Schul-PC für Tochter

Komplettsysteme und Einzelkomponenten haben hier Platz.
Antworten
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

Schul-PC für Tochter

Beitrag von pegu76 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen für unsere 12 jährige Tochter einen PC herzutun. Aktuell nutzt sie immer wieder unseren alten Laptop (wurde mal für Schulzwecke angeschaft). Der Laptop hat nun aus verschiedenen Gründen ausgedient.

Sie würde den Rechner hauptsächlich nutzen um für die Schule Aufgaben zu erledigen (Word und PowerPoint). Weiter würde sie ihn für Internet Videos, Spotify und DVD anschauen nutzen. Für die DVDs anschauen haben wir ein externes Laufwerk.

Wichtig zu wissen ist noch: alle unsere Daten liegen auf einer NAS. D.h. die SSDs in unseren Rechnern sind alle klein bemessen, da "nur" das Betriebssystem und Programm drauf müssen.

Nun habe ich zwei Ideen. Und hier möchte ich euch fragen, welche Ihr nehmen würdet ...

1. Einen Intel NUC11TNKi30Z oder i50Z. Diesen Rechner würde ich mit 16GB RAM ausrüsten und einer kleinen M2 SSD.

2. Einen Eigenbau PC basierend auf einem AMD Ryzen 5 5600G, in einem ASRock DeskMini X300. RAM und SSD siehe bei 1.

Vielen Dank für eure Ideen und Rückmeldungen!

Grüße

pegu76
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Re: Schul-PC für Tochter

Beitrag von sixbytes »

1. Einen Intel NUC11TNKi30Z oder i50Z. Diesen Rechner würde ich mit 16GB RAM ausrüsten und einer kleinen M2 SSD.


Die NUCs kann ich nur empfehlen. Nimm eine i5 Variante, 16GB Ram wie du sagst und mit einer M2 SSD ist der ballerschnell.
Ich selbst habe mehrere NUCs und meiner Mutter habe ich vor zwei Jahren ebenfalls ein solches System als Ersatz für ihren alten PC gekauft.
Einer meiner NUCs, ein i3er, läuft seit über vier Jahren 24/7 ununterbrochen als Mini-Server. Keine Beanstandungen.
Vorteil der NUCs, wie Du sicher selbst siehst, die brauchen super wenig Platz und lassen sich sogar von hinten am Monitor befestigen. Entsprechende Halterung wird denen mitgeliefert. Zudem sind die sehr leise und sehr mäßig im Energiebedarf. Die per CPU kommende Grafiklösung ist für full HD (1080p) alle male adäquat, UHD (2160p) ist mit den i5ern ebenfalls gut nutzbar.
Die meisten haben auch einen Hochstrom-USB-Ladeport (die orangenen USB Ports), da kann ein Smartphone oder Tablet problemlos dran geladen werden. Mit einem i5er hat Deine Tochter etliche Jahre einen zuverlässigen PC.
Ich persönlich nutze seit vielen Jahren nicht mehr diese riesen ATX-Gehäuse-PCs, wenn es nicht unbedingt für eine Hochleistungs Spiele/Arbeitsstation sein soll.
sixbytes
Chipsomulaner
Beiträge: 47
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 18:45

Nachtrag

Beitrag von sixbytes »

Falls Du einen NUC nimmst sieh allerdings zu, dass der direkt alles on Board hat, was da so mit der Zeit in Frage kommen könnte. Bluetooth und WLAN sollte auf jeden Fall mit drin sein, auch wenn man das momentan noch nicht braucht, man kann nie wissen.
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

Re: Schul-PC für Tochter

Beitrag von pegu76 »

Sehe ich es bei den NUCs richtig, dass die keine 3,5mm Klinkenstecker mehr für Lautsprecher haben?
pegu76
Chipsomulaner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 09:58

Re: Schul-PC für Tochter

Beitrag von pegu76 »

So wie es aussieht, haben nur noch die NUC11PAHi5 einen 3,5mm Klinkeanschluss ...
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Schul-PC für Tochter

Beitrag von roket »

es gibt diese mini rechner als barbone auch von anderen hersellern

ich selber nutze gerne die bon gigabyte aus der brix serie
z.b. den GIGABYTE Brix GB-BRR5H-4500
der hat vorne einen kombo jack für lautsprecher oder headset.

oder z.b.
GIGABYTE Brix BSi3-1115G4
GIGABYTE Brix BSi5-1135G7
der hat vorne headphone und mic anschluss auch getrennt ausgeführt

wobei ich davon ausgehe dass die i3 variante bei intel völlig ausreicht

die obere amd variante hat eine bessere grafikkarte und liegt cpu technisch dazwischen.
Antworten