Apps umbenennen in Android 12

Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Apps umbenennen in Android 12

Beitrag von Merlino72 »

hallo zusammen,

wahrscheinlich sehe ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht. auf meinem Samsung Galaxy S10 Plus ist unter Android 12 eine App installiert die ich gerne umbenennen würde.
irgendwie finde ich nicht heraus, wie ich das machen kann. eigentlich war ich der Meinung, dass das möglich ist. aber langsam fange ich an zu zweifeln.
Weder auf der Startseite noch in der Liste aller Apps finde ich eine Möglichkeit dafür.

Hintergrund:
Es geht um die App von "eBay Kleinanzeigen". So hieß sie früher und ich konnte nur durch die Eingabe von "eBay" über die Lupe sie sehr schnell finden. Dieses Portal hat aber seit einiger Zeit nichts mehr mit ebay zu tun und nun wurde die App auch noch umbenannt und ebay ist weggefallen. Aus Gewohnheit würde ich sie aber gerne weiterhin unter "eBay" finden können und möchte sie deswegen umbenennen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke
MK1989
Chipsocampa
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:19
Wohnort: Kottmar
Mein technisches Equipment:       Ryzen 7 | X470-Pro | RX 6600 XT | 32 GB RAM | M.2 NVMe + SSD
Betriebssysteme & Version:       Windows 11 | Android 13

Re: Apps umbenennen in Android 12

Beitrag von MK1989 »

Hallo,

also über Boardmittel selbst gibt es da keine Möglichkeiten.
Du kannst einen anderen Launcher, wie Nova Launcher nehmen. Dort in der App-Übersicht gibt es die Möglichkeit Apps umzubenennen. Eine Suchleiste ist auch vorhanden.

Gruß
MK1989
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Apps umbenennen in Android 12

Beitrag von Merlino72 »

Danke MK1989
Den Nova Launcher hatte ich früher mal auf meinem S4 oder S5 ...fühlte sich aber irgendwie nicht so toll an. Vielleicht versuchen ich es demnächst aber nochmal damit.
😊
Antworten