DynDNS: FritzBox

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

DynDNS: FritzBox

Beitrag von pegu76 »

Guten Abend zusammen,

ich möchte auf meiner FritzBox 7590 mit OS 7.50 ein DynDNS einrichten.

Leider stelle ich wohl zu dumm an ...

Unter Update URL habe ich folgendes eingetragen:

http://MEINE-EMAIL-ADRESSE:MEIN-PW@dynu ... -NO-IP.COM

Wenn ich auf der Übersichtsseite schaue, steht da immer IPv4-Status: unbekannt IPv6-Status: unbekannt.

Nun habe ich ein Bespiel gefunden, bei dem die o.g. Update URL noch um den Parameter &myip=<ipaddr> erweitert wird.

Ich frage mich aber, welche IP ich hier eintragen soll. Wohl kaum die der aktuellen Verbindung meiner FritzBox ...

Könnt ihr mir bitte verraten, was ich falsch mache?

Vielen Dank und Grüße

pegu76
neanderix
Chipsocampa
Beiträge: 580
Registriert: Di 19. Apr 2022, 20:15
Wohnort: Velbert
Interessen: Modellbau,. BBQ, Synthesizer
Berufliche Tätigkeit: Kaufm. Angestellter
Mein technisches Equipment: Tuxedo-'PC AMD Ryzen 7 3800, 32GiB RAM, 1TB SSD, 4TB HDD, EPSON Workforce WF-3640 MFP
Betriebssysteme & Version: Kubuntu 20.04 Focal Fossa
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee (grün und schwarz)
Chips?: FunnyFrisch Peperoni

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von neanderix »

Das allein reicht nicht.
enrtscheidend ist, dass deine F!B aus dem Netz auch erreichbar ist - und dazu bracht sie eine öffentliche IP-Adresse.

Du kannst nachsehen, in welchem Adressbereich deine Box arbeitet (auszug aus der AVM Wissensdatenbank)
Adressbereich der IP-Adresse bestimmen
Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Online-Monitor".
Prüfen Sie, welche IP-Adresse in der Zeile "Internet, IPv4" angezeigt wird. Falls die IP-Adresse nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
Die FRITZ!Box nutzt eine IP-Adresse aus dem privaten Adressbereich, wenn eine IP-Adresse aus einem der folgenden Bereiche angezeigt wird:
10.0.0.0 - 10.255.255.255
100.64.0.0 - 100.127.255.255 (Carrier-grade NAT)
172.16.0.0 - 172.31.255.255
192.0.0.0 - 192.0.0.7 (Dual-Stack-Lite)
192.168.0.0 - 192.168.255.255
Die FRITZ!Box nutzt eine IP-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich, wenn eine IP-Adresse aus einem anderen Bereich angezeigt wird.
Die FRITZ!Box verfügt über keine öffentliche IPv4-Adresse, wenn die Meldung "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel" angezeigt wird. In diesem Fall ist die FRITZ!Box nicht über IPv4 aus dem Internet erreichbar.
Wichtig ist der Teil in ROT. Wird dir das angezeigt (wie bei mir), hast du keine Chance. Du müsstest mit deinem Provider klären, wie du an eine öffentliche IP kommst.
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von pegu76 »

Bei mir steht in der Übersicht der FritzBox auch, dass ich einen DSL Lite Tunnel verwende ...

D.h. dann, dass ich keinen Server zu Hause betreiben kann und via DynDNS auf ihn zugreifen kann?

Gibt es dann wirklich keinen Möglichkeit auf Dienste zu Hause zu zugreifen?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von karlos3 »

pegu76 hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 15:59 D.h. dann, dass ich keinen Server zu Hause betreiben kann und via DynDNS auf ihn zugreifen kann?
Genau das hei-t dies leider!
pegu76 hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 15:59 Gibt es dann wirklich keinen Möglichkeit auf Dienste zu Hause zu zugreifen?
Nein. Da kann nur der Provider helfen so wie es neanderix schon geschrieben hat.

Welchen Anbieter und welchen Tarif hast Du den?

Den bei mir war damals der DSL Lite Tunnel erst weg, nach Umstellung auf eine andere Technik, sprich als bei uns DSL Breitband(über Glasfaser und letzte Meile Kupfer) möglich war.
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von pegu76 »

Ich bin bei 1&1. Wir haben einen 100er Leitung und könnten bis auf 250MBit/sec hoch. Bei uns ist aucb bis zu dem Verteiler an der Straße Glasfaser und dann zum Haus Kupfer ...

Mit IPv6 kann man da nichts machen?
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von karlos3 »

Oje die haben seit 2019 allgemein auf DS Lite Tunnel umgestellt.

Schau Dir mal folgende Seiten an:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... n.2129650/ auch den letzten Beitrag!
https://www.borncity.com/blog/2019/09/1 ... mgestellt/
https://www.dasheimnetzwerk.de/Lexikon/ ... SLite.html Sehr gut erklärt von unserem @Mattusalem

Hier mal die Kontakt Seite von 1&1 https://www.1und1.de/Kontakt ich würde da nachfragen was da bei Dir geht alles andere ist eigentlich nicht Zielführend, meiner Meinung nach.
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von sixbytes »

pegu76 hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 15:59 Gibt es dann wirklich keinen Möglichkeit auf Dienste zu Hause zu zugreifen?
Doch, möglicherweise. Du sprachst in einem anderen Thread davon, dass ihr ein NAS habt. Die bieten im Allgemeinen solche Dienste. Bei Synology heisst das glaub ich "QuickConnect", bei QNAP gibt's auch so was ähnliches, musste mal gucken.
Grundsätzlich kann man auch ohne echte IPv4/IPv6 WAN Adresse auf Dienste im internen Netz zugreifen, das geht per reverse-(SSH)-Tunneling.
Setzt aber einen erreichbaren Server im WAN (z.B. ein NAS Hersteller) und einen entsprechend konfigurierten Server (z.B. ein NAS Endgerät) im internen Netz voraus.
Diese beiden Server können dann eine Netzwerkbrücke herstellen und über den im WAN erreichbaren Server kann dann auf den internen Server zugegriffen werden.
Das leisten im allgemeinen die vorgenannt beschriebenen Dienste der NAS Hersteller, wenn man ein solches Gerät hat und das auf aktuellem Stand ist.
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von pegu76 »

Diese Möglichkeit ist mir vorhin auch durch den Kopf gegangen ...

Wir haben eine Synology. Dort verwende ich deren dynDNS Dienst als um ein Zertifikat bei mir zu erneuern.

D.h. ich müsste es irgendwie hinbekommen von der NAS auf den Server zu kommen?
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von Merlino72 »

Ja, das was @ sixbytes beschreibt funktioniert bei meinem qNAP NAS auch. Die Zugriffsgeschwindigkeiten lassen allerdings zu wünschen übrig.

Und außerdem muss man sich bewusst sein, dass alle Daten über die Server der Gerätehersteller laufen und dort gespeichert werden. Letztendlich hast du dann auch wieder eine Cloud, ähnlich wie wenn du es bei Dropbox, OneDrive GDrive, etc. speichern würdest.
Und für mich ist der Hauptgrund für ein NAS eben, die Daten NICHT woanders zu haben, sondern bei mir zuhause.
...das ist seit Jahren alles sehr unbefriedigend...😔
Bei mir ist es übrigens eine 50.000er Leitung von NetCologne...mit DSlite...🥴
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von Merlino72 »

Hier übrigens eine gute Erklärung über DSlite, VPN und wie man beies trotz DSLite unter einen Hut bringen kann...leider, aus meiner Sicht, zwei unzureichende Lösungen.

Ab Mitte des Artikels werden sie beschrieben.

Lösung 1:
Statische IP Adresse des VPN Services nutzen...bieten nur wenige VPN Anbieter an und kostet ca 3 Euro monatlich

Lösung 2:
"Unidirektionales VPN":
Die VPN Verbindung klappt nur aus dem DSLite Netzwerk zum VPN Server, aber nicht umgekehrt....andersrum dürfte aber der Anwendungsfall für Leute mit NAS sein...😔

https://vpntester.org/blog/vpn-mit-ds-l ... -probleme/
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von Merlino72 »

Nachtrag zu meinen Post von 7.44 Uhr

Hat nicht auch eine Fritzbox eine "hauseigene" Verbindung von und ins Internet...Stichwort myFritz.net ?
Ich wüsste Ich nicht, ob man damit nur auf die UI des Router zugreift oder auch weiter ins Heimnetzwerk kommt um bspw. auf ein NAS zuzugreifen.
Außerdem weiss ich auch nicht, wie man das bei einem Netzwerk mit Routerkaskade macht (jeder Router hat eine eigene Netzwerk-IP, so dass beide Netze nur für die entsprechenden Geräte erreichbar sind. Manche Tipps sprechen von Router eintichten, manche von Port einrichten, und wiederum andere von "geht nicht". Hab's ausprobiert, aber erfolglos, weil ich zu dumm dafür bin. 😉

Hab das noch nie ausprobiert, bzgl myFritz.net und kann es auch nicht erklären. Aber vielleicht ist hier jemand, der das eingerichtet hat und nutzt...Input dazu ist sehr willkommen. 😊
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von pegu76 »

Nach meiner Leseart in der FritzBox kann myFritz.net nur für den Router Zugriff genutzt werden ...

QuickConnect von Synology ist für mich leider keinen Lösung wegen dem von dir o.g. Grund. Zwar kann man auch andere dynDNS Dienste eintragen, aber wird das gleiche Problem sein wie bei der FritzBox ...

Was mir bleibt, ist wohl nur der VPN Tunnel welchen die FritzBox seit ein paar Monaten anbietet. Ich kann damit via Smartphone problemlos auf die Daten auf der NAS zugreifen.

Ich hatte mit dynDNS was anderes vor (RustDesk hosten), werden dann aber wohl der einen Person die es betriff einen VPM zu mir einrichten müssen ... Auf der Synology gibt es wohl auch einen VPN Server. Vielleicht könnte man den nehmen und den Dienst dann nur starten, wenn er wirklich gebraucht wird ...
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von Mattusalem »

Der myfritz.net Dienst ist im Kern ein DynDNS Dienst.

Man bindet sein Gerät an den myfritz.net Dienst und bekommt dann eine kryptische URL zugewiesen.

Mit der kryptischen URL kann man dann vom Internet aus auf seine Fritz!Box zugreifen, Einstellungen vornehmen, aber auch per Portweiterleitung eigene Server erreichen. Sprich, soweit ich es erkennen kann, ist all das was AVM bewirbt, im Sinne von Fernzugriff, Smarthome per App vom Internt aus, etc. im Prinzip ein Direktzugriff und DynDNS.

Alle Probleme welche mit DS-Lite bestehen, bestehen weiterhin. Sprich, ist mein Heimnetzwerk nur über eine öffentliche IPv6-Adresse angebunden, kann ich dieses von außen von einem IPv4-Netzwerk nicht so ohne weiteres erreichen.

Über IPv6 sollte auch bei DS-Lite ein Netzwerk erreichbar sein.

Eine Lösung für das Problem kann ein Portmapper-Dienst sein. Hier übersetzt eine dritte Partei (ein Dienstleister) die IPv4-Pakete in IPv6 Pakete und schickt diese dann an das eigene Netzwerk.

Man könnte nun auch seit Fritz!OS 7.5 einen virtuellen Server mieten, eine permanente Wireguard Verbindung einrichten und darüber in das Internet gehen.

Auch als Privatkunde kann man Businesstarife buchen. Hier hat man in der Regel explizit die Option sogar eine statische öffentliche IPv4-Adresse zu buchen.

Alles aber nicht optimal :( .

P.S.: Da das Gerät, also eine spezifische Fritz!Box, an den myFritz Dienst gebunden wird, ändert sich die URL wenn man sich eine neue Fritz!Box anschafft und diese ebenfalls an den myFritz Dienst bindet.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von Merlino72 »

Danke für Euren Input.

@Mattusalem:
Dann ist es wohl am leichtesten und preislich am günstigsten mit einem bestehenden DSlite Anschluss myFritz.net zu nutzen und eine Portweiterleitung einzurichten, wenn ich mir alle "Möglichkeiten" so überlege.
Mache mich mal auf die Suche nach einer ordentlichen Anleitung, die das auch für meinen Fall mit einer Routerkaskade beschreibt. Ich mache an diesem Thema bereits seit Jahren rum und komme nicht weiter....sehr unbefriedigend, wsndie Provider und andere verantwortliche Stellen da so "bieten". 😔
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von karlos3 »

Ich möchte zu myFritz noch was anmerken!
Dies ist eigentlich nur für den Besitzer der Box gedacht und nicht für Dritte, da ja der TO ein er anderen Person Daten zugänglich machen will.
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von sixbytes »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 07:44 Und außerdem muss man sich bewusst sein, dass alle Daten über die Server der Gerätehersteller laufen und dort gespeichert werden. Letztendlich hast du dann auch wieder eine Cloud, ähnlich wie wenn du es bei Dropbox, OneDrive GDrive, etc. speichern würdest.
Da wird nichts ausgelagert oder in einer Cloud oder sonst wo gespeichert. Möglicherweise gibt es so etwas zudem noch von NAS Herstellern, aber was ich meine ist der reine gebrückte Zugriff. Diese Dienste ermöglichen, wie ich es bereits schrob, eine Verbindungs- bzw. Transport-Tunnelung, die zudem verschlüsselt ist.
So was mache ich mit etlichen meiner Kunden per reverse-SSH-Tunnelung, damit ich unanbhängig ob die selbst per DS-Lite oder sonst was im WAN konnektiert sind auf deren Server/PCs in deren Netz zugreifen kann. Im übrigen funktionieren Anwendungen wie TeamViewer nach einem ganz ähnlichen Prinzip. Ein Bridge-Gateway, an dem sich beide Endpunkte verbinden, fungiert rein als Transporter.
Wenn ich da alles auf dem Brücken-Rechner im WAN zwischenspeichern müsste bräuchte ich ja Ressourcen wie die NSA.
Prinzipbedingt kann der Transfer über so eine Brücke durchaus langsamer erfolgen als eine Direktverbindung. Kommt mit auf die Leistungsfähigkeit und Auslastung des Brückenservers an.
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von pegu76 »

Mattusalem hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 08:42 Alle Probleme welche mit DS-Lite bestehen, bestehen weiterhin. Sprich, ist mein Heimnetzwerk nur über eine öffentliche IPv6-Adresse angebunden, kann ich dieses von außen von einem IPv4-Netzwerk nicht so ohne weiteres erreichen.
Laut meinem Online-Monitor der FritzBox habe ich eine IPv4 und einen IPv6. Könnte das ein Lösungsansatz werden?
karlos3 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 10:36 Dies ist eigentlich nur für den Besitzer der Box gedacht und nicht für Dritte, da ja der TO ein er anderen Person Daten zugänglich machen will.
Daten in dem Sinne nicht, sondern "nur" die Möglichkeit Fernwartung innerhalb der Familie via RustDesk und einem eigenen Heimserver.
sixbytes hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 15:05 So was mache ich mit etlichen meiner Kunden per reverse-SSH-Tunnelung, damit ich unanbhängig ob die selbst per DS-Lite oder sonst was im WAN konnektiert sind auf deren Server/PCs in deren Netz zugreifen kann. Im übrigen funktionieren Anwendungen wie TeamViewer nach einem ganz ähnlichen Prinzip. Ein Bridge-Gateway, an dem sich beide Endpunkte verbinden, fungiert rein als Transporter.
Heißt das mit dem Dienst von Synology kann ich mich via der NAS auf einen Heimserver verbinden? Egal ob DS-Lite verwendet wird oder nicht?
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von sixbytes »

pegu76 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:10 Heißt das mit dem Dienst von Synology kann ich mich via der NAS auf einen Heimserver verbinden? Egal ob DS-Lite verwendet wird oder nicht?
Das heisst, dass Du Dich von irgendwo extern via des Synology Dienstes mindestens auf Eure interne NAS verbinden kannst. Egal, wie Dein Wan/Internet Zugang Zuhause gestrickt ist.
Ob Du dadurch auch auf weitere Ressourcen in deinem internen Netz, möglicherweise ein ganz anderer Server als das NAS, verbinden kannst, hängt vom NAS und den Leistungsmerkmalen des NAS und Eurem systemadministartorischen Wissen ab.
Grundsätzlich funktioniert so etwas. Allerdings sprichst Du hier dauernd von irgendeinem "Server" in deinem Netz. ich weiß nicht, wie eure Topologie diesbezüglich ist, dafür sind zu wenig Informationen diesbezüglich offenbar. Weder welche Art des Zugriffs (Protokoll, Dienst) gewünscht ist noch was das für ein Server ist.
Grundsätzlich lässt sich der Zugriff auf jede Art von Dienst tunneln, möglicherweise aber nur, wenn Du auch einen Brückenserver im WAN hast, der dann entsprechend konfiguriert werden kann und der Zielserver ebenfalls.
Das ganze setzt fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Netzerk und eingesetzter Server-Betriebssysteme voraus. Mit "mal eben klick und paste" ist es da nicht getan.
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von pegu76 »

Hallo Sixbytes,

Entschuldigung für die "Sparsamkeit" ...

Also wir haben unsere FritzBox, dann einen NAS von Synology, 2 Rechner, 1 Laptop und die üblichen mobilen Geräte ...

Dann habe ich noch WireGuard auf der FritzBox für mein Smartphone am Laufen. Über diesen VPN kann ich dann z.B. mit den Apps von Synology auf die Daten der NAS von unterwegs zugreifen.

Zuletzt habe ich noch einen ausgedienten Rechner. Auf dem läuft Linux Mint und dort Docker. Für RustDesk habe ich einen entsprechenden Container aufgesetzt.

Meine vielleicht auch naive Überlegung war nun, via dynDNS meinem Schwiegervater über RustDesk als mit PC Problemen zu helfen.

An meiner Art und Weise zu fragen kannst du sicher ablesen, dass meine Netzwerkkenntnisse sonst beschränk sind ...
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: DynDNS: FritzBox

Beitrag von sixbytes »

pegu76 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 17:42 Meine vielleicht auch naive Überlegung war nun, via dynDNS meinem Schwiegervater über RustDesk als mit PC Problemen zu helfen.
Befindet sich der Schwiegervater in Eurem Hause? Falls ja ist DynDNS nicht nötig, falls nicht haben wir da doch das umgekehrte Problem.
Du möchtest dann ja von Dir Zuhause auf des entfernten Schwiegervaters Rechner zugreifen?
Dann müsste doch an dessen Netz ein entsprechender Zugang geschaffen werden und nicht an Eurem.

Falls dem so ist: Hilft Euch da nicht TeamViewer, wenn des Schwiegervaters Rechner ein standard Desktop-Rechner/Notebook ist?
Einfacher geht's in solchen Fällen doch schon garnicht. Völlig narrensicheres System zur Fernwartung.
Antworten