Firefox, letztes Update

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Firefox, letztes Update

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich auch bei Markus bedanken, dass er ein neues Forum gegründet hat.Ich habe vom alten Forum unheimlich viel gelernt und mir wurde auch immer bestens geholfen, deshalb war es erstmal ein Schock für mich bis ich gelesen habe, es gibt ein Ersatz dafür. Nochmals vielen Dank!
Meine erste Frage hier: Firefox hatte ein Update angeboten und ich habe es auch ausgeführt. Hätte ich lieber nicht machen sollen, denn das neue Design gefällt mir überhaupt nicht, komme nicht klar damit. Also das "Alte" muss wieder aktiviert werden. Es gibt auch recht gute Anleitungen dafür, z.B. bei Chip.de, nur bei mir klappt das nicht. Meine Frage an das Forum: Gibt es zufällig eine Adresse, wo man die alte Version direkt herunterladen kann?
würde mich freuen, wenn jemand unter uns so etwas ähnliches kennt.
Lischen Müller
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Incanus »

Willkommen im Chipsforum.
Welche Version hattest Du denn vorher? Bei den letzten Updates hat sich optisch eigentlich nichts mehr verändert.

Oder wurde jetzt vielleicht nur ein anderes Theme gewählt?
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Lischen Müller »

Danke Incanus für diene Antwort, das kann ich jetzt echt nicht sagen, welche Version ich vor diesem Update hatte, zumindest schon eine uralte. Ich kann nur beschreiben, was da anders war. Auf der linken Seite waren alle Ordner, die ich mir angelgt hatte, angeordnet. Wo sind denn die Ordner im neuen Firefox- ich kann nix sehen. Wüßte auch nicht, wo ich sie hier installieren bzw. speichern könnte.
Lischen Müller
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Vista64 »

Lischen Müller hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 15:44 das kann ich jetzt echt nicht sagen, welche Version ich vor diesem Update hatte, zumindest schon eine uralte.
Nicht aktualisieren, weil man Angst vor neuem hat, ist ganz schlecht. Ein Browser MUSS immer sofort aktualisiert werden, am besten automatisch.
Wenn sich das Design ändert, was beim Firefox schon eine ganze Weile nicht passiert ist, dann ist das eben so. Ist natürlich ein Stück Bevormundung durch die Entwickler, die ich nicht gutheißen will, aber man hat die Wahl: Man kann versuchen, sich dran zu gewöhnen, was gegen machen oder den Browser zu wechseln (hierbei kann man natürlich vom Regen in die Traufe kommen):

Beim Firefox kann man mittels "Anpassen" wenigstens noch Elemente verschieben, ein- und ausblenden.

Weiterhin kann man die Optik mit Themes verändern.
Hier gibt es die zuhauf:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/s ... tatictheme

Es gibt sogar Theme-Generatoren, mit denen man sich eigene erstellen kann, falls einem keins davon zusagt.
Zu guter Letzt gibt es noch Addons wie Stylus, mit denen man Firefox noch stärker umgestalten kann als mit Bordmitteln und Themes.
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Lischen Müller »

Danke Vista für deine Antwort,
naja, ich habe in den" ersten Schritten" auch gelesen, was man mit dem neuen Firefox alles machen kann aber das ist für mich irrelevant. Ich bin in dem Alter wo man keine Experimente mehr macht Hauptsache der PC funktioniert. Bis jetzt hat aber der Firfox einwandfrei gearbeitet, ich hatte nichts zu beanstanden. Werde jetzt überlegen, was ich mache.
Lischen Müller
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Vista64 »

Das Experiment mit ungesicherten Programmen machst du aber. 🙀
Der Firefox hat ja nach letztem Release 👳‍♀️ bei dir wahrscheinlich hunderte, wenn nicht tausende Sicherheitslücken.
Vor allem hat sich intern bei der Sicherheit (nicht nur von Lücken) und bei der Spionageabwehr viel getan...
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 208
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von mumpel23 »

Hallo!

Mal im Internet suchen nach "Firefox Userstyle". Damit kann man schon so einiges machen. Mich hat z.B. das neue Lesezeichen-Menü gestört (viel zu große Schrift und Abstände), mit einem Userstyle und einer Anpassung in der Konfiguration passt es wieder.

https://www.vuplus-support.org/wbb4/ind ... eduzieren/

Gruß, René
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Goldsmith »

Auch wenn es absolut nicht zu empfehlen ist einen alten Browser zu installieren, so gibt es hier alle Firefox Versionen.

https://mozilla-firefox.de.uptodown.com ... s/versions
z€r0
Chipsocampa
Beiträge: 196
Registriert: Di 18. Jan 2022, 15:11

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von z€r0 »

Wie schon genannt ist die Verwendung "alter" Software im Regelfall nicht zu empfehlen. Sie birgt oft Sicherheitsrisiken und Sicherheitslücken. Das muss Frau/Mann nicht haben :) .
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von roket »

die frage ist eher, welches der designs war es denn?
mir sind bsi dato 4 wesetnliche designänderungen in den letzten 20jahren (seit release des firefoxes) bekannt.

fehlt dir der orangene firefox menü button oben links? menüleiste``
dass due tabs jetzt oben sind statt unten?

das jetzige firefox design entspricht bisauf kometische änderungen (3 pfeile stat zahnrad und ein paar anderen leichten änderungen in der button darstellung) in etwa dem was um 2012 erschienen ist...

daher wäre es gut zu wissen was dich konkret am aktuellen design zu vorher stört.
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Lischen Müller »

Hallo zusammen,
habe mich nun trotzdem mit der neuen Version befaßt, ist aber sehr schwer für mich. Leider gibt es auch im Netz kein Handbuch dafür, wo man sich erstmal reinlesen kann. Bisher hat das immer ganzn gut funktioniert. Ich hkann z.B. keine Stelle finden, wo ich meine ganzen Favoriten speichern kann, auf die ich schnell zugreifen könnte. Das fehlt mir ungemein. Ich habe mal versucht eine alte Version von 2005 zu installieren aber scheinbar verhindert das Mozilla, denn das klappt einfach nicht. ich bin regelrecht verzweifelt, will das alte Design wieder zurück....heul
Lischen Müller
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Incanus »

Welches Problem hast Du denn mit den Favoriten genau? Es gibt doch weiterhin einen eigenen Menüeintrag dafür.
Goldsmith
Chipsocampa
Beiträge: 223
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 08:48
Wohnort: Pforzheim
Interessen: Sport, Computer, E-Bike, meine Familie, meine Kinder, meine Enkel, Reisen in ferne Länder und vieles mehr.
Berufliche Tätigkeit: Goldschmied und Betriebsrat
Mein technisches Equipment: Lenovo IdeaPad 5 Pro (16″,6), AMD Ryzen 5 5600H, 16GB DDR4 SDRAM, AMD Radeon Vega, 1TB SSD Drive Model: SKHynix_HFS001TDE9X084N
Iphone 11 Pro Max, IPad 2021
Drucker Canon Pixma TS6360
Betriebssysteme & Version: Microsoft Windows 11 Home (x64) Build 22
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee natürlich was sonst-
Chips?: Nö macht nur dick. ;-)

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Goldsmith »

Lischen Müller hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 12:26 Hallo zusammen,
habe mich nun trotzdem mit der neuen Version befaßt, ist aber sehr schwer für mich. Leider gibt es auch im Netz kein Handbuch dafür, wo man sich erstmal reinlesen kann. Bisher hat das immer ganzn gut funktioniert. er
Schau dir das mal an, da wird sehr viel erklärt.

https://browser.news/anleitung/firefox
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Vista64 »

Ein Firefox-Handbuch wäre schon sehr "dick".
Was man wissen will, holt man sich heute online: https://support.mozilla.org/de/products/firefox

Favoriten (Lesezeichen) speicherst du mit dem Stern im Adressfeld.
Ich habe mir aus dem Anpassen-Menü (Rechtsklick auf eine freie Stelle der TAB-Leiste) das Symbol Lesezeichen-Menü neben die Adressleiste gezogen.
Das ist der Stern mit Unterstrich.

Weiterhin kannst du in den Einstellungen auch die Suchleiste wieder aktivieren. Dann sieht das ganze schon fast wie früher aus.
Den Menübalken kannst du mit der Alt-Taste vorübergehend einblenden. Dauerhaft finde ich Platzverschwendung.

Ansonsten müsstest du mal einen Link zu einem Bild hier einstellen (aus der Bildersuche), wie der Firefox deiner Meinung nach aussehen soll. Vielleicht können wir dir ja gezielt helfen. Bislang ist das nämlich nur verschwommen, was du willst.

Die Seitenleiste, habe ich oben überlesen, kannst du so ein- und ausschalten:
https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... ik-dienste
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Merlino72 »

Vista64 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 12:52 ...Lesezeichen-Menü neben die Adressleiste gezogen...
...Menübalken kannst du mit der Alt-Taste vorübergehend einblenden.
Deswegen liebe ich das Forum so sehr...ich lerne immer noch dazu...das habe ich mir nun auch so eingestellt. Danke @Vista64
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Vista64 »

Immer gerne. 😊
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Lischen Müller »

jetzt habe ich die Sidebar gefunden und ich glaub es nicht, habe die ersten Lesezeichen auf der linken Seite. Natürlich wieder nur weil es euch hier gibt, hätte ich sonst nie gefunden. Nun kann ich erstmal meine ganzen Lesezeichen zusammensuchen und speichern. Ich denke aber, da werde ich mich wohl in nächster Zeit zu diesem Thema nochmals melden.
euch noch einen schönen Sonntag
Lischen Müller
Vista64
Chipsocampa
Beiträge: 189
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Chips?: Weniger, aber andereres Knabberzeug

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Vista64 »

Aber auch in alten Versionen war die Sidebar nicht standardmäßig eingeblendet, wenn ich mich recht erinnere. Damals gab es das Symbol zum Anzeigen wohl auf der Leiste. Aber ist wohl dem Minimalismuswahn der Browser-GUIs zum Opfer gefallen.
Lischen Müller
Chipslingone
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 14:27
Interessen: Musik,
Berufliche Tätigkeit: Seniorin früher Technische Zeichnerin
Mein technisches Equipment: PC, Tablet, Smartphone
Betriebssysteme & Version: Windows 8.1
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: alles
Chips?: naja, paar Stück früh ins Müsli

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von Lischen Müller »

Ja, ich habe die Sidebar nur über Anfrage bei Google gefunden. Nun denke ich, werde ich auch die neueste Version doch behalten. Erfahrungsgemäß arbeitet man sich da nach und nach ein. Hauptsache war, dass ich die Favoriten schnell undeinfach zur hand habe.
roket
Chipsocampa
Beiträge: 116
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:22
Betriebssysteme & Version: Debian stable, Windows 10
Chips?: hauptsache riffel! hauptsache salz!
Kontaktdaten:

Re: Firefox, letztes Update

Beitrag von roket »

rechte maustaste oben auf ne freie fläche vom firefox lesezeichen symbolleiste ->immer anzeigen

Bild
Antworten