Linux bricht das booten ab bzw. bleibt hängen...

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Pewter
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 21:59
Interessen: Alles was den PC für Audio und Video schneller macht
Berufliche Tätigkeit: Selbständig
Betriebssysteme & Version: Linix Mint

Linux bricht das booten ab bzw. bleibt hängen...

Beitrag von Pewter »

Guten Abend ins Rund,

mein PC läßt sich nicht mehr booten.
Den Start-USB-Stick erkennt zwar das GNU GRUB Vers 2.04 allerdings wenn ich auf Sart "Linux Mint 20.3 Cinnamon 64 bit" gehe hängt sich der Rechner auf und es erscheint nur der Bildschirm mit "Gigabyte Insist on Ultra Durable"----dann geht nichts mehr.

Wähle ich mit "Linux Mint 20.3 Cinnamon 64 bit (compatibility mode)" erscheint fast eine Seite mit den Codes, hängt sich allerdings kurz vor Bildschirmende wieder auf.

Im BIOS habe ich bereits einige Veränderungen vorgenommen von wo er starten soll----habe auch als SSD Laufwerk die als hd0 auf Eingang "0" hängt eine ISO Datei, die gleiche wie auf dem Stick drauf geschoben, allerdings will er das auch nicht booten.

Wo habe ich da einen Denkfehler auf meiner Gehirnplatte?

Vielen Dank für die Hilfe.
Pewter
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Linux bricht das booten ab bzw. bleibt hängen...

Beitrag von michi27 »

Hallo,

mir fällt auf, dass du überhaupt nichts zum System (PC, Notebook, ...) schreibst, und dessen Vorgeschichte?
Bootest du Linux nur vom USB-Stick, oder ist das auch auf einem Datenträger installiert?
Pewter hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 22:22 -habe auch als SSD Laufwerk die als hd0 auf Eingang "0" hängt eine ISO Datei, die gleiche wie auf dem Stick drauf geschoben, allerdings will er das auch nicht booten.
Das verstehe ich erst recht nicht. Bootest du ISOs direkt? Wie soll das möglich sein?
Pewter
Chipspezies8472
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Mär 2023, 21:59
Interessen: Alles was den PC für Audio und Video schneller macht
Berufliche Tätigkeit: Selbständig
Betriebssysteme & Version: Linix Mint

Re: Linux bricht das booten ab bzw. bleibt hängen...

Beitrag von Pewter »

Mahlzeit,

hab ich doch glatt vergessen das zu erwähnen. Danke für den Hinweis. michi27

Der PC ist ein Tower indem folgendes verbaut ist:
2 x 16 GByte und 2 x 8 GByte RAM Riegel
8 Kernel Prozessor, der eigentlich ein 4er ist, aufgesplittet
Dark Power Pro 750 Watt
Graphikkarte, da habe ich allerdings keinen Plan was das für ein Teil ist
Ein Monster Kühler auf der Prozessor-Einheit,der die ganze Breite im Tower einnimmt
6 Anschlüsse für Platten

Vorgeschichte:
Vor drei Wochen machte ich das Upgrade des Kernels auf Linux Vanessa 21.1
Bis zum Freitag letzte Woche lief die Rumpel auch noch bis Mittags und als ich den wieder angemacht hatte ging gar nichts mehr.
Zwischenzeitlich machte ich per Terminal täglich die updates und upgrades.
Kann es sein das der beim Boot-Vorgang den Kernel nicht findet?
Das schrieb das Grub, von USB Stick gestartet. Nur wie bekomme ich den Kernel mit auf den Boot Stick?
Den Stick per Bootfähigkeit mit ISO 20.3 ging, dabei löscht der ja allerdings alle vorhandenen Dateien auf dem Stick und danach kann man nichts mehr extra drauf laden auf den Stick.

Wegen der Festplatte die ISO drauf schreiben und auf hd0 einhängen war nur eine Idee von mir. Unwissend ob das funzen würde...nur eine Gedankenfehler so wie es aussieht.

Dann fällt mir noch ein, das auf einer weiteren Platte, allerdings nicht mit eingehängt noch timeshift Dateien drauf sind. Nur wie komme ich da dran?

Danke für deine Hinweise und Hilfe.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Linux bricht das booten ab bzw. bleibt hängen...

Beitrag von michi27 »

So ganz komm' ich da nicht mit. :? Mit den Hardware-Infos kann ich auch nichts anfangen, da fehlt das wichtigste wie Mainboard, BIOS oder UEFI.
Du hast nichts installiert, sondern nur ein Live-System auf USB-Stick? Unverändert, also keine ISO-Datei drauf sondern deren Inhalt?
Oder ist das BS auf dem Stick installiert? Ist der Bootmanager (Grub) auf dem selben Stick?

Vielleicht kontrollierst du mal die Boot-Optionen, falls es daran liegen kann (z B. UEFI/Legacy, Secure Boot, CSM, ...).
Wie man eine Bootreparatur bei Linux durchführt, falls hier etwas nicht mehr passt, weiß ich leider nicht.
Antworten