Windows 7 Spiele unter Windows 11 - wer hat es schon ausprobiert?

Antworten
Schalker
Chipsocampa
Beiträge: 3238
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:34

Windows 7 Spiele unter Windows 11 - wer hat es schon ausprobiert?

Beitrag von Schalker »

Liebe Community,

auf CHIP.de werden ja schon seit langer Zeit die "Windows 7 Spiele für Windows 10" zum Download angebeboten.
Der entsprechende Artikel ist gleich geblieben, nur wurde jetzt in der Überschrift "und 11" ergänzt.
Hat jemand schon probiert?

Hintergrund der Frage: unter Windows 10 habe ich die Installation noch ohne großes Nachdenken durchgeführt, da
a) Artikel und Überschrift zum Download auf Windows 10 ausgerichtet waren und ich
b) eine Systemsicherung hatte.

Beim Installationsversuch der Spiele unter Windows 11 wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Installation einige dll-Datein im Windowsordner überschreiben will (und dieser bei mir per default auf Schreibschutz für die Dateien eingestellt ist) und da bin ich doch ein wenig ins Grübeln gekommen.
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Windows 7 Spiele unter Windows 11 - wer hat es schon ausprobiert?

Beitrag von MK1989 »

Hallo,
Beim Installationsversuch der Spiele unter Windows 11 wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Installation einige dll-Datein im Windowsordner überschreiben will
Dann hastest du dieses Programm sicher mal vor dem Windows 11 Upgrade drauf?
Ich meine bei mir, dass Windows 11 die Spiele wegen Inkompatibilität runtergeworfen hatte, aber einige Dateien im System32-Ordner zurückgelassen hat.

Die Dateien (GameCards.dll und eine .mui-Sprachdatei) die Überschrieben werden sollen, sind von der früheren Installation des Game-Paketes und bringt Windows 11 nicht von Haus aus mit.
Das Überschreiben kannst du also durchführen oder ignorieren.

Ich habe jetzt nur Solitäre und Chess - die funktionieren problemlos auf der aktuellen Win 11-Version.

Gruß
MK1989
Schalker
Chipsocampa
Beiträge: 3238
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:34

Re: Windows 7 Spiele unter Windows 11 - wer hat es schon ausprobiert?

Beitrag von Schalker »

Es ist ein neuer Rechner mit einer Erstinstallation von Windows 11
Meinst du diese .mui-Datei?
Bild
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Windows 7 Spiele unter Windows 11 - wer hat es schon ausprobiert?

Beitrag von MK1989 »

Die mui gibt es bei mir garnicht im Ordner...
Vielleicht liegt es nur an fehlenden Berechtigungen, dort Dateien abzulegen.
Zumindest scheint sie nicht notwendig zu sein, damit die Spiele laufen.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Windows 7 Spiele unter Windows 11 - wer hat es schon ausprobiert?

Beitrag von karlos3 »

Gab es den nicht manche der alten Spiele nicht auch als App-Version im MS-Store zum kostenlosen Download?
Schalker
Chipsocampa
Beiträge: 3238
Registriert: So 16. Jan 2022, 23:34

Re: Windows 7 Spiele unter Windows 11 - wer hat es schon ausprobiert?

Beitrag von Schalker »

MK1989 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 22:39 Vielleicht liegt es nur an fehlenden Berechtigungen, dort Dateien abzulegen.
Der Ordner selbst ist nicht schreibgeschützt, nur die darin enthaltenen Dateien haben noch diese default-Einstellung.
Ich möchte jedoch neue Windows 11 Datein nicht unbedingt von alten Dingen überschreiben lassen (bin halt ein Angst🐰)
Antworten