WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Heim-Netzwerke, Netzwerk-Hardware, Konfiguration, etc.
Antworten
schlaumy
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Jan 2022, 01:26
Interessen: Jiu Jitsu, Motorsport, Musik machen und hören, Kochen - Computer und Elektronik - Krimi gucken
Berufliche Tätigkeit: Irgendwas mit Pädagogik
Mein technisches Equipment: soviel Zeugs
Betriebssysteme & Version: Win11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Coffeehead
Chips?: Gerne! Vor allem Gemüsechips!

WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von schlaumy »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem WLAN der Schule, in der ich arbeite.

Der Admin meint, das Schulnetz sei in Ordnung, es gibt keine Probleme.
Es gibt allerdings viele Kollegen und Schüler, die nicht ins WLAN kommen.
Klassen organisieren sich mit Hotspots, damit Zugriff funktioniert.

Mein Problem:
WLAN stellt für mich eine Blackbox dar.
Wenn die Verbindung nicht klappt (mein Laptop verbindet, bricht ab, verbindet neu, bricht ab etc.), sehe ich keinerlei Info, warum es nicht klappt.
Gibt es irgendeine Möglichkeiten, zu erfahren, warum eine Verbindung nicht klappt? Der Router wird gesehen, aber es haut nicht hin.
Wenn die Verbindung funktioniert, sieht alles normal aus. (ab und zu klappt es - das macht die Sache noch kurioser)
Problem habe ich seit einem Update von Windows 11.
Mein Laptop ist ein Lenovo IdeaPad Flex 5 14ITL05, mein WLAN Receiver Wi-Fi 5 (802.11ac) Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz)

LG, Schlaumy
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von Kronos60 »

Vielleicht ist der Kommentar nicht hilfreich aber da ist der Administrator der Schule zuständig. Denke nicht, dass du das lösen kannst.
schlaumy
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Jan 2022, 01:26
Interessen: Jiu Jitsu, Motorsport, Musik machen und hören, Kochen - Computer und Elektronik - Krimi gucken
Berufliche Tätigkeit: Irgendwas mit Pädagogik
Mein technisches Equipment: soviel Zeugs
Betriebssysteme & Version: Win11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Coffeehead
Chips?: Gerne! Vor allem Gemüsechips!

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von schlaumy »

Aktuell habe ich eine funktionierende Verbindung über WLAN und einen Cisco-Client, den ich für den Zugriff zu den Schulnetzwerken brauche.

ipconfig /all liefert mir:
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: wlan.local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-42-38-A4-59-CA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::43b3:a03e:8b54:6d90%5(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 172.16.4.3(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 2. März 2023 13:53:46
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 2. März 2023 21:55:17
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.16.255.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 1.1.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318784056
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2A-79-E3-32-00-42-38-A4-59-CA
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.16.0.3
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
schlaumy
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Jan 2022, 01:26
Interessen: Jiu Jitsu, Motorsport, Musik machen und hören, Kochen - Computer und Elektronik - Krimi gucken
Berufliche Tätigkeit: Irgendwas mit Pädagogik
Mein technisches Equipment: soviel Zeugs
Betriebssysteme & Version: Win11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Coffeehead
Chips?: Gerne! Vor allem Gemüsechips!

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von schlaumy »

Administrator der Schule sagt, es gibt kein Problem - es ist zum Auszucken.
Ein Kollege meinte schon, er nimmt den Laptop nicht mehr mit, er verwendet nur mehr Standrechner mit Ethernet.
*pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff*
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von Kronos60 »

schlaumy hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:11 Administrator der Schule sagt, es gibt kein Problem
Dann kann man sich nur an die Direktion wenden.
schlaumy
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Jan 2022, 01:26
Interessen: Jiu Jitsu, Motorsport, Musik machen und hören, Kochen - Computer und Elektronik - Krimi gucken
Berufliche Tätigkeit: Irgendwas mit Pädagogik
Mein technisches Equipment: soviel Zeugs
Betriebssysteme & Version: Win11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Coffeehead
Chips?: Gerne! Vor allem Gemüsechips!

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von schlaumy »

Gibt es keine Möglichkeit, aus einem WLAN-Receiver detaillierte Informationen herauszubekommen, auch wenn eine Verbindung nicht funktioniert.
Details, warum die Verbindung abreißt?
Foren-Rentner™
Chipsocampa
Beiträge: 2966
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:39
Wohnort: Preetz S.-H.
Berufliche Tätigkeit: Rentner, Profi-Spammer
Mein technisches Equipment: PC, Notebooks 15" & 11", Tablet, Smartphone, Seniorenhandy
Betriebssysteme & Version: Win10 Pro, W11 Pro & ProEdu, Android
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Morgens Kaffee, abends schwarzer Tee
Chips?: Chipsfrisch Peperoni

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von Foren-Rentner™ »

(mein Laptop verbindet, bricht ab, verbindet neu, bricht ab etc.)
Das hört sich ja eher danach an, als ob die Signalstärke nicht ausreicht. Vor allem wenn zuviele User dranhängen? :?:
schlaumy
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Jan 2022, 01:26
Interessen: Jiu Jitsu, Motorsport, Musik machen und hören, Kochen - Computer und Elektronik - Krimi gucken
Berufliche Tätigkeit: Irgendwas mit Pädagogik
Mein technisches Equipment: soviel Zeugs
Betriebssysteme & Version: Win11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Coffeehead
Chips?: Gerne! Vor allem Gemüsechips!

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von schlaumy »

Solange man keine sinnvollen Fehlermeldungen von der Blackbox "WLAN" erhält, bleibt es beim Raten... scheinbar...
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von michi27 »

schlaumy hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:06Ich habe ein Problem mit dem WLAN der Schule, in der ich arbeite.
...
Es gibt allerdings viele Kollegen und Schüler, die nicht ins WLAN kommen.
Dagegen können wir hier sicher nichts tun.
schlaumy hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:06 Problem habe ich seit einem Update von Windows 11.
Dagegen vielleicht schon. Wie ist denn das Lappi genau verbunden (Frequenz & Standard)? Wenn's zwei Netze gibt (2,4 und 5 GHz), einfach mal manuell die Alternative ausprobieren. Außerdem die WLAN-Einstellungen überprüfen (auch die erweiterten Einstellungen des NW-Adapters im Gerätemanager), Treiber aktualisieren. Zum Gegentest mal ein Live-System auf dem NB laufen lassen, oder mit Smartphone am selben Standort.
schlaumy hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:11 Aktuell habe ich eine funktionierende Verbindung über WLAN und einen Cisco-Client, den ich für den Zugriff zu den Schulnetzwerken brauche.
???
komische (öffentliche!) DHCP-Adresse 1.1.1.1!? Scheint ne Eigenart in dem Netzwerk zu sein, evtl Virtelles oder was speziell "geschütztes" ...
Weiß nicht was du damit meinst, wenn das WLAN für dich eine Black Box sein soll.
schlaumy hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:06 Wenn die Verbindung nicht klappt (mein Laptop verbindet, bricht ab, verbindet neu, bricht ab etc.), sehe ich keinerlei Info, warum es nicht klappt.
...
Wenn die Verbindung funktioniert, sieht alles normal aus. (ab und zu klappt es - das macht die Sache noch kurioser)
Wenn's ohne Änderungen (von dir) mal klappt, mal nicht, wird's einfach überlastet sein, zu wenige IP-Adressen verfügbar, oder ein AP ist defekt, ...
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von Mattusalem »

Die einfachsten Dinge zum ausprobieren sind die welche Michi schon genannt hat.

a) Bei einem WLAN auf mehreren Frequenzen ganz explizit eine WLAN-Frequenz deaktivieren. Damit wird ausgeschlossen das es sich um ein Roaming Problem handelt wo Dein Laptop ständig zwischen den Frequenzen wechselt.
b) WLAN-Analyzer wie Homedale zeigen Dir die WLAN-Netzwerke in der Umgebung an und deren SIgnalstärke. Damit kannst Du herausfinden ob die Signalstärke des Schul-WLANs einigermaßen ok ist.
c) Falls möglich könntest Du auch testen ob das Schul-WLAN evtl. schlicht überlastet ist. Das geht am besten in dem man zu Zeiten in der Schule ist wo dort wenig los ist. Treten dann die Probleme immer noch auf?

Folgendes habe ich noch im Internet gefunden, schicke aber voraus es selbst noch nie ausprobiert zu haben.
https://support.microsoft.com/de-de/win ... b679eb03ed

Das legt mir nahe das man sich einen Bericht über den lokalen WLAN-Client unter Windows generieren kann. Es mag aber sein das es z.B. an die Pro Version von Windows gebunden ist oder andere Hürden auftauchen. Wie erwähnt ich habe es noch nie ausprobiert.

Wenn es sich um ein einigermaßen professionelles WLAN handelt, dann gibt es dahinter auch eine Art Management-System, wo Statistiken über die Leistung gesammelt werden, Ereignisse angezeigt und gesammelt werden. Wenn ich Admin wäre und ein Schüler fragt mich mit ernsthaftem Interesse dann würde ich zusammen mit Ihm mal auf die Daten schauen. Ob Euer Admin für so etwas offen ist weiß ich natürlich nicht, doch ein Versuch kostet nichts außer etwas Überwindung,
Mattusalem
Chipsocampa
Beiträge: 101
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:48

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von Mattusalem »

Ah ja, die DHCP Adresse 1.1.1.1 erschien mir ebenfalls ungewöhnlich, a) ist es eine öffentliche IP-Adresse und b) steckt dahinter im öffentlichen Internet der DNS-Server von Cloudflare.

Funktionell scheint eine lokale Verwendung und sozusagen Überschreibung von 1.1.1.1 aber ok zu sein, wenn gleich davon abgeraten wird.

https://www.reddit.com/r/Cisco/comments ... ntrollers/
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von Merlino72 »

Ich kann die folgende Aussage von @Michi27 nur untermauern.
Wenn's ohne Änderungen (von dir) mal klappt, mal nicht, wird's einfach überlastet sein, zu wenige IP-Adressen verfügbar, oder ein AP ist defekt, ...
bei mir ist es ähnlich gelagert und ich habe auch periodisch regelmäßige wlan-abbrüche. bei mir ist der Grund dafür, dass ich eine routerkaskade habe und mein untergeordneter Router sich das Internet vom ersten Router holt. per WLAN. und die Verbindung ist extrem schwach und schwankend, was dann die Abbrüche, je nach Wetterlage Temperatur u.s.w. provoziert.
meist dauert es ein bis zwei Minuten und die Verbindung wird automatisch wiederhergestellt. einsehen kann ich das über die ereignisprotokolle in der Fritzbox. euer Administrator müsste zumindest bei den Accesspoints auch Zugriff auf irgendwelche ereignisprotokolle haben unf könnte dort mal rein schauen.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von michi27 »

Mattusalem hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 07:07
Wenn es sich um ein einigermaßen professionelles WLAN handelt, dann gibt es dahinter auch eine Art Management-System, wo Statistiken über die Leistung gesammelt werden, Ereignisse angezeigt und gesammelt werden.
Bei einem fehlgeschlagenen Verbindungsversuch könnte auch in der Ereignisanzeige von Windows etwas protokolliert sein. Da kommt man ganz einfach selbst ran, am eigenen Notebook.
schlaumy
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Jan 2022, 01:26
Interessen: Jiu Jitsu, Motorsport, Musik machen und hören, Kochen - Computer und Elektronik - Krimi gucken
Berufliche Tätigkeit: Irgendwas mit Pädagogik
Mein technisches Equipment: soviel Zeugs
Betriebssysteme & Version: Win11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Coffeehead
Chips?: Gerne! Vor allem Gemüsechips!

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von schlaumy »

Danke für Eure Tipps. Muss das mal alles ausprobieren. Ich melde mich.

(kann man irgendwie einstellen, dass ich eine Benachrichtigung bei neuen Antworten bekomme?)

Lg, Schlaumy
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von Kronos60 »

schlaumy hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 16:52 (kann man irgendwie einstellen, dass ich eine Benachrichtigung bei neuen Antworten bekomme?)
Meines Wissens ist das nicht möglich.
michi27
Chipsocampa
Beiträge: 1010
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 09:45

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von michi27 »

In den Benachrichtigungseinstellungen kann man E-Mail aktivieren.
-> ucp.php?i=ucp_notifications&mode=notification_options
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von Kronos60 »

Danke @michi27, habe ich nicht gewusst.
Asche über mein Haupt. :)
schlaumy
Chipsomulaner
Beiträge: 37
Registriert: Do 20. Jan 2022, 01:26
Interessen: Jiu Jitsu, Motorsport, Musik machen und hören, Kochen - Computer und Elektronik - Krimi gucken
Berufliche Tätigkeit: Irgendwas mit Pädagogik
Mein technisches Equipment: soviel Zeugs
Betriebssysteme & Version: Win11
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Coffeehead
Chips?: Gerne! Vor allem Gemüsechips!

Re: WLAN-Problem mit Schul-Netzwerk

Beitrag von schlaumy »

Das mit dem Umstellen auf fix 2,4GHZ hat tatsächlich funktioniert, aber zeitweise komme ich trotzdem wieder nicht rein und er springt dann herum. Aber jetzt kann er ja nicht mehr zwischen zwei Frequenzen springen. Ich muss da nach Ostern mal bei unseren Admis vorbeischauen - bin neugierig, ob die was tun können für uns, nachdem ich gehört habe, dass der Großteil der Admis dort vor ein paar Monaten das Handtuch geworfen hat, weil die Verträge nicht angepasst worden sind.

LG, Schlaumy
Antworten