
Ich bevorzuge jedoch in der Regel die Konsole mit apt-get bzw. aptitude.

Auch bei manchen banalen Sachen (z.B. kopieren oder löschen von Dateien) nutze ich häufig die Konsole; mein Favorit dafür ist Umbenennen einer großen Anzahl Dateien. Zugegeben:
einige Dateimanager, zum Beispiel Krusader und Double Commander, haben sehr leistugnsfähige Tools für das mehrfachumbenennen an Bord, die teilweise sogar Optionen haben, die ich so über die Konsole nicht habe.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von Merlino72 »

Hey Leute..."da bin ich wieder", mit dem gleichen, bzw. ähnlichen Anliegen. Ob es jetzt Sinn macht einen neunen Thread zu öffnen weiss ich nicht. Hänge es jetz mal hier dran und kann es ja auf Euer Anraten gerne als neuen Post eröfnen.

Erstmal danke an Euch alle, die in der Zwischenzeit geschrtieben haben und mir Infos zukommen haben lassen. *top*

Also...ich habe ja ein QNAP NAS (TS-453B, auf 16 GB RAM erweitert), wie der eine oder andere von Euch bereits weiß.
In der dortigen Containerstation gibt es den LXD Container Linux Ubuntu. Die verschiedenen Image-Versionen werden nicht angegeben, jedoch müsste es sich laut der angegebenen Veröffentlichungsdfasten um die Version 22.04 handeln (m.W.n. nicht die LTS sondern nur 9 Monate supported; macht aber nichts für meine Testzwecke).
Angegeben ist Ubuntu focal amd64 (20220421_13:39)
Den Container von/mit Focal ist meine erste Wahl, ggfs auch "impish". Den erstgenannten Container habe ich installiert und kann über das Terminal auf den Linuxserver zugreifen.
Nun möchte ich aber auch grafisch darauf zugreifen...wie mache ich das?!?

Ja, es gibt in der Linux-Station (ist doch eine VM, oder?!?) die Möglichkeit Ubuntu über Remote-Verbindung zu nutzen...aber a) ruckelt das, b) gehts da nur bis zur Version 20.04 und c) ist das ja was anderes als die Nutzung von Containern.

Also, wie kann ich den Linux-Container grafisch ansteuern? Brauche ich dazu ein Zusatzprogramm wie VNC?! Ist das dann nicht genau so ruckelig wie die Linuxstation, die QNAP bereits mitbringt?
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Linux nur über GUI bedienen

Beitrag von roket »

du kannst nen vnc-server oder xrdp etwas perforamter wie die qnap eigene lösung.
https://linuxize.com/post/how-to-instal ... ntu-18-04/ (ist für neuere versionen identisch)
https://tecadmin.net/setup-x11vnc-serve ... linuxmint/

beachte zur absicherung von xrdp oder vnc sollte wenn es nicht im heimischen lan ist ein vpn genutzt werden da beides quasie im klartext die daten überträgt.
Antworten