Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Browser für Desktop-Betriebssysteme wie auch für mobile internetfähige Geräte
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Merlino72 »

Hallo zusammen,

ich hatte bisher versehentlich die 32bit-Version von FF auf meinem 64bit-Windowss11 installiert.
Also heute das FF-Profil gesichert, die alte FF-Version deinstalliert, die 64bit-Version (Vers. 110.0) installiert. Das Profil wurde komischerweise von alleine wieder eingespielt... aber das ist jetzt erstmal egal.
Bild
Was mir auffällt ist, dass die AddOns (ca. 5 Stück) nicht mehr, wie bisher gewohnt, rechts neben der Suchleiste angezeigt werden (sehe Screenshot oben). Stattdessen gibt es so ein komisches "Puzzle-Symbol", rechts neben dem Profilsymbol, das sich "Erweiterungen" nennt. Wenn ich da daruf klicke wird mir eine Liste der installierten AddOns angezeigt und ich kann sie updaten, verwalten und ihre Einstellungen erreichen. Wie sonst auch immer.

Aber ich hätte gerne wieder die Addons einzeln rechts neben der Suchleiste angezeigt.

Nun habe ich folgendes probiert:

1. Chronik erlauben in den Einstellungen gewählt; klappt nicht, wieder zurückgestellt
2. "Immer Privater Modus"; klappt auch nicht, also wieder zurück
3. Rechtsklick auf die Symbolleiste um diese anzupassen. Hier wird mir das Puzzle-Teil nicht angezeigt, so dass ich es nicht entfernen oder woanders positionieren kann.
4. Andere Symbole kann man mit der Maus markieren, halten und dann verschieben. Das geht aber mit dem "Puzzle-Teil" nicht. Beim Markieren wird es direkt geöffnert.
5. Gegoogelt, aber leider nur unpassende Postings zu meinem Problem gefunden.

Was kann ich tun? Kann es sein, dass es in den about:config Einstellungen dazu etwas gibt? Leider habe ich dazu nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder hin bekomme wie bisher?
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 15:48 Was mir auffällt ist, dass die AddOns (ca. 5 Stück) nicht mehr, wie bisher gewohnt, rechts neben der Suchleiste angezeigt werden (sehe Screenshot oben). Stattdessen gibt es so ein komisches "Puzzle-Symbol", rechts neben dem Profilsymbol, das sich "Erweiterungen" nennt. Wenn ich da daruf klicke wird mir eine Liste der installierten AddOns angezeigt und ich kann sie updaten, verwalten und ihre Einstellungen erreichen. Wie sonst auch immer.
Ja, bei Google Chrome gibt es dieses "Puzzle-Symbol" schon länger, früher waren sie auch einzeln neben der Suchleiste.
Kann sein, dass es von FF so gewollt ist und man dagegen nichts machen kann.

Aber vielleicht hat jemand anders eine Idee.
mumpel23
Chipsocampa
Beiträge: 210
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:18
Wohnort: Lindau
Interessen: Alles außer Sellerie
Berufliche Tätigkeit: Betriebs- und Verkehrseisenbahner
Betriebssysteme & Version: Windwos 10 und 11
Kontaktdaten:

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von mumpel23 »

Wenn man das Puzzle-Symbol anklickt, werden alle Add-Ons aufgeistet. Daneben ist ein Zahnrad-Symbol. Dieses anklicken und "An Symbolleiste anheften" wählen. Das Puzzle-Symbol selber kann man nicht ändern/verschieben.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Kronos60 »

Danke @mumpel23

Hab gerade bei Google Chrome nachgeschaut, da gibt es diese Option auch.
Ohne den Thread hier wäre ich nicht darauf gekommen. :) ;)
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5602
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Thor Branke »

about:config aufrufen, in die Zeile extensions.unifiedExtensions.enabled eingeben oder reinkopieren und den Wert von True auf False setzen. Ggf. den Firefox neustarten, dann sind die Symbole wieder da und daneben der Doppelrechtspfeil fürs Überhangmenü der Add-Ons. Das Puzzlesymbol ist seit Version 109 vorhanden, beschriebener Workaround soll ab einer der kommenden Versionen nicht mehr möglich sein. Hat irgendwas mit den Manifest-3-Add-Ons zu tun.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Merlino72 »

Thor Branke hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 20:56 about:config aufrufen, in die Zeile extensions.unifiedExtensions.enabled eingeben oder reinkopieren und den Wert von True auf False setzen. Ggf. den Firefox neustarten, dann sind die Symbole wieder da und daneben der Doppelrechtspfeil fürs Überhangmenü der Add-Ons. Das Puzzlesymbol ist seit Version 109 vorhanden, beschriebener Workaround soll ab einer der kommenden Versionen nicht mehr möglich sein. Hat irgendwas mit den Manifest-3-Add-Ons zu tun.

Genial!! Vielen Dank @mumpel23 und @Thor Branke !!!

Thor, betrifft das "Workaround" Deinen Weg über die about:config Einstellung oder auch den Weg, den mupel23 beschrieben hat? Mit anderen Wortern...ist in Zukunft vorgesehen, dass die AddOn-Symbole wieder hinter dem Puzzle-Teil verschwinden? ...was ich nicht hoffe!!

Übrigens konnte ich über das Zahnradsymbol zwei AddOns nicht zur Startleiste hinzufügen... "An Symbolleiste anheften" ist nicht vorhanden.
- Logitech SetPoint
- Startpage.com Datenschutz-Suchmaschine

Nachtrag:
1. Mit der Anleitung von @mumpel23 werden die Symbole wieder angezeigt, das Puzzle-Symbol bleibt erhalten,
2. mit der Anleitung von @Thor Branke verschwindet dann das Puzzle-Symbol komplett
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von karlos3 »

Schade das Du am 22.01. noch nicht im discord warst da hatte ich es auch gefragt und dann dies https://www.computerbase.de/forum/threa ... t-27788973 verlinkt als ich es gefunden hatte.

Ich finde es langsam lästig das die einfach meinem etwas aufzudrücken ob man es mag oder nicht ist egal.
Da muss man sich nicht wundern das immer mehr vom FF abrücken.
Wenn der Workarund nicht mehr funktioniert bin ich am überlegen den FF in den Wind zuschießen den ich mag es nicht wenn die Addons nicht so einfach direkt anklickbar sind. Sondern versteckt hinter dem Puzzelstück 🤬
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Kronos60 »

karlos3 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:00 Da muss man sich nicht wundern das immer mehr vom FF abrücken.
Googel Chrome hat diese Funktion auch, ich glaube sie waren da die ersten.
Das BS und Windows entwickelt sich halt weiter, und da gibt es manchmal auch Funktionen die man halt nicht mag.
karlos3
Chipsocampa
Beiträge: 2434
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:40
Wohnort: VG Kirner-Land
Interessen: PC, Gartenarbeit, Kochen und Backen und Lesen Querbeet
Berufliche Tätigkeit: ***
Mein technisches Equipment: zu Viel
Betriebssysteme & Version: Win10/11

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von karlos3 »

Stimmt schon aber man sollte es den Nutzern überlassen ob man es aktiviert oder eben nicht und nicht einfach aktivieren.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Merlino72 »

Ich stehe dem auch kritisch gegenüber.
Es ist ja nicht schlimm, wenn sich eine Software weiter entwickelt. Ab und an kommt ja dabei was gutes raus.
Aber es einfach aufzuzwingen finde ich doof. Das wird aber heutzutage von den meisten einfach nur hingenoimmen und abgenickt.
Dass es anders geht zeigen ja die wenigen Beispiele, die es gint. Bei meinem QNAP NAS wird, je nach Wunsch, vor oder nach dem Update der Firmware der Versionsverlauf angezeigt...ein opup-Fenster wird eingeblendet. Wenn man es nicht sehn will lässt es sich einfach über das X wegklicken.
Schaut man aber in die Änderungen hinein, dann ist dort sehr penibel udn mehr oder weniger leicht verst#ndlich aufgelistet, was sich ändert...manchemal gibt es sogar Angaben von Gründen.

Bei AVM mit der Fritzbox wird es auch gut angezeigt, dort aber leider erst nach erfolgtem Update...was eigentlich zu spät ist.

Von FF wegzugehen habe ich auch schon oft überlegt. Aber mir ist noch keine bessere Alternative (für meine Wünsche und Bedürfnisse) unter gekommen. FF müsste einfach noch etwas schneller werde und weniger Ressourcen verschlingen...dann wäre er perfekt!

Chrome ..."don't be evil", sage ich nur.
Edge / Bing ...nö, mindestens genau so "evil" wie Chrome.
Vivaldi ...schon versucht, aber doch irgendwie zu FF zurück gekehrt.
Opera ...gefällt mir nicht
Safari ...die Windows-Version wird seit 2012 (!) nicht mehr gepflegt. Außerdem mag ich angekautes Obst nicht.
...
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5602
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Thor Branke »

Im Firefox-Forum kann man sich die nötigen Informationen bei Versionsänderungen holen bzw. dort erfragen. Gut ist auch der Firefox-Teil von gHacks.
https://www.ghacks.net/category/firefox/
https://www.camp-firefox.de/forum/forum ... cos-linux/

Auf den beiden Seiten finde ich normalerweise alles, was ich brauche, um für mich unnötige Veränderungen abzuschalten, nützliche Einstellungen zu aktivieren oder Kosmetik zu betreiben.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:46 Chrome ..."don't be evil", sage ich nur.
Was habt ihr alle gegen Chrome?
Wenn man im FF die Google-Suche verwendet wird man genauso getrackt. Da kann man gleich Chrome benützen.
Opera ...gefällt mir nicht
Habe es als Zweit-Browser installiert, überlege ob ich vielleicht ganz auf Opera wechsle.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5602
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Thor Branke »

Kronos60 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 09:28Was habt ihr alle gegen Chrome?Wenn man im FF die Google-Suche verwendet wird man genauso getrackt.
Nicht, wenn Du über Startpage dort suchst. 😆
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Kronos60 »

Thor Branke hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 10:52 Nicht, wenn Du über Startpage dort suchst. 😆
Die Startpage verwendet ja auch die Google-Suche in den Grundeinstellungen.
Da müsste man den Suchanbieter wechseln, z.B. DuckDuckGo.

Aber ob sie auch halten was sie versprechen weiß ich nicht.
Thor Branke
Chipsocampa
Beiträge: 5602
Registriert: So 16. Jan 2022, 22:25
Wohnort: Eichhörnchenfurt
Interessen: Ornithologie, Fotografie, Fußball, Katzen
Betriebssysteme & Version: Windows 10 Pro 22H2 | Android 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Heiße Schokolade
Chips?: Erdnüsse

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Thor Branke »

Kronos60 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 10:57
Thor Branke hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 10:52 Nicht, wenn Du über Startpage dort suchst. 😆
Die Startpage verwendet ja auch die Google-Suche in den Grundeinstellungen.
Aber nicht mit Deiner IP oder gar über Dein Google-Konto. Startpage vermittelt die Suchdaten bloß.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Merlino72 »

Thor Branke hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 10:52
Kronos60 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 09:28Was habt ihr alle gegen Chrome?Wenn man im FF die Google-Suche verwendet wird man genauso getrackt.
Nicht, wenn Du über Startpage dort suchst. 😆
🤣🤣🤣👍🏻👍🏻👍🏻
...so I do!
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Merlino72 »

Kronos60 hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 09:28
Merlino72 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:46 Chrome ..."don't be evil", sage ich nur.
Was habt ihr alle gegen Chrome?
...ganz einfach...wer sich als "gut" ausgibt aber nachweislich genau das Gegenteilige ist, der ist für mich ein Lügner und ***. Selbst wenn Google dieses Motto nicht mehr verfolgt. mit solchen Menschen/Unternehmen will ich absolut nichts zu tun haben und versuche ihnen weitestgehend aus dem Weg zu gehen...auch nach Jahren...da habe ich dann plötzlich ein Elefantengedächtnis. Aber wehe ich verlege meine Lesebrille oder den Autoschlüssel...🤣

Ähnlich sieht es mit FB/Meta aus. Die Straße wurde auf Betreiben von Herrn Zuckerberg in Hacker Way genannt. Wer mit Hackern sympathisiert, der steht nicht auf meiner Seite.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:16 Ähnlich sieht es mit FB/Meta aus.
Mit Facebook und Co kann man Chrome nicht vergleiche.
Bei Facebook und Co werden wirklich persönliche Daten gespeichert.
Zumeist auch noch mit Realnamen.
Merlino72
Chipsocampa
Beiträge: 3380
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 13:07
Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessen: Astronomie & Astrofotografie , Tauchen, MTB Downhill
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: ...Hauptsache frisch gemahlene Bohnen!
Kontaktdaten:

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Merlino72 »

Und das passiert bei Google nicht? Spätestens wenn man ein Google-Konto hat, entweder bei einem Android Smartphone oder weil man die Google Apps auf dem PC / Handy so toll findet und sie nutzt, spätestens dann ist es vorbei mit dem Unbekannten Namen...
Adresse, Geburtstag und Lebens-/Einkaufsgewohnheiten sowie auch Gesundheitszustand, psychische Konstitution, Beruf, Partnerschaft/Familie, Bankkontos Vermögen...all das haben sie meistens schon vorher abgesaugt und deiner internen User-ID zugeordnet...noch bevor sie deinen Realname kennen.
Kronos60
Chipsocampa
Beiträge: 3099
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:21
Wohnort: Dort wo sich Wolf und Fuchs gute Nacht sagen
Interessen: Literatur, Computer, Reisen
Mein technisches Equipment: Eine Lenovo Office-Gurke
Betriebssysteme & Version: Windows 10
Kaffee, Tee, Kakao, oder?: Kaffee, Energiedrinks, Tee
Chips?: Machen nur dick

Re: Firefox-AddOns werden nicht mehr angezeigt wie sonst

Beitrag von Kronos60 »

Merlino72 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:37 Und das passiert bei Google nicht? Spätestens wenn man ein Google-Konto hat,
Bei Google wird höchstens die IP, der Browser, und das Land gespeichert, das sind keine persönlichen Daten wie bei Facebook. Das kann man nicht vergleichen.

Und ein Google-Konto habe ich keines.
Antworten