System u. Programme wo sichern?

Sammelforum für alle Software-Fragen, die nicht in andere Kategorien passen
Antworten
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

System u. Programme wo sichern?

Beitrag von Double_User »

Hallo, ich möchte eine Sicherung von meiner System-SSD (also Windows) und den darauf vorhandenen Programmen machen. Wo sollte ich das Backup speichern - lieber auf einer anderen internen SSD oder auf einer externen Festpaltte? Gibt es da evtl. etwas wichtiges zu beachten? Verwenden will ich den AOMEIBackupperStandart.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: System u. Programme wo sichern?

Beitrag von Kronos60 »

Double_User hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 17:36 oder auf einer externen Festpaltte? Gibt es da evtl. etwas wichtiges zu beachten? Verwenden will ich den AOMEIBackupperStandart.
Auf jeden Fall auf einer externen Festplatte, um ein Image zurückzuspielen muss es extern vorliegen, sonst funktioniert es nicht.

Meine Daten und das Image sichere ich auf 2 externe Festplatten die nur zur Datensicherung angestöpselt werden.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: System u. Programme wo sichern?

Beitrag von Double_User »

@Kronos60 Danke für die promte Antwort!
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: System u. Programme wo sichern?

Beitrag von michi27 »

Kronos60 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 17:41Auf jeden Fall auf einer externen Festplatte, um ein Image zurückzuspielen muss es extern vorliegen, sonst funktioniert es nicht.
Eine zweite, interne SSD geht genauso, ist auch einfacher und schneller.

Sicherer aber ist ein Backup auf einem externen Datenträger, der nur zum Zweck der Datensicherung angeschlossen wird.
Das kann man natürlich ebenso mit einer internen SATA-SSD oder HDD machen, wenn einem das an- und abstöpseln nicht zu umständlich ist.
Außerdem sollten zur Datensicherung mehrere Datenträgen verwendet werden, so dass ein Backup mindestens doppelt vorhanden ist. z. B. abwechselnd mal die interne SSD, und beim nächsten mal externe Festplatte, USB-Stick oder ...
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: System u. Programme wo sichern?

Beitrag von Double_User »

@michi27 Danke dir.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: System u. Programme wo sichern?

Beitrag von Kronos60 »

michi27 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:11
Kronos60 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 17:41Auf jeden Fall auf einer externen Festplatte, um ein Image zurückzuspielen muss es extern vorliegen, sonst funktioniert es nicht.
Eine zweite, interne SSD geht genauso, ist auch einfacher und schneller.
Ja, theoretisch müsste es auch von einer anderen Partition gehen.
Und eine interne Festplatte kann z.B. von Ramsonware oder einer anderen Malware befallen werden, dann ist das Image nutzlos.
Sicherer ist eine externe Festplatte.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: System u. Programme wo sichern?

Beitrag von Double_User »

Eine Frage hab ich noch: Wird die Backupdatei komprimiert oder warum ist die nur 338 GB klein/groß? Allein meine Flightsimulator-Installation auf SSD c:\ hat 420 GB?!
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: System u. Programme wo sichern?

Beitrag von Kronos60 »

Double_User hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 20:17 Wird die Backupdatei komprimiert oder warum ist die nur 338 GB klein/groß? Allein meine Flightsimulator-Installation auf SSD c:\ hat 420 GB?!
Ja, in den Grundeinstellungen wird sie komprimiert, man kann das in den Einstellungen zwischen Hoch, Normal und ohne Komprimierung einstellen.
Ich würde mit Aomei nur das System sichern.

Setups, Daten und Images würde ich 1:1 auf eine externe Festplatte sichern.
Double_User
Chipsocampa
Beiträge: 122
Registriert: Di 25. Jan 2022, 17:38
Betriebssysteme & Version: 2xWin11 u. Win10 als Ersatzrechner
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee immer, Kakao u. Tee selten
Chips?: ungarisch

Re: System u. Programme wo sichern?

Beitrag von Double_User »

Kann man auch auch installierte Programme so sichern, dass man die Daten nach der Wiederherstellung nicht nochmal installieren muss?
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: System u. Programme wo sichern?

Beitrag von michi27 »

Kronos60 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 19:33 Und eine interne Festplatte kann z.B. von Ramsonware oder einer anderen Malware befallen werden, dann ist das Image nutzlos.
Sicherer ist eine externe Festplatte.
Die interne SSD ist, wie bereits angemerkt, genauso sicher wie die ein externer Datenträger, wenn sie nur zum Backup angeschlossen ist.
Eine externe Festplatte oder SSD nützt genauso wenig wie eine SATA-SSD/HDD, wenn sie nicht nach jeder Datensicherung wieder vom System getrennt wird.
Kronos60 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 19:33 Ja, theoretisch müsste es auch von einer anderen Partition gehen.
Wäre aber absolut sinnlos, wenn der Datenträger defekt ist. Das Image der Systempartition auf dem selben Datenträger zu speichern macht man höchstens zusätzlich, oder zum Test, wenn einem das Backup wichtig ist.
Double_User hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 20:54 Kann man auch auch installierte Programme so sichern, dass man die Daten nach der Wiederherstellung nicht nochmal installieren muss?
Daten muss man nicht installieren, Programme hingegen schon. Ausgenommen portable Anwendungen - auch Spiele (Steam-Ordner o. ä.) - und anderes, was wegen fehlender Lizenz, Aktivierung, Registrierung, Treibern und Systemkomponenten keine Probleme macht
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: System u. Programme wo sichern?

Beitrag von Kronos60 »

michi27 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 23:48 Die interne SSD ist, wie bereits angemerkt, genauso sicher wie die ein externer Datenträger, wenn sie nur zum Backup angeschlossen ist.
Genau, aber dann muss man sie immer abmelden.
Double_User hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 20:54 Kann man auch auch installierte Programme so sichern, dass man die Daten nach der Wiederherstellung nicht nochmal installieren muss?
Wenn du dir das System mit den Programmen sicherst dann werden sie wieder zurückgespielt.
Antworten