Neuer TV nicht mehr mit Soundsystem kompatibel?

Antworten
Thresh11
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 10:32
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 3 3100 4-Core Processor 3.60 GHz, 16GB RAM, Radeon RX 5500 T
Bildschirm: ViewSonic 144 Hz
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Energy :-)
Chips?: Salt&Vinegar

Neuer TV nicht mehr mit Soundsystem kompatibel?

Beitrag von Thresh11 »

'N Abend allerseits :)

Unser 5.1-System (Boxen, Subwoofer, Receiver) funktioniert mit unserem neuen TV nicht mehr, was ja eigentlich nicht sein kann.

Die Schaltung war wie folgt: Sat-Receiver/Bluray/Playstation usw. -> HDMI -> Soundreceiver (Onkyo) -> HDMI -> Fernseher

hat auf unserem alten TV problemlos funktioniert

Nun kommt aber kein Bild wenn ich die Kabel so stecke, einzige Möglichkeit ist die direkte Verbindung Sat-Receiver -> Fernseher
Da haben wir natürlich nur den schlechteren Sound

Im TV-Menü habe ich keinen Punkt gefunden, wie ich ihm sagen kann woher das Signal kommt.

Weiß einer Rat?

LG
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 983
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: Neuer TV nicht mehr mit Soundsystem kompatibel?

Beitrag von michi27 »

Ich sehe keine Hardware.
Ein Soundreceiver soll auch Video schalten können? Hätte ich nicht erwartet.
Geht es nur um das Videosignal, und Audio funktioniert? Oder wie ist der letzte Satz zu verstehen?

Wenn's mit dem alten Fernseher immer noch funktioniert, ist wohl ein Glied in der Kette nicht zu den anderen kompatibel (z B anderer HDMI-Standard, lässt sich evtl umschalten).
Thresh11
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 10:32
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 3 3100 4-Core Processor 3.60 GHz, 16GB RAM, Radeon RX 5500 T
Bildschirm: ViewSonic 144 Hz
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Energy :-)
Chips?: Salt&Vinegar

Re: Neuer TV nicht mehr mit Soundsystem kompatibel?

Beitrag von Thresh11 »

Häää? Aus deiner Antwort werde ich auch nicht schlau😂

Also der Soundreceiver ist quasi zwischengeschaltet. Statt Bluray-Player, Sky-Receiver usw direkt an den Fernseher anzuschließen werden diese an den Onkyo geschlossen und von dort aus per HDMI an den Fernseher 🤷

Was meinst du mit Hardware?
Thresh11
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 10:32
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 3 3100 4-Core Processor 3.60 GHz, 16GB RAM, Radeon RX 5500 T
Bildschirm: ViewSonic 144 Hz
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Energy :-)
Chips?: Salt&Vinegar

Re: Neuer TV nicht mehr mit Soundsystem kompatibel?

Beitrag von Thresh11 »

also insofern- ja. der onkyo gibt das videosignal des quellgeräts an den tv weiter. tat er bislang jedenfalls, bis zum fernsehertausch.

habe mal nachgeschaut, die offizielle bezeichnung ist wohl "av-receiver"
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neuer TV nicht mehr mit Soundsystem kompatibel?

Beitrag von Merlino72 »

Hallo tresh11

Wie @michi27 bereits schrieb wäre es interessant zu wissen um welche Hersteller und welche Modelle es sich bei dem alten und dem neuen TV handelt.
Denn ich vermute auch, dass es auf Inkompatibilität bzgl der HDMI-Standards hinausläuft....muss aber nicht.

Nachtrag:
Und wenn du schon dabei bist die Modellnummern aufzulisten, dann bitte auch vom Onkyo AV-Receiver.
Thresh11
Chipspezies8472
Beiträge: 15
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 10:32
Mein technisches Equipment: AMD Ryzen 3 3100 4-Core Processor 3.60 GHz, 16GB RAM, Radeon RX 5500 T
Bildschirm: ViewSonic 144 Hz
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro 64Bit
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Energy :-)
Chips?: Salt&Vinegar

Re: Neuer TV nicht mehr mit Soundsystem kompatibel?

Beitrag von Thresh11 »

Thresh11 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 21:27
Im TV-Menü habe ich keinen Punkt gefunden, wie ich ihm sagen kann woher das Signal kommt.
Ich muss diesen Punkt revidieren! Bei der Suche nach der Modellbezeichnung habe ich nochmals das ganze Menü durchforstet und dann tatsächlich den in einem Untermenü den Punkt "Lautsprechereinstellungen" gefunden, wo ich "extern" auswählen konnte. :mrgreen:

Parallel hatte ich ein optisches Kabel besorgt und damit den Sat-Receiver mit dem Onkyo verbunden.

Nun läuft es! Ich nehme an dass die Einstellung im Fernsehermenü entscheidend war und nicht der Kabeltausch, aber egal. Die Qualität dürfte durch das optische ja nicht schlechter werden.

Zum Abschluss noch kurz die Daten: Zum Fernseher habe ich absolut nichts finden können, für das Typenschild müsste ich ihn aus der Verankerung heben und das ist nicht so einfach.

Der AV-Receiver ist ein Onkyo HT-R558

Danke euch trotzdem für die Hilfe!
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Neuer TV nicht mehr mit Soundsystem kompatibel?

Beitrag von Merlino72 »

Schön, dass es jetzt klappt und du eine Rückmeldung gegeben hast.
Manchmal ist es einfacher als man denkt. Auf externe Lautsprecher zu stellen kam mir jetzt auch nicht in den Sinn. Macht aber Sinn bei einem neuen (!) Fernseher.
Antworten