Forenstruktur

Hier stehen Threads, die das Forum selbst betreffen, sowohl Listen zur Abarbeitung als auch neue Vorschläge zu Features, usw.
Forumsregeln
Bitte bei Vorschlägen sachlich bleiben und bei Argumentationen Vor- sowie Nachteile beleuchten!
Antworten
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Forenstruktur

Beitrag von Merlino72 »

Mir ist aufgefallen, dass es da Unterschiede zwischen eigentlich gleichberechtigten Bereichen gibt.

Komme ich aus der Forenübersicht zu Hardware, dann sehe ich alle Beiträge.
Gehe ich aber stattdessen auf Software, dann kommt nochmal eine Ebene mit Software und dann erst die Beiträge...ist das nur bei mir so?
@ mmk
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Forenstruktur

Beitrag von Incanus »

Nein, denn das ist für alle so eingerichtet :D.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur

Beitrag von Merlino72 »

Also ich muss für die Software-Beiträge einmal mehr klicken als bei Hardware...🤷
Okay...davon geht bestimmt die Welt nicht unter. Wollte nur darauf hinweisen.
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2991
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: Forenstruktur

Beitrag von Foren-Rentner™ »

Wenn man im "Schnellzugriff" auf "neue Beiträge" geht, kommt man sofort zu den ersten ungelesenen!
mmk
Chipsocampa
Beiträge: 135
Registriert: So 16. Jan 2022, 21:56
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kakao
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur

Beitrag von mmk »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 13:12 Komme ich aus der Forenübersicht zu Hardware, dann sehe ich alle Beiträge.
Gehe ich aber stattdessen auf Software, dann kommt nochmal eine Ebene mit Software und dann erst die Beiträge...ist das nur bei mir so?
@ mmk
Je mehr Foren ich als "Hauptkategorie" einrichten würde, desto voller wird die Hauptseite, desto länger muss man scrollen. Dies versuche ich durch Unterkategorien zu vermeiden.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2447
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Forenstruktur

Beitrag von karlos3 »

Stimmt das mit den Unterkategorienen ist besser als alles auf eine Scrollorgie einzustellen.
Incanus
Chipsocampa
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:38
Wohnort: Marienfeld

Re: Forenstruktur

Beitrag von Incanus »

Die Frage war ja, warum es bei Software eine weitere Unterkategorie Software gibt, das wirkte doppelt gemoppelt. Unter Hardware gibt es keine Doppelung. Mittlerweile sind aber ja weitere Kategorien bei Software hinzugekommen, so dass die Struktur klarer wurde.
miezi71
Chipsocampa
Beiträge: 1127
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:00
Wohnort: Thüringen
Interessen: Fotografie
Reisen im Wohnmobil
Berufliche Tätigkeit: eine Wichtige
Mein technisches Equipment: MacBook Pro 13 Retina Mid2014, Lenovo Thinbook 15 (2023), Samsung Tab A 10.5, Xiaomi Mi 12 Pro, Kamera Sony Alpha A7 III und II und ein bißchen Glas davor
Betriebssysteme & Version: Win 11,
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Je nach Laune, Kaffee, Tee, Kakao, Milch
Chips?: lieber Gummibärchen

Re: Forenstruktur

Beitrag von miezi71 »

Incanus hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:14 Die Frage war ja, warum es bei Software eine weitere Unterkategorie Software gibt, das wirkte doppelt gemoppelt. Unter Hardware gibt es keine Doppelung. Mittlerweile sind aber ja weitere Kategorien bei Software hinzugekommen, so dass die Struktur klarer wurde.
Ich denke das ist eher eine unglückliche Konstellation bzw Bezeichnung

Die Unterkategorie Software soll ja auch wieder alles auffangen, was nicht in die anderen Unterkategorien reinpasst
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Forenstruktur

Beitrag von Merlino72 »

@mmk, jetzt verstehe ich dich und was du dir dabei gedacht hattest. Und das ist auch gut so. Ein Endlos-Scroll bringt niemandem etwas...Meine Verwirrung war eher dem geschuldet, dass nur die Unterkategorie "Software" drin stand. Jetzt sind ja da noch Spiele und Programmiersprachen mit hinzugekommen und es wirkt nicht wie eine Doublette der übergeordneten Kategorie "Software".
Antworten