PIN, 4 Stellig Eingabe nicht möglich

Alle Anliegen zu Windows 10
Antworten
alfred1946
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Mär 2023, 18:24
Interessen: Modellbau
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: Notebook
Betriebssysteme & Version: WIN 10 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee
Chips?: nein

PIN, 4 Stellig Eingabe nicht möglich

Beitrag von alfred1946 »

Medion Notebook WIN 10 64 Bit das Gerät wurde 4 Monate nicht genutzt, das Notebook wurde zu Hause angeschlossen, nach dem Start fragt er nach der PIN, dies ist auch so eingestellt. Nun kommt mein Problem, die PIN besteht aus 4 Ziffern, diese eingegeben Anzeige PIN falsch, nach einer erneuten Eingabe stellte ich fest das ich nur 3 Ziffern eingeben kann, die 4. Ist nicht möglich somit ist die PIN natürlich falsch. Das Gerät stand 4 Monate in meiner Laube da dort das Gerät nur im Sommer mit einer mobilen Box genutzt wird sollten zu Hause die versäumten Updates installiert werden, was leider durch die erforderliche PIN Eingabe nicht möglich ist, wer kann einen Laien helfen? Danke für Eure Hilfe
LG.Günter
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PIN, 4 Stellig Eingabe nicht möglich

Beitrag von michi27 »

Tastatur defekt -> externe (USB) nehmen
oder NUM-Pad aktivieren
alfred1946
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Mär 2023, 18:24
Interessen: Modellbau
Berufliche Tätigkeit: Rentner
Mein technisches Equipment: Notebook
Betriebssysteme & Version: WIN 10 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Tee
Chips?: nein

Re: PIN, 4 Stellig Eingabe nicht möglich

Beitrag von alfred1946 »

externe nicht vorhanden, oder NUM-Pad aktivieren was ist das?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: PIN, 4 Stellig Eingabe nicht möglich

Beitrag von michi27 »

1) besorgen
2) NUM oder "Ziffernbloc"k; Anleitung zum nicht unbekannten Notebook suchen und lesen, FAQ, Troubleshooting-Tips .. gibt's beim Hersteller
-> https://www.google.com/search?q=noteboo ... aktivieren
Tasten schon alle getestet? Geht evtl. im BIOS, oder mit einem Live-System welches man vom USB-Stick aus starten kann.

aber du fragst wahrsceinlich für'n Freund? :lol:
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: PIN, 4 Stellig Eingabe nicht möglich

Beitrag von Merlino72 »

Müsste es nicht auch unter den erweiterten Anmeldeoptionen möglich sein, sich mit dem Passwort anzumelden, statt mit der PIN? Oder ist das Passwort nicht verpflichtend anzugeben, wie bei z.B. bei einem Fingerabdruck?
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: PIN, 4 Stellig Eingabe nicht möglich

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 16:30 Müsste es nicht auch unter den erweiterten Anmeldeoptionen möglich sein, sich mit dem Passwort anzumelden, statt mit der PIN?
Also ich habe kein Passwort sondern nur die Pin. Sofern ich mich erinnern kann gibt es eine Option Pin vergessen. Aber was passiert wenn man drauf klickt weiß ich auch nicht.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: PIN, 4 Stellig Eingabe nicht möglich

Beitrag von Merlino72 »

Danke @Kronos. Dann habe ich wieder was dazu gelernt. ich verwende bei meinem Windows 11 hauptsächlich den Fingerabdruck um mich einzuloggen. um dieses biometrische Login nutzen zu können muss aber vorher ein Passwort definiert werden. ob das auch mit einer PIN geht weiß ich nicht. offensichtlich sieht es nun danach aus, dass keine passwortpflicht besteht wenn man eine PIN verwendet, im Gegensatz zum Fingerabdruck und zur gesichtserkennung.

Passwort-vergessen-Funktion...wenn man drauf klickt wird man zu seinem Microsoft Konto geleitet und muss sich dort neu identifizieren um die Gelegenheit zu bekommen, eine neue PIN oder ein neues Passwort festzulegen. bei einem lokalen Konto, also ohne Microsoft Konto, geht das glaube ich nicht.
Antworten