Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Alle Anliegen zu Windows 10
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Thor Branke »

Moin! 😃

Ich habe mir für mein Netbook "Acer Aspire One 725" eine kleine Bastelaufgabe gestellt: Ich möchte darauf Windows 10 flüssig zum Laufen bringen. Vor etwa drei Jahren habe ich die Mühle ein wenig "kampfwertgesteigert" und dazu die SSD "WDC WDS 120G2G0A-00JH30" samt eines 8GB-DDR3-RAM-Riegels (nur ein Steckplatz) eingebaut. AHCI und Trim sind aktiviert.

Original verbaut sind die AMD C-60 CPU mit AMD Radeon Graphics sowie die AMD Radeon HD 6290 Grafiklösung.

Als Betriebssystem ist Windows 10 Home 22H2 installiert.

Laut winget upgrade --all sind alle der wenigen installierten Programme auf dem neusten Stand.

Mittels Drivermax Free werden seit heute je zwei fehlende Treiber pro Tag installiert, begonnen habe ich mit dem Netzwerk- und dem Graphiktreiber.

Was ich bisher unternommen habe:
- Mit DoNotSpy11 Telemetrie soweit möglich unterbunden
- Mit Windows 10 Debloater überflüssige Apps entfernt (https://github.com/Sycnex/Windows10Debloater)
- Mit Ultimate Windows Utility via Powershell von Chris Titus weitere Apps beseitigt (https://christitus.com/windows-tool/)

Der Erfolg ist durchaus da, von gut 140 Prozessen bei Systemstart (da starteten und liefen Programme unendlich zäh) sind jetzt nur noch knapp über 60 vorhanden. Der zum Zeitpunkt dieses Textes aktuelle Firefox 110.0.1 als Standardbrowser startet endlich in akzeptabler Zeit (um 5 Sekunden) und auch der Internetseitenaufbau erfolgt einigermaßen flüssig (um 10 Sekunden). Nach dem FX-Start laufen 71 Prozesse.

Die Annahme, der Edge Chromium wäre als Windowsbestandteil schneller, entpuppte sich als ärgerlicher Irrtum. Der Programmaufbau dauert zwei- bis dreimal solange und die Internetseiten bauen sich seeehr langsam auf. Die Zahl der Prozesse steigt auf knapp über 100. Aus dem Grund habe ich den Edge Chromium bereits mit dem Chris-Titus-Tool entfernt.

Bei den Diensten habe ich einige überflüssige (Bluetooth, Fax u. a. m.) auf manuell gesetzt.

Was soll das Netbook nun können?
Da es mein Reiserechner ist, möchte ich, dass es:
- flott meine Fotos und Videos als BackUp auf einem USB-Stick sichert (Ultracopier ist installiert)
- mit Send2Phone Bilder aufs Smartphone schicken und von dort empfangen kann
- Internetseiten noch schneller als jetzt aufbaut
- Internetvideos (Youtube, Twitch, spiegel.de) in geringer Auflösung (360p, 480p) flüssig abspielt

Kennt Ihr noch Stellschrauben, mit denen ich die Zahl der Prozesse nach Netbook-Start auf +/- 50 weiter reduzieren kann? Mir gehen inzwischen leider die Ideen aus.😏

Ich habe bereits Linux Mint ins Auge gefasst und einmal vom USB3.0-Stick gestartet, das läuft tatsächlich flüssig. Wenn hinsichtlich Windows nichts mehr zu erreichen ist, bin ich durchaus bereit, umzusteigen. Dazu würde ich dann allerdings einen neuen Thread im passenden Board eröffnen. Daher hier bitte erstmal auf Linuxtipps verzichten, danke. 😇
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Kronos60 »

Thor Branke hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 11:05 Kennt Ihr noch Stellschrauben, mit denen ich die Zahl der Prozesse nach Netbook-Start auf +/- 50 weiter reduzieren kann? Mir gehen inzwischen leider die Ideen aus.
Im Taskmanager kannst du unter Autostart den Start von Programmen deaktivieren.
Dort muss nur das AV-Programm mit Windows starten.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Thor Branke »

Kronos60 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 11:27Im Taskmanager kannst du unter Autostart den Start von Programmen deaktivieren.
Stimmt, da gehen noch zwei, drei Programme. 👍 Das AV ist der Windows Defender. 🙂
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Merlino72 »

Meine Erfahrung mit einem betagten Acet Aspire S7-391 war , dass sich zwischen Windows 10 (Version nicht mehr bekannt...aber aus 2018 oder 2019) einerseits und der damals aktuellen Linux Mint Version kaum Unterschiede bzgl. der Performance bemerkbar machten. Schlecht ist Mint nicht und durchaus ein guter Einstieg, brsonders für Linuxneulinge.

Um Windows schneller zu bekommen war mein erster Schritt von 10 auf 11 umzusteigen. Ich kann's nicht erklären...aber ein kleiner Geschwindigkeitsgewinn war für mich wahrnehmbar.

Auch die Autostart-Liste im Taskmanager aufräumen hat den Start deutlich beschleunigt. Haben Kronos und Karlos ja schon geschrieben...

Als weiteres die Treiber aktualisieren, vor allem für WLAN, Ethernetschnittstellen, USB, Bluetooth, Chipset u.s.w.

Weiterhin Windows regelmäßig updaten, vor allem auch upgraden ...auf Dauer werden ältere Versionen mehr oder weniger "inkompatibel" und sau-langsam.

Was auch hilft um mehr Dampf zu bekommen....Antiviren-Software, Malwaresuiten u.s.w. deinstallieren und sich auf den durchweg guten Windows Defender und seine Firewall verlassen.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von karlos3 »

Merlino72 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 18:55 Haben Kronos und Karlos ja schon geschrieben...
Ich habe eigentlich noch gar nichts geschrieben. 😉

Aber ich würde mich auch mal mit den Diensten beschäftigen die im Hintergrund gestartet werden, ob da nicht noch was dabei ist wo man abschalten könnte. https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/ki ... unktionen/ https://www.wintotal.de/tipp/windows-10 ... e-dienste/

Auch kann man wenn noch nicht geschehen die "Visuelle Effekte abschalten" und "Virtuellen Arbeitsspeicher deaktivieren"
die zwei Punkte sind Nachzulesen bei https://www.ionos.de/digitalguide/serve ... er-machen/
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Merlino72 »

Oh, ich meinte natürlich @Thor Branke und nicht den Möwenkiller ...😉

Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, welche Dienste man bedenkenlos abschalten kann...und vor allem, was sie bewirken bzw wofür sie zuständig sind? Irgendwie traue ich mich an die meisten nicht ran, aus Angst, dass hinterher irgendwas nicht mehr funktioniert und ich es nicht mehr behoben bekomme.

Nachtrag...eben erst gesehen, dass deine Links solche Dienste auflisten. Danke..das ist schön mal ein guter Anfang 😊🤗
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von karlos3 »

Merlino72 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:03 Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, welche Die ste man bedenkenlos abschalten kann...
Dazu habe ich doch was verlinkt siehe die Uniseite
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Merlino72 »

Hatte ich ja im Nachgang bemerkt und im Nachtrag vermerkt...wahrscheinlich hat es sich mit deiner Nachricht überschnitten.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von karlos3 »

Jepp überschnitten
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:03 Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, welche Dienste man bedenkenlos abschalten kann...
Mit der Abschaltung von Diensten würde ich vorsichtig sein, kann durchaus passieren, dass dann etwas nicht funktioniert.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Merlino72 »

Dann war mein bisheriges, instinktives Zögern nicht ganz unangebracht. 😉
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Thor Branke »

Kronos60 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:16Mit der Abschaltung von Diensten würde ich vorsichtig sein, kann durchaus passieren, dass dann etwas nicht funktioniert.
Ja, den Rat gab Chris Titus auch. Nie deaktivieren, sondern auf manuell setzen, sodass er durch den Nutzer schnell gestartet werden kann. Aber Fax brauche ich nicht und Bluetooth, was das Netbook unterstützt, will ich nicht. 🙂
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Kronos60 »

Thor Branke hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 10:29 Aber Fax brauche ich nicht und Bluetooth, was das Netbook unterstützt, will ich nicht.
Ja, wenn du dir dabei ganz sicher bist, kann man es schon machen. ;)
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Thor Branke »

karlos3 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:00Aber ich würde mich auch mal mit den Diensten beschäftigen die im Hintergrund gestartet werden, ob da nicht noch was dabei ist wo man abschalten könnte. https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/ki ... unktionen/ https://www.wintotal.de/tipp/windows-10 ... e-dienste/
Super, danke, da ist noch einiges dabei! 😃👍
karlos3 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 20:00Auch kann man wenn noch nicht geschehen die "Visuelle Effekte abschalten" und "Virtuellen Arbeitsspeicher deaktivieren" die zwei Punkte sind Nachzulesen bei https://www.ionos.de/digitalguide/serve ... er-machen/
Ach ja, das hatte ich auch schon abgeschaltet gleich nach Installation, wie ich das immer mache bei einem frischen OS. Leider vergessen, oben zu erwähnen, sorry. 😊
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Thor Branke »

Kronos60 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 10:31Ja, wenn du dir dabei ganz sicher bist, kann man es schon machen. ;)
Es gab bislang keinerlei Probleme mit den Einstellungen. 🙏 :mrgreen:
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von karlos3 »

Klasse das es mit den Diensten geholfen hat und das andere was soll´s kann doch jedem passieren das man es mal vergisst zu schreiben, da Du ja fast alles beschrieben hast was Du gemacht hast. Wenn man bedenkt wie wenig andere schreiben und man alles denen aus der Nase ziehen muss. So wie Deine Anfrage sollten alle sein 😉
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Thor Branke »

karlos3 hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 11:27Wenn man bedenkt wie wenig andere schreiben und man alles denen aus der Nase ziehen muss.😉
Danke! 😊

Einen Prozess konnte ich noch einsparen, indem ich den Spielmodus bei den Windowseinstellungen => Spielen abgeschaltet habe. Spielen auf dem Netbook muss nicht optimiert werden. 😁

Weiter werde ich noch versuchen, ein abgespecktes Firefoxprofil zu erstellen. Betrifft dann nur den Browser, aber wenn der weniger zu tun hat unter den beschränkten Optionen, kann der Schritt wohl nicht schaden. Ziel sind maximal 7 Add-Ons.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5528
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von Thor Branke »

So, die Bastelarbeit ist zumindest vorläufig beendet. Mit dem neuen Firefox-Profil mit immerhin doch neun Add-Ons starten die Internetseiten jetzt flott und ich bekomme auf Youtube Videos mit 360p-Auflösung flüssig zum Laufen. Die Zahl der Prozesse bewegt sich im Leerlauf bei 63 bis 65, mit laufendem Firefox bei 76 bis 80. Damit bin ich zufrieden. Vielen Dank allen, die mir hier geholfen haben! 🤗
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2412
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von karlos3 »

Hört sich doch gut an, viel Spaß 👍
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Bastelarbeit: Windows 10 auf altem Netbook

Beitrag von michi27 »

Es soll auch Lite-Versionen von Windows 10 geben, zum Download (wahrscheinlich nicht so ganz legal) oder ebenfalls selbst gebastelt.
Ist vielleicht sinnvoller, als das BS erst hinterher zu verdünnen.

https://www.computerbase.de/forum/threa ... e.2014825/
https://de.minitool.com/datentraegerver ... nload.html
https://www.chip.de/news/Windows-Lite-M ... 08064.html

Und Windows 10 S ist da auch noch: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 27025.html
Antworten